43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zweibeinige Roboter, die den Menschen bei bestimmten Aufgaben unterstützen oder ersetzen sollen, stehen seit Jahrzehnten im Mittelpunkt der Forschung. Die Erforschung dieser Roboter ist entscheidend für das Verständnis der menschlichen Fortbewegung und die Verbesserung der Kontrollstrategien für Prothesen und Orthesen. Zu den Herausforderungen bei der Konstruktion gehören jedoch unter anderem: (1) Instabilität aufgrund passiver Gelenke beim einfachen Fuß-Boden-Kontakt; (2) Variationen in der Konfiguration beim Übergang zwischen Gehphasen - untersteuert bei einfacher Unterstützung und…mehr

Produktbeschreibung
Zweibeinige Roboter, die den Menschen bei bestimmten Aufgaben unterstützen oder ersetzen sollen, stehen seit Jahrzehnten im Mittelpunkt der Forschung. Die Erforschung dieser Roboter ist entscheidend für das Verständnis der menschlichen Fortbewegung und die Verbesserung der Kontrollstrategien für Prothesen und Orthesen. Zu den Herausforderungen bei der Konstruktion gehören jedoch unter anderem: (1) Instabilität aufgrund passiver Gelenke beim einfachen Fuß-Boden-Kontakt; (2) Variationen in der Konfiguration beim Übergang zwischen Gehphasen - untersteuert bei einfacher Unterstützung und übersteuert bei doppelter Unterstützung; (3) mehrere Freiheitsgrade (DOFs); und (4) Interaktion mit unbekannter Umgebung. Diese Arbeit befasst sich mit rechnerischen Optimalsteuerungsstrategien für zweibeinige Roboter mit Null-Moment-Punkt (ZMP). Durch die Anwendung der rechnerischen Optimalsteuerung untersuchen wir die Auswirkungen von Beschränkungen auf die Fortbewegung, wie z. B. die Beibehaltung des Schwungfußes parallel zum Boden und die Beibehaltung der Hüftbewegung auf einer konstanten Höhe. Eine Finite-Differenzen-Methode übersetzt das unendlich-dimensionale Optimalsteuerungsproblem in ein endlich-dimensionales suboptimales Problem, gefolgt von einer Parameteroptimierung zur Ableitung suboptimaler Trajektorien unter verschiedenen Einschränkungen.
Autorenporträt
O Dr. Hayder Al-Shuka, nascido em 1979 em Bagdade, no Iraque, obteve o seu doutoramento em 2014 na Universidade RWTH Aachen, na Alemanha, especializando-se em Teoria de Mecanismos, Dinâmica de Máquinas e Robótica. Leccionou no Departamento de Engenharia Mecânica da Universidade de Bagdade de 2006 a 2017 e foi bolseiro de pós-doutoramento na Universidade de Shandong, na China, de 2017.