43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wir führten eine retrospektive Studie durch und analysierten die Fälle von 107 Patienten mit akuter Pankreatitis biliären Ursprungs, bei denen eine Cholezystektomie mit CPO durchgeführt wurde. Die Gallenblasenleere machte 80,4% der Fälle aus. Die univariate Analyse ergab 6 unabhängige Faktoren für das Vorhandensein von LVBP: Gesamtbilirubinämie, konjugierte Bilirubinämie, Dilatation der Gallenblase im Ultraschall, Dilatation der Gallenblase im CT, Stadium der Pankreatitis und intraoperative Dilatation des Zystikuskanals. Bei der multivariaten Analyse konnten wir nur 2 Faktoren berücksichtigen:…mehr

Produktbeschreibung
Wir führten eine retrospektive Studie durch und analysierten die Fälle von 107 Patienten mit akuter Pankreatitis biliären Ursprungs, bei denen eine Cholezystektomie mit CPO durchgeführt wurde. Die Gallenblasenleere machte 80,4% der Fälle aus. Die univariate Analyse ergab 6 unabhängige Faktoren für das Vorhandensein von LVBP: Gesamtbilirubinämie, konjugierte Bilirubinämie, Dilatation der Gallenblase im Ultraschall, Dilatation der Gallenblase im CT, Stadium der Pankreatitis und intraoperative Dilatation des Zystikuskanals. Bei der multivariaten Analyse konnten wir nur 2 Faktoren berücksichtigen: den Gesamtbilirubinwert und die Dilatation der Gallenblase im Ultraschall. Wir erstellten eine mathematische Übersetzung dieser beiden Faktoren in Form eines einfachen Scores, um unsere Ergebnisse zu testen.S = E + 0,03 HdB = 1, wenn die VBP im Ultraschall erweitert ist. E = 0, wenn keine Erweiterung der VBP vorliegt. BT = Gesamtbilirubinämie in mmol/l. Eine Punktzahl größer oder gleich 1 würde die Durchführung einer intraoperativen Cholangiographie während der Cholezystektomie anzeigen.
Autorenporträt
Sahir Omrani maître de conférence agrégée en chirurgie générale, au service de chirurgie générale et transplantation hépatique de l'hôpital Mongi Slim LaMarsa et à la faculté de médecine de Tunis.