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Seit 2018 arbeite ich daran, das Theaterlexikon von 1841 wieder lesbar und zugänglich zu machen. Es handelt sich um eine Enzyklopädie, in der die Autoren alles Wissenswerte über das Theater und seinen Betrieb in einem einbändigen Lexikon zusammengefasst haben. Ihre Adressaten damals: Vorstände, Mitglieder und Freunde des Theaters (aus dem Untertitel)Als Anhang präsentieren sie ihren Entwurf der Theatergesetze für das Theater Leipzig. Daraus habe ich bereits ein eigenes Buch gemacht: Stricken verboten! (Selbstverlag, über ePubli erhältlich).In vielen hundert Beiträgen erläutern die Autoren…mehr

Produktbeschreibung
Seit 2018 arbeite ich daran, das Theaterlexikon von 1841 wieder lesbar und zugänglich zu machen. Es handelt sich um eine Enzyklopädie, in der die Autoren alles Wissenswerte über das Theater und seinen Betrieb in einem einbändigen Lexikon zusammengefasst haben. Ihre Adressaten damals: Vorstände, Mitglieder und Freunde des Theaters (aus dem Untertitel)Als Anhang präsentieren sie ihren Entwurf der Theatergesetze für das Theater Leipzig. Daraus habe ich bereits ein eigenes Buch gemacht: Stricken verboten! (Selbstverlag, über ePubli erhältlich).In vielen hundert Beiträgen erläutern die Autoren alphabetisch, was ihrer Meinung nach Bedeutung hat: Rollenfächer, Verhalten auf der Bühne, Darstellung von Charakteren, Bühnentechnik, Garderobe, Schminke, Gesundheit (was gehört in die Bühnenapotheke, was tun bei Unfällen etc.) bis hin zur Verwaltung, einen langen Essay über den Verfall der Bühnen, Vertragsangelegenheiten bis hin zur Altersversorgung (Gründung und Regeln für Pensionskassen, Witwenrente etc.).Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit den vielen Curiosa im Buch: Was sind Coulissenreisser, was bedeutet Unterschleif und was sind Kritikaster oder Claqueure?
Autorenporträt
Rainer Glaap hat 1977 mit dem Studium der Germanistik und Soziologie in Frankfurt begonnen. Seine erste Seminararbeit widmete sich dem Interview in der empirischen Sozialforschung. In Köln setzte er sein Studium mit Germanistik und Theaterwissenschaften fort. Ein Stipendium brachte ihn 1980 als Teaching Assistent nach Houston/Tx. Im Organisationskomitee von Theater der Welt ¿81 hat er seine ersten Erfahrungen am Theater gesammelt. Dann folgten zwei Jahre an der Schauspiel-Lehrwerkstatt e.V. in Köln, wo er für Dramaturgie, Buchhaltung, Technik u.v.m. zuständig war. Danach wechselte er die Branche, es folgten 3 Jahre bei der Comshare AG in Köln, wo er erstmals mit dem Thema Business Intelligence (damals noch "Decision Support Systems" genannt) in Berührung kommt. 1987 wechselte er zum damaligen Marktführer in der Software Industrie, der Software AG in Darmstadt. Dort erste Gehversuche im World Wide Web seit 1992, 1996 Eröffnung des ersten Darmstädter Internet-Cafés in den Räumen der Software AG. 2002 Gründung von www.theaterportal.de, einer Datenbank mit ei-nem Veranstaltungskalender aller Aufführungen im deutschsprachigen Raum mit Integration der An-gebote der damals führenden Ticketing-Portale Ticketonline, CTS Eventim, Reservix etc. Von 2005 bis 2019 war er Product Marketing Manager für EVENTIM.Inhouse und verantwortete au-ßerdem die Bereiche Dokumentation, Lokalisierung sowie div. Projekte. 2008 führte er erstmalig für ein Ticketingsystem mit COGNOS von der IBM ein Business Intelligence System für die Anwender von Eventim.Inhouse ein. Er schreibt Blog- und Zeitschriften-Beiträge, u. a. für Die Deutsche Bühne und nachtkritik.de und un-terrichtet Kultur-Marketing unter besonderer Berücksichtigung von Vertrieb und Ticketing. Er sieht sich trotz seines Geburtsjahrgangs 1956 als Digital Native, weil er bei der Freischaltung von BTX auf der CEBIT ca. 1982 dabei war, 1984 mit einer Teletype-Schreibmaschine erste E-Mails schrieb und 1985 seine erste Festplatte mit 10 Megabyte in seinen IBM-PC eingebaut hat. Er ist immer interessiert an allen technischen Neuentwicklungen und ihrem Nutzen für die Vermittlung von Kultur. Er befindet sich seit dem 1.1.2020 im (Un)ruhestand. Sein aktueller Blog zum Thema Publikumsschwund findet sich hier: https://publikumsschwund.wordpress.com.