Heiner Ullrich / Till-Sebastian Idel / Katharina Kunze (Hgg.)Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen
Das Andere Erforschen
Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen
Herausgegeben:Ullrich, Heiner; Idel, Till-Sebastian; Kunze, Katharina
Heiner Ullrich / Till-Sebastian Idel / Katharina Kunze (Hgg.)Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen
Das Andere Erforschen
Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen
Herausgegeben:Ullrich, Heiner; Idel, Till-Sebastian; Kunze, Katharina
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Buch stellt neuere empirische Studien zur Schulkultur an Reform- und Alternativschulen vor. Die Gegenstandsbereiche der einzelnen Studien reichen von Schüler- über Lehrerstudien bis hin zur ethnografischen Betrachtung des Unterrichts und der Gleichaltrigenkultur an Reform- und Alternativschulen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Silvia-Iris LübkeSchule ohne Noten59,99 €
- Heinz G. Holtappels (Hrsg.)Ganztagserziehung in der Schule54,99 €
- Annika MeessenDemokratiepädagogik. Kann Schule einem demokratiepädagogischen Grundsatz gerecht werden?17,95 €
- Michael JachmannNoten oder Berichte?59,99 €
- Lernziel: Grundschule weiterentwickeln49,95 €
- Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen29,99 €
- Sybille-Christin JacobAus der Waldorf-Schule geplaudert16,00 €
-
-
-
Das Buch stellt neuere empirische Studien zur Schulkultur an Reform- und Alternativschulen vor. Die Gegenstandsbereiche der einzelnen Studien reichen von Schüler- über Lehrerstudien bis hin zur ethnografischen Betrachtung des Unterrichts und der Gleichaltrigenkultur an Reform- und Alternativschulen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schule und Gesellschaft 32
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-3844-9
- 2004
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 14. Mai 2004
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 334g
- ISBN-13: 9783810038449
- ISBN-10: 381003844X
- Artikelnr.: 11404475
- Herstellerkennzeichnung
- VS Verlag für Sozialw.
- Abraham-Lincoln-Straße 46
- 65189 Wiesbaden
- ProductSafety@springernature.com
- Schule und Gesellschaft 32
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-3844-9
- 2004
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 14. Mai 2004
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 334g
- ISBN-13: 9783810038449
- ISBN-10: 381003844X
- Artikelnr.: 11404475
- Herstellerkennzeichnung
- VS Verlag für Sozialw.
- Abraham-Lincoln-Straße 46
- 65189 Wiesbaden
- ProductSafety@springernature.com
PD Dr. Heiner Ullrich, Akademischer Direktor; Dipl.-Päd. Till-Sebastian Idel, wissenschaftlicher Mitarbeiter; Katharina Kunze, wissenschaftliche Mitarbeiterin, alle: Pädagogisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Das Andere Erforschen. Zur Einleitung in diesen Band.- Forschung über Waldorfschulen - auf neuen Wegen.- Vergleichende Untersuchung zu Schülerurteilen aus Waldorfschulen und Gymnasien.- Schulbiographische Ambivalenz. Eine Fallstudie zur lebensgeschichtlichen Relevanz der Waldorfschule.- Systemkritische Vermittlung. Berufsbiographischer Wandlungsprozess und professionelle Deutungsmuster eines Waldorfschullehrers.- Soziale Beziehungen als Grundlage für soziales Lernen. Fallstudie in einer Jenaplanschule.- Leitbilder von Montessorilehrerinnen zur Umweltbildung.- ... es war für uns alle Neuland. Zu den Anfängen und Charakteristika der wissenschaftlichen Begleitung der Glockseeschule in Hannover.- Die Glocksee-Schule im Spiegel ihrer Absolventinnen: Eine Untersuchung zur biographischen Bedeutung der Schulzeit.- Atmosphäre als Wirklichkeitsebene. Mit ethnographischer Forschung Erfahrungen aus einer Schule zur Verfügung stellen.- "Ich versuche, witzig zu sein" - eine Fallstudie über Entwicklungsprobleme von Adoleszenten im schulischen Kontext.- Lernforschung an der Freien Schule Untertaunus.- Didaktische Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschule.- Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern. Ein Schulentwicklungsprozess an der Laborschule Bielefeld am Beispiel der Mischung der Jahrgänge 3, 4 und 5.- Individuelle und kollektive Voraussetzungen für Teamorientiertes Handeln.- In Bewegung! Zur Evaluation von Lernberichten der Bielefelder Laborschule.- Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte Schülerbefragungen.- Den "Schattenseiten" auf der Spur - Schwierigkeiten und Paradoxien einer pädagogisch sinnvollen Institution am Beispiel Klassenrat.-"Familie geht zur Schule": Schule als Familienerzieher und die Einschließung der familiären Generationsbeziehungen in eine schulische Generationsordnung.- Autorinnen und Autoren.
Das Andere Erforschen. Zur Einleitung in diesen Band.- Forschung über Waldorfschulen - auf neuen Wegen.- Vergleichende Untersuchung zu Schülerurteilen aus Waldorfschulen und Gymnasien.- Schulbiographische Ambivalenz. Eine Fallstudie zur lebensgeschichtlichen Relevanz der Waldorfschule.- Systemkritische Vermittlung. Berufsbiographischer Wandlungsprozess und professionelle Deutungsmuster eines Waldorfschullehrers.- Soziale Beziehungen als Grundlage für soziales Lernen. Fallstudie in einer Jenaplanschule.- Leitbilder von Montessorilehrerinnen zur Umweltbildung.- ... es war für uns alle Neuland. Zu den Anfängen und Charakteristika der wissenschaftlichen Begleitung der Glockseeschule in Hannover.- Die Glocksee-Schule im Spiegel ihrer Absolventinnen: Eine Untersuchung zur biographischen Bedeutung der Schulzeit.- Atmosphäre als Wirklichkeitsebene. Mit ethnographischer Forschung Erfahrungen aus einer Schule zur Verfügung stellen.- "Ich versuche, witzig zu sein" - eine Fallstudie über Entwicklungsprobleme von Adoleszenten im schulischen Kontext.- Lernforschung an der Freien Schule Untertaunus.- Didaktische Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschule.- Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern. Ein Schulentwicklungsprozess an der Laborschule Bielefeld am Beispiel der Mischung der Jahrgänge 3, 4 und 5.- Individuelle und kollektive Voraussetzungen für Teamorientiertes Handeln.- In Bewegung! Zur Evaluation von Lernberichten der Bielefelder Laborschule.- Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte Schülerbefragungen.- Den "Schattenseiten" auf der Spur - Schwierigkeiten und Paradoxien einer pädagogisch sinnvollen Institution am Beispiel Klassenrat.-"Familie geht zur Schule": Schule als Familienerzieher und die Einschließung der familiären Generationsbeziehungen in eine schulische Generationsordnung.- Autorinnen und Autoren.