Crowdwork als Beruf?
Subjektivierung, Kompetenzerwerb und Lernen in der digitalen Plattformarbeit
Herausgegeben:Büchter, Karin; Schlömer, Tobias; Kleemann, Frank; Krzywdzinski, Martin; Eckelt, Marcus; Li-Gottwald, Jiayin
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
76,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 13. April 2026
Melden Sie sich
hier
hier
für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.
0 °P sammeln
Crowdwork als Beruf?
Subjektivierung, Kompetenzerwerb und Lernen in der digitalen Plattformarbeit
Herausgegeben:Büchter, Karin; Schlömer, Tobias; Kleemann, Frank; Krzywdzinski, Martin; Eckelt, Marcus; Li-Gottwald, Jiayin
- Broschiertes Buch
Crowdwork ist eine relativ junge Arbeitsform, bei der einzelne Arbeitstätigkeiten über Online-Plattformen an externe Arbeitskräfte, sogenannte Crowdworker, vergeben werden. Der Band präsentiert Erkenntnisse aus einem breit angelegten Forschungsprojekt, in dem arbeitssoziologische, berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven auf das Tätigsein, auf Lernpraktiken von Crowdworkern und auf die individuelle Bedeutung plattformbasierter Arbeit eingenommen werden. Die Beiträge setzen sich mit Aspekten wie Subjektivierung, Wissensgenerierung, Kompetenzentwicklung, Beruflichkeit und Lernen in der plattformbasierten Arbeit auseinander.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
Grundfragen der beruflichen Bildung90,00 €
Angela FogolinImplikationen non-formaler wissenschaftlicher Weiterbildung für die Fort- und Weiterbildung beruflich qualifizierter Fachkräfte24,90 €
Anna-Franziska KählerBerufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung62,00 €
Sebastian KlausAusbildungsabbruch und Biographie101,00 €
Herwig BlankertzBildung im Zeitalter der großen Industrie48,00 €
Rolf ArnoldWie man lehrt, ohne zu belehren24,95 €
Lernen in Schule und Hochschule36,90 €-
-
-
Crowdwork ist eine relativ junge Arbeitsform, bei der einzelne Arbeitstätigkeiten über Online-Plattformen an externe Arbeitskräfte, sogenannte Crowdworker, vergeben werden. Der Band präsentiert Erkenntnisse aus einem breit angelegten Forschungsprojekt, in dem arbeitssoziologische, berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven auf das Tätigsein, auf Lernpraktiken von Crowdworkern und auf die individuelle Bedeutung plattformbasierter Arbeit eingenommen werden. Die Beiträge setzen sich mit Aspekten wie Subjektivierung, Wissensgenerierung, Kompetenzentwicklung, Beruflichkeit und Lernen in der plattformbasierten Arbeit auseinander.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13405
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 13. April 2026
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783847431312
- ISBN-10: 3847431315
- Artikelnr.: 75965581
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13405
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 13. April 2026
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783847431312
- ISBN-10: 3847431315
- Artikelnr.: 75965581
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
Prof. Dr. Karin Büchter, Professorin für Berufspädagogik, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg Prof. Dr. Tobias Schlömer, Professor für Wirtschaftspädagogik/Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg Prof. Dr. Frank Kleemann, Professor für Arbeits- und Organisationssoziologie, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen Prof. Dr. Martin Krzywdzinski, Professor für Internationale Arbeitsbeziehungen, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg sowie Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) PD Dr. Marcus Eckelt, Privatdozent an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg Dr. Jiayin Li-Gottwald, Post-Doc im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg >
Einleitung I. Rahmungen Crowdworkforschung und Verortung des
Verbundprojektes Methodologische Verständnisse, Forschungslogiken und
methodische Designs im Verbundprojekt II. Empirische Befunde zu
Einzelaspekten von Crowdwork Lernhaltigkeit und Lernförderlichkeit von
Crowdwork Situiertes Lernen und Communities of Practice im Crowdwork
Unsicherheit und Lernen im Prozess digitalisierter Arbeit III.
Systematische und konzeptionelle Perspektiven auf Crowdwork
Grundvorstellungen als ökonomische Grundkompetenz von Crowdworker:innen
Perspektiven des HRM auf innovatives Beschäftigungsverhalten - Impulse zur
Einordnung der Projektbefunde und zur Gestaltung lernhaltiger Arbeit
Crowdwork als Beruf? Elemente von Beruflichkeit in der Gestaltung
plattformbasierter Arbeit "Berufliche" Sozialisation in der digitalisierten
Arbeit/Crowdworkrealität Reputationsökonomie und Lernen in Crowdwork
Dumping vs Professionalisierung auf Crowdworking-Plattformen IV.
Reflexionen, Weiterungen, Ausblick Reflections on Dilemmas and Future
Directions HRM und innovatives Beschäftigungsverhalten- Einordnung der
Projektbefunde Forschungsperspektiven zu Crowdwork und digitalisierter
Wissensarbeit
Verbundprojektes Methodologische Verständnisse, Forschungslogiken und
methodische Designs im Verbundprojekt II. Empirische Befunde zu
Einzelaspekten von Crowdwork Lernhaltigkeit und Lernförderlichkeit von
Crowdwork Situiertes Lernen und Communities of Practice im Crowdwork
Unsicherheit und Lernen im Prozess digitalisierter Arbeit III.
Systematische und konzeptionelle Perspektiven auf Crowdwork
Grundvorstellungen als ökonomische Grundkompetenz von Crowdworker:innen
Perspektiven des HRM auf innovatives Beschäftigungsverhalten - Impulse zur
Einordnung der Projektbefunde und zur Gestaltung lernhaltiger Arbeit
Crowdwork als Beruf? Elemente von Beruflichkeit in der Gestaltung
plattformbasierter Arbeit "Berufliche" Sozialisation in der digitalisierten
Arbeit/Crowdworkrealität Reputationsökonomie und Lernen in Crowdwork
Dumping vs Professionalisierung auf Crowdworking-Plattformen IV.
Reflexionen, Weiterungen, Ausblick Reflections on Dilemmas and Future
Directions HRM und innovatives Beschäftigungsverhalten- Einordnung der
Projektbefunde Forschungsperspektiven zu Crowdwork und digitalisierter
Wissensarbeit
Einleitung I. Rahmungen Crowdworkforschung und Verortung des
Verbundprojektes Methodologische Verständnisse, Forschungslogiken und
methodische Designs im Verbundprojekt II. Empirische Befunde zu
Einzelaspekten von Crowdwork Lernhaltigkeit und Lernförderlichkeit von
Crowdwork Situiertes Lernen und Communities of Practice im Crowdwork
Unsicherheit und Lernen im Prozess digitalisierter Arbeit III.
Systematische und konzeptionelle Perspektiven auf Crowdwork
Grundvorstellungen als ökonomische Grundkompetenz von Crowdworker:innen
Perspektiven des HRM auf innovatives Beschäftigungsverhalten - Impulse zur
Einordnung der Projektbefunde und zur Gestaltung lernhaltiger Arbeit
Crowdwork als Beruf? Elemente von Beruflichkeit in der Gestaltung
plattformbasierter Arbeit "Berufliche" Sozialisation in der digitalisierten
Arbeit/Crowdworkrealität Reputationsökonomie und Lernen in Crowdwork
Dumping vs Professionalisierung auf Crowdworking-Plattformen IV.
Reflexionen, Weiterungen, Ausblick Reflections on Dilemmas and Future
Directions HRM und innovatives Beschäftigungsverhalten- Einordnung der
Projektbefunde Forschungsperspektiven zu Crowdwork und digitalisierter
Wissensarbeit
Verbundprojektes Methodologische Verständnisse, Forschungslogiken und
methodische Designs im Verbundprojekt II. Empirische Befunde zu
Einzelaspekten von Crowdwork Lernhaltigkeit und Lernförderlichkeit von
Crowdwork Situiertes Lernen und Communities of Practice im Crowdwork
Unsicherheit und Lernen im Prozess digitalisierter Arbeit III.
Systematische und konzeptionelle Perspektiven auf Crowdwork
Grundvorstellungen als ökonomische Grundkompetenz von Crowdworker:innen
Perspektiven des HRM auf innovatives Beschäftigungsverhalten - Impulse zur
Einordnung der Projektbefunde und zur Gestaltung lernhaltiger Arbeit
Crowdwork als Beruf? Elemente von Beruflichkeit in der Gestaltung
plattformbasierter Arbeit "Berufliche" Sozialisation in der digitalisierten
Arbeit/Crowdworkrealität Reputationsökonomie und Lernen in Crowdwork
Dumping vs Professionalisierung auf Crowdworking-Plattformen IV.
Reflexionen, Weiterungen, Ausblick Reflections on Dilemmas and Future
Directions HRM und innovatives Beschäftigungsverhalten- Einordnung der
Projektbefunde Forschungsperspektiven zu Crowdwork und digitalisierter
Wissensarbeit







