Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 20,30 €
  • Gebundenes Buch

Im Jahr 1995 widmete sich ein japanischsprachiges Symposium am Deutschen Institut für Japanstudien der Analyse des Familienbildes in den japanischen Medien. Dabei war die zentrale Frage, inwieweit Massenmedien und Populärkultur in ihrer Darstellungsweise gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen oder ob sie eher idealisierte Familienbilder zeichnen, die der Realität "hinterherhinken". Dabei ist von Bedeutung, dass die Medien keineswegs nur "abbilden", sondern selbst einen entscheidenden Beitrag zur Konstruktion von Geschlechterrollen in einer Gesellschaft leisten. Der Band enthält in…mehr

Produktbeschreibung
Im Jahr 1995 widmete sich ein japanischsprachiges Symposium am Deutschen Institut für Japanstudien der Analyse des Familienbildes in den japanischen Medien. Dabei war die zentrale Frage, inwieweit Massenmedien und Populärkultur in ihrer Darstellungsweise gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen oder ob sie eher idealisierte Familienbilder zeichnen, die der Realität "hinterherhinken". Dabei ist von Bedeutung, dass die Medien keineswegs nur "abbilden", sondern selbst einen entscheidenden Beitrag zur Konstruktion von Geschlechterrollen in einer Gesellschaft leisten.
Der Band enthält in deutscher Übersetzung die Referate und Kommentare zur Einführung sowie zu den Sektionen "Fernsehdramen und Zeichentrickserien", "Fernseh-Werbung", "Print-Medien" und "Literatur". Zu Wort kommen nicht nur Wissenschaftler/innen, sondern auch ein Drehbuchautor, zwei Schriftstellerinnen und Mitglieder von Gruppen, die sich kritisch mit Medieninhalten auseinandersetzen.