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In der 1903 eingeweihten Kapelle in Wittdün auf der Nordseeinsel Amrum befindetsich ein 1929 fertiggestelltes Altarretabel mit drei Gemälden von Nicolaus Heinrich Soltau (1877-1956). Die Mitteltafel hält einen Blick auf die SüdspitzeAmrums und den mittig plazierten Leuchtturm fest. Links ist unter einem Lichtkreuzam Himmel ein gesunkener Dampfer festgehalten, dessen Besatzung aufRettung wartet, während rechts ein Rettungsboot der Deutschen Gesellschaft zurRettung Schiffbrüchiger (DGzRS) herbeieilt. Alle drei Gemälde werden begleitetvon Unterschriften, die biblischen Ursprungs sind und im…mehr

Produktbeschreibung
In der 1903 eingeweihten Kapelle in Wittdün auf der Nordseeinsel Amrum befindetsich ein 1929 fertiggestelltes Altarretabel mit drei Gemälden von Nicolaus Heinrich Soltau (1877-1956). Die Mitteltafel hält einen Blick auf die SüdspitzeAmrums und den mittig plazierten Leuchtturm fest. Links ist unter einem Lichtkreuzam Himmel ein gesunkener Dampfer festgehalten, dessen Besatzung aufRettung wartet, während rechts ein Rettungsboot der Deutschen Gesellschaft zurRettung Schiffbrüchiger (DGzRS) herbeieilt. Alle drei Gemälde werden begleitetvon Unterschriften, die biblischen Ursprungs sind und im intermedialen Zusammenspiel mit dem bildlich Dargestellten Fragen aufwerfen und zur Deutungherausfordern. Der vorliegende Kunstführer legt erstmals eine detaillierte Interpretationdes Bild- und Inschriftenprogramm des Wittdüner Retabels vor, welchesauf beeindruckende Weise basale christliche Botschaften thematisiert und mit Bezug auf eine existenzielle Notsituation aktualisiert. Gezeigt wird ferner, in welcher Weisedie Machart des Wittdüner Kunstwerkes eine frühneuzeitliche Kunstform reaktiviert:die Sinnbildkunst.
Autorenporträt
Johann Anselm Steiger, Dr. theol. (1992 Prom. in Heidelberg, 1994 Habil. in Leipzig), ist seit 2001 Professor für Christentumsgeschichte und Historische Theologie (Reformation und Neuzeit) am Fachbereich Ev. Theologie der Universität Hamburg und Sprecher der DFG-Forschungsgruppe "Geistliche Intermedialität in der Frühen Neuzeit".