84,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 30. Dezember 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Hersteller leichter Nutzfahrzeuge agieren in einem komplexen Spannungsfeld zwischen ökonomischen und ökologischen Zielsetzungen. Auf der einen Seite müssen LNF-Hersteller aufgrund hoher Fixkosten und einer angespannten wirtschaftlichen Situation hohe Deckungsbeiträge erwirtschaften, um profitabel zu sein. Auf der anderen Seite müssen sie durch die ehrgeizigen europäischen Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen ihre CO2 -Flottenwerte kontinuierlich reduzieren und festgelegte Grenzwerte einhalten. Die Steigerung der Deckungsbeiträge bei simultaner Senkung der CO2-Flottenemissionen stellt…mehr

Produktbeschreibung
Hersteller leichter Nutzfahrzeuge agieren in einem komplexen Spannungsfeld zwischen ökonomischen und ökologischen Zielsetzungen. Auf der einen Seite müssen LNF-Hersteller aufgrund hoher Fixkosten und einer angespannten wirtschaftlichen Situation hohe Deckungsbeiträge erwirtschaften, um profitabel zu sein. Auf der anderen Seite müssen sie durch die ehrgeizigen europäischen Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen ihre CO2 -Flottenwerte kontinuierlich reduzieren und festgelegte Grenzwerte einhalten. Die Steigerung der Deckungsbeiträge bei simultaner Senkung der CO2-Flottenemissionen stellt Hersteller leichter Nutzfahrzeuge jedoch vor große Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund verfolgt dieses Buch das Ziel, eine Entscheidungsunterstützung für die taktische Absatzplanung zu entwickeln, die bei der Zusammensetzung der optimalen Fahrzeugflotte unterstützt. Im Fokus der Entscheidung steht die Festlegung der zu verkaufenden Stückzahl je Fahrzeugvariante, je Absatzmarkt undje Preisstufe.
Autorenporträt
Till Uhlich ist externer Doktorand am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Produktion und Logistik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen.