Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!Seit 25 Jahren ist »Change Management« das Standardwerk für jeden, der sich im Unternehmen mit Wandlungsprozessen befasst. Mit der 14., aktualisierten Auflage formulieren die Autoren, wie man eine anspruchsvolle Veränderungsstrategie verankert, wie »Führung« zu verstehen ist und wie eine neue Unternehmenskultur aussehen sollte.»Das Buch 'Change Management' von Doppler und Lauterburg hat mir persönlich sehr geholfen, die Komplexität von Veränderungen zu begreifen. Es ist mir als Dozent in der Hochschule sowie als Personaler im Unternehmen immer…mehr
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!Seit 25 Jahren ist »Change Management« das Standardwerk für jeden, der sich im Unternehmen mit Wandlungsprozessen befasst. Mit der 14., aktualisierten Auflage formulieren die Autoren, wie man eine anspruchsvolle Veränderungsstrategie verankert, wie »Führung« zu verstehen ist und wie eine neue Unternehmenskultur aussehen sollte.»Das Buch 'Change Management' von Doppler und Lauterburg hat mir persönlich sehr geholfen, die Komplexität von Veränderungen zu begreifen. Es ist mir als Dozent in der Hochschule sowie als Personaler im Unternehmen immer wieder begegnet. Das Buch verknüpft in beeindruckender Weise Theorie und Praxis. Das Buch ist wie der Blick in eine Zauberkugel, die selbst dann, wenn man falsche Fragen stellt, die richtigen Antworten bereithält.«Alfred Lukasczyk, Leiter Personalmarketing bei Evonik»1994 zum ersten Mal erschienen, ist dieser Band mittlerweile für den deutschsprachigen Raum zu einem Standardwerk geworden.« Harvard Business Manager»Der bitter notwendige Handwerkskasten für Veränderungsmanager«manager magazin»Das ideale Handbuch von A bis Z für Neueinsteiger wie für Profis«Bilanz
Klaus Doppler und Christoph Lauterburg (¿ 2016) sind seit vielen Jahren selbstständige Organisationsberater. Sie haben sich auf die Begleitung von Entwicklungsprozessen spezialisiert und beraten angesehene Unternehmen sowie staatliche Institutionen beim strukturellen und kulturellen Umbau.
Inhaltsangabe
Inhalt
Vorwort 15 Vorwort zur 13. Auflage 17
Teil I Zukunfts-Szenarium
Kapitel 1 Zustandsbild und Perspektiven 21
Signale 21 Rahmenbedingung Nr. 1: Innovationssprünge in der Informatik und Telekommunikation 22 Rahmenbedingung Nr. 2: Verknappung der Ressource Zeit 24 Rahmenbedingung Nr. 3: Verknappung der Ressource Geld 26 Treiber des Wandels: Der Markt 33 Herausforderung Nr. 1: Bewältigung von Komplexität 43 Herausforderung Nr. 2: Interkulturelle Zusammenarbeit in einer globalen Ökonomie 55
Kapitel 2 Organisation: "Design for Change" 60 Neue Aufgaben - neue Strukturen 60 Perfektion im Modell: Das Netzwerk 61 Strukturprinzip: Prozessketten 63 Quantensprung 64 Gefragt: Motivation und Identifikation 65 Unternehmenskultur: Fünf Schlüsselfaktoren ?67 Überlebensstrategie und Zukunftssicherung ?69
Kapitel 3 Führung: Das neue Bild des Managers ?71 Führung gestern - Führung morgen ?71 Schwerpunktverlagerung ?72 Führung wird neu definiert ?73 Beruf: Manager der Veränderung ?74 Neues Anforderungsprofil ?78 Vom Würdenträger zum Spielertrainer ?82 Strategischer Engpass Führungskapazität ?83
Teil II Den Wandel gestalten: Grundsätze des Vorgehens
Kapitel 1 Change Management: Die Geschichte eines Begriffs ?89 Beschleunigungen und Verschärfungen ?90 Echte oder inszenierte Krisen? ?91 Von der Organisationsentwicklung zum Change Management ?93 Change Management auf der Basis zeitgemäßer Organisationsentwicklung ?95 Die Rolle des Beraters und Prozessbegleiters im Change Management ?98
Kapitel 2 Die Psycho-Logik des Misslingens 101 Kaltstart 102 Alles Gute kommt von oben 103 Das "Not invented here"-Syndrom 105 Die falsche Frage 105 Die Lösung ist Teil des Problems 106 Menschenbild und Organisationsmodell 107 Anforderungsprofile und Verhaltensappelle 108 Abwiegeln - oder die Wahrheit auf Raten 109 Dramatisieren - oder das Geschäft mit der Angst 110 Insellösungen 111 Etikettenschwindel - oder die "hidden agenda" 113 Die Glaubwürdigkeitslücke 114
Kapitel 3 Schlüsselfaktoren erfolgreichen Vorgehens 115 Energie wecken und Vertrauen schaffen 115 Denken in Prozessen statt Strukturen 118 Das Unternehmen auf sein Umfeld ausrichten 120 Vernetzung durch Kommunikation 121 Von außen nach innen organisieren 123 Lernen sicherstellen 124
Kapitel 4 Führung im Wandel 126 Drei gravierende Hemmschuhe 126 Zeitgemäße Rollen des Managers 129 Die Zukunft: Mehr Gruppe 133 Schlüsselfaktor: Sozialkompetenz 136 Das Problem überzähliger Mitarbeiter und Führungskräfte 141
Kapitel 5 Hierarchie und Macht: Feinde der Veränderung? 155 Die Problematik der traditionell-hierarchischen Organisation 156 Eine Gegenüberstellung 158 Weshalb Machtverhältnisse so schwer zu verändern sind 158 Kernelemente der Machtbildung 160 Strategien der Machtveränderung 162 Ein altes Tabu wird entzaubert 164
Kapitel 6 Das Dilemma mit den Emotionen: Blockade oder Energiequelle? 167 "Emotionen haben im Management nichts zu suchen" - ein fataler Irrtum 168 Emotionen - ein automatisiertes Signal- und Alarmsystem 169 Zusammenleben setzt Einfühlungsvermögen voraus 170 Emotionen und die Strukturen im Unternehmen 170 Moderne Organisationsmuster und ihre emotionale Dimension 174 Konsequenzen für die Praxis des Change Managements 178 Umgang mit Emotionen - Anregungen für die Praxis 180
Kapitel 7 Charta des Managements von Veränderungen 185 Primat des Transfers 185 1. Grundsatz: Zielorientiertes Management 187 2. Grundsatz: Keine Maßnahme ohne Diagnose 189 3. Grundsatz: Ganzheitliches Denken und Handeln 190 4. Grundsatz: Beteiligung der Betroffenen 192 5. Grundsatz: Hilfe zur Selbsthilfe 194 6. Grundsatz: Prozessorientierte Steuerung 196 7. Grundsatz: Lebendige Kommunikation 199 8. Grundsatz: Sorgfältige Auswahl der Schlüsselpersonen 202
Teil III Blick in die Werkstatt
Kapitel 1 Strategieentwicklung 207 Vier Klarstellungen vorweg 207 B
Signale 21 Rahmenbedingung Nr. 1: Innovationssprünge in der Informatik und Telekommunikation 22 Rahmenbedingung Nr. 2: Verknappung der Ressource Zeit 24 Rahmenbedingung Nr. 3: Verknappung der Ressource Geld 26 Treiber des Wandels: Der Markt 33 Herausforderung Nr. 1: Bewältigung von Komplexität 43 Herausforderung Nr. 2: Interkulturelle Zusammenarbeit in einer globalen Ökonomie 55
Kapitel 2 Organisation: "Design for Change" 60 Neue Aufgaben - neue Strukturen 60 Perfektion im Modell: Das Netzwerk 61 Strukturprinzip: Prozessketten 63 Quantensprung 64 Gefragt: Motivation und Identifikation 65 Unternehmenskultur: Fünf Schlüsselfaktoren ?67 Überlebensstrategie und Zukunftssicherung ?69
Kapitel 3 Führung: Das neue Bild des Managers ?71 Führung gestern - Führung morgen ?71 Schwerpunktverlagerung ?72 Führung wird neu definiert ?73 Beruf: Manager der Veränderung ?74 Neues Anforderungsprofil ?78 Vom Würdenträger zum Spielertrainer ?82 Strategischer Engpass Führungskapazität ?83
Teil II Den Wandel gestalten: Grundsätze des Vorgehens
Kapitel 1 Change Management: Die Geschichte eines Begriffs ?89 Beschleunigungen und Verschärfungen ?90 Echte oder inszenierte Krisen? ?91 Von der Organisationsentwicklung zum Change Management ?93 Change Management auf der Basis zeitgemäßer Organisationsentwicklung ?95 Die Rolle des Beraters und Prozessbegleiters im Change Management ?98
Kapitel 2 Die Psycho-Logik des Misslingens 101 Kaltstart 102 Alles Gute kommt von oben 103 Das "Not invented here"-Syndrom 105 Die falsche Frage 105 Die Lösung ist Teil des Problems 106 Menschenbild und Organisationsmodell 107 Anforderungsprofile und Verhaltensappelle 108 Abwiegeln - oder die Wahrheit auf Raten 109 Dramatisieren - oder das Geschäft mit der Angst 110 Insellösungen 111 Etikettenschwindel - oder die "hidden agenda" 113 Die Glaubwürdigkeitslücke 114
Kapitel 3 Schlüsselfaktoren erfolgreichen Vorgehens 115 Energie wecken und Vertrauen schaffen 115 Denken in Prozessen statt Strukturen 118 Das Unternehmen auf sein Umfeld ausrichten 120 Vernetzung durch Kommunikation 121 Von außen nach innen organisieren 123 Lernen sicherstellen 124
Kapitel 4 Führung im Wandel 126 Drei gravierende Hemmschuhe 126 Zeitgemäße Rollen des Managers 129 Die Zukunft: Mehr Gruppe 133 Schlüsselfaktor: Sozialkompetenz 136 Das Problem überzähliger Mitarbeiter und Führungskräfte 141
Kapitel 5 Hierarchie und Macht: Feinde der Veränderung? 155 Die Problematik der traditionell-hierarchischen Organisation 156 Eine Gegenüberstellung 158 Weshalb Machtverhältnisse so schwer zu verändern sind 158 Kernelemente der Machtbildung 160 Strategien der Machtveränderung 162 Ein altes Tabu wird entzaubert 164
Kapitel 6 Das Dilemma mit den Emotionen: Blockade oder Energiequelle? 167 "Emotionen haben im Management nichts zu suchen" - ein fataler Irrtum 168 Emotionen - ein automatisiertes Signal- und Alarmsystem 169 Zusammenleben setzt Einfühlungsvermögen voraus 170 Emotionen und die Strukturen im Unternehmen 170 Moderne Organisationsmuster und ihre emotionale Dimension 174 Konsequenzen für die Praxis des Change Managements 178 Umgang mit Emotionen - Anregungen für die Praxis 180
Kapitel 7 Charta des Managements von Veränderungen 185 Primat des Transfers 185 1. Grundsatz: Zielorientiertes Management 187 2. Grundsatz: Keine Maßnahme ohne Diagnose 189 3. Grundsatz: Ganzheitliches Denken und Handeln 190 4. Grundsatz: Beteiligung der Betroffenen 192 5. Grundsatz: Hilfe zur Selbsthilfe 194 6. Grundsatz: Prozessorientierte Steuerung 196 7. Grundsatz: Lebendige Kommunikation 199 8. Grundsatz: Sorgfältige Auswahl der Schlüsselpersonen 202
Teil III Blick in die Werkstatt
Kapitel 1 Strategieentwicklung 207 Vier Klarstellungen vorweg 207 B
Rezensionen
"Dieses exzellente Buch zeichnet sich durch zwei Faktoren besonders aus: Jeder Satz ist geronnene Erfahrung, und der leichte Stil ermuntert zur Lektüre, geht aber nicht zu Lasten der Tiefe und Differenzierung." OrganisationsEntwicklung, 02.05.2014
Change Management
"Dieses exzellente Buch zeichnet sich durch zwei Faktoren besonders aus: Jeder Satz ist geronnene Erfahrung, und der leichte Stil ermuntert zur Lektüre, geht aber nicht zu Lasten der Tiefe und Differenzierung." -- OrganisationsEntwicklung, 02.05.2014
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826