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Der Begriff der Mehrsprachigkeit prägt seit Jahrzehnten den sprachwissenschaftlichen und sprachpolitischen Diskurs in Europa. Vor diesem Hintergrund ist der vorliegende Band ausgewählten Aspekten des Themas Mehrsprachigkeit auf europäischer, italienischer und regionaler Ebene gewidmet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den lokalen Minderheitensprachen in Norditalien und dem DaF-Erwerb durch italophone Lernende. Die in diesem Band versammelten Beiträge beschäftigen sich mit dem Sprachen- und Kulturkontakt von Individuen, Sprachsystemen und multilingualen Gemeinschaften sowie mit den daraus…mehr

Produktbeschreibung
Der Begriff der Mehrsprachigkeit prägt seit Jahrzehnten den sprachwissenschaftlichen und sprachpolitischen Diskurs in Europa. Vor diesem Hintergrund ist der vorliegende Band ausgewählten Aspekten des Themas Mehrsprachigkeit auf europäischer, italienischer und regionaler Ebene gewidmet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den lokalen Minderheitensprachen in Norditalien und dem DaF-Erwerb durch italophone Lernende. Die in diesem Band versammelten Beiträge beschäftigen sich mit dem Sprachen- und Kulturkontakt von Individuen, Sprachsystemen und multilingualen Gemeinschaften sowie mit den daraus resultierenden didaktischen Implikationen. Das Buch soll auf diese Weise Impulse für weitere Studien zur Förderung von Deutsch als Fremdsprache und von Minderheitensprachen in einem bewusst mehrsprachigen Kontext geben.
Autorenporträt
Katharina Salzmann ist Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Trient (Italien) mit dem Schwerpunkt kindlicher Deutsch-Erwerb und DaF. Ermenegildo Bidese ist Professor für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Trient, wo er zu den deutschen Sprachinselvarietäten forscht. Fabiana Rosi ist ordentliche Professorin für Fremdsprachendidaktik an der Universität Trient und beschäftigt sich mit sprachlicher und kultureller Bildung.