Ziel der Studie war es, die Ergebnisse zweier Methoden zur Registrierung der Kondylenführung zu vergleichen: Paterson-Abrieb und intraorale Registrierung nach Nóbilo. Die Ergebnisse wurden mit den Winkelwerten der Neigung der hinteren Wand der Gelenk eminence verglichen, die mittels Lineartomographie ermittelt wurden. Bei der Paterson-Methode wurden die Okklusionskurven durch Abschleifen von in Godiva-Rollen eingebetteten Schleifmitteln individualisiert. Die intraorale Registrierung nach Nóbilo bestand aus einem intraoralen Gerät, das aus zwei Plattformen bestand, einer Registrierungsnadel und einer Metallscheibe. Die Patienten wurden einer linearen Tomographieuntersuchung der hinteren Wand der Gelenkeminenz unterzogen. Die durchschnittlichen Kondylenneigungen für die rechte Seite und die lineare Tomographie (45,5°) waren höher als die Methoden von Nóbilo (31,58°) und Paterson (23,25°), die sich statistisch voneinander unterschieden. Für die linke Seite war die lineare Tomographie (48,0°) ebenfalls höher als die Methoden von Nóbilo (31,83°) und Paterson (24,66°), jedoch ohne statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden letzteren. Es wird geschlossen, dass die intraorale Registrierungsmethode von Nóbilo der von Paterson bei der Reproduktion der Kondylenbahn überlegen war.
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