Eltern brauchen während und nach der klinischen Betreuung von Frühgeborenen gezielte Beratung. Das Präventivmodell von Edith Müller-Rieckmann berücksichtigt vielfältige Aspekte: somatopsychische, psychosoziale, frühpädagogische, entwicklungsdiagnostische und -psychologische. Eltern gewinnen so früh Vertrauen in die ihnen bevorstehende Verantwortung für ihr frühgeborenes Kind. Wertvolles Kernstück des Buches ist ein Beobachtungsbogen, mit dem die Entwicklung des frühgeborenen Kindes jedes Gestationsalters in differenzierten Entwicklungs- und Verhaltensbereichen über die ersten Jahre hinweg…mehr
Eltern brauchen während und nach der klinischen Betreuung von Frühgeborenen gezielte Beratung. Das Präventivmodell von Edith Müller-Rieckmann berücksichtigt vielfältige Aspekte: somatopsychische, psychosoziale, frühpädagogische, entwicklungsdiagnostische und -psychologische. Eltern gewinnen so früh Vertrauen in die ihnen bevorstehende Verantwortung für ihr frühgeborenes Kind. Wertvolles Kernstück des Buches ist ein Beobachtungsbogen, mit dem die Entwicklung des frühgeborenen Kindes jedes Gestationsalters in differenzierten Entwicklungs- und Verhaltensbereichen über die ersten Jahre hinweg festgehalten werden kann. Eine Fülle von Förderideen für das frühgeborene Kind rundet das Buch ab. Neu in der 7. Auflage: Zentrale Themen wie Operation, Narkose und Ernährung werden anhand neuer Fallbeispiele analysiert.
Dr. päd. habil. Edith Müller-Rieckmann, Dipl.-Rehabilitationspädagogin,Entwicklungspsychologin, Rostock, langjährige Erfahrung in Kinderkliniken auf dem Gebiet der Frühdiagnostik, Frühförderung und Elternberatung von neugeborenen und frühgeborenen Risikokindern. In der Vergangenheit Wahrnehmung von Lehraufträgen an den Universitäten Bielefeld und Rostock,sowie Mitarbeit an der HMT Rostock/Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort 7 Vorgeburtliches Leben 10 Frühgeburtlichkeit - Risiken und Chancen 14 Kann und sollte eine Frühgeburt verhindert werden? 15 Merkmale von Frühgeborenen 17 Zur neonatologischen Betreuung von Frühgeborenen 23 Frühgeborene entwickeln sich individuell 25 Das korrigierte Alter 26 Die Eltern-Kind-Beziehung 28 Abpumpen und Stillen - Trinken-Lernen 29 Gemeinsames Tun und Ruhen nach Art der Kängurus 33 Zur Entwicklung des Sozialverhaltens (Bindungsverhalten) 37 Die Entlassung nach Hause steht bevor 38 Essen-Lernen - schwer für alle 40 Schlafen? 42 Spielende Pflege 45 Die Funktionsspiele 45 Die Konstruktionsspiele 50 Das Handling 52 Vielfältige Entwicklung 55 Kind und Eltern üben "Aufrichten" 55 Erste Gehversuche 56 Kind und Eltern im Dialog 58 Singen, Malen, Konstruieren - Musische Begegnung 62 Ist es altmodisch, ein Tagebuch zu schreiben? 64 Notizen aus Tagebuchaufzeichnungen von D.?M., einem Jungen aus der vollendeten 25. SSW 65 Entwicklungsübersichten 71 Vorgeburtliche Entwicklung und angeborene Fähigkeiten 71 Nachgeburtliche Entwicklung im ersten Lebenshalbjahr 72 Entwicklung im zweiten Lebenshalbjahr 74 Entwicklung im dritten Lebenshalbjahr 76 Entwicklung im vierten Lebenshalbjahr 78 Entwicklung im fünften und sechsten Lebenshalbjahr 80 Der Beobachtungsbogen 82 Beobachtungsbogen zur differenzierten Erfassung individueller Erholungsschritte 83 Entwicklungshabilitation für Frühgeborene 94 Kinder mit Frühgeborenen-Retinopathie 99 Unreife Frühgeborene können durch Cerebralparesen behindert sein 100 Störungen durch Lungenunreife 101 Narkose und Operation anhand zweier Fallbeispiele 103 Fallbeispiel Lucy 103 Fallbeispiel Benke 107 Frühgeborene mit Mehrfachbehinderungen - zur Entwicklung eines Mädchens aus der 23. SSW 111 Zu schwach, um leben zu können 112 Übungen mit frühgeborenen Kindern - ausgewählte Beispiele 114 Bewegungsförderung im Wasser 114 Aktivierung körpereigener Funktionsspiele 117 Anbieten von Greiflingen 120 Hör-Greif-Übung mit selbst gebauter Spielstange 121 Übungen zum Essenlernen 123 Übung zum Ballspielen 125 Wählen eines Lieblingsspielgegenstandes 126 Übungen zum Turmbau 127 Anbahnung des Rollenspiels 129 Übungen zur Schwerkraftempfindung 132 Hand-Hand-Koordinationsübungen und Greifübungen 134 Übungsprogramm Händewaschen 137 Übungsprogramm Händeabtrocknen 138 Übungsprogramm Malen 139 Übungsprogramm Farben ordnen 141 Förderung rhythmisch-musikalischer Bewegungsfähigkeiten 142 Entwicklungsberatung für Niklas 145 Frühgeborene werden erwachsen 156 Dank 158 Weiterführende Internetlinks 159 Fremdworterklärungen und Abkürzungen 160 Ausgewählte Buchempfehlungen zum Thema soziale Pädiatrie - Kindesentwicklung 165 Literatur, Quellen 167
Inhalt Vorwort 7 Vorgeburtliches Leben 10 Frühgeburtlichkeit - Risiken und Chancen 14 Kann und sollte eine Frühgeburt verhindert werden? 15 Merkmale von Frühgeborenen 17 Zur neonatologischen Betreuung von Frühgeborenen 23 Frühgeborene entwickeln sich individuell 25 Das korrigierte Alter 26 Die Eltern-Kind-Beziehung 28 Abpumpen und Stillen - Trinken-Lernen 29 Gemeinsames Tun und Ruhen nach Art der Kängurus 33 Zur Entwicklung des Sozialverhaltens (Bindungsverhalten) 37 Die Entlassung nach Hause steht bevor 38 Essen-Lernen - schwer für alle 40 Schlafen? 42 Spielende Pflege 45 Die Funktionsspiele 45 Die Konstruktionsspiele 50 Das Handling 52 Vielfältige Entwicklung 55 Kind und Eltern üben "Aufrichten" 55 Erste Gehversuche 56 Kind und Eltern im Dialog 58 Singen, Malen, Konstruieren - Musische Begegnung 62 Ist es altmodisch, ein Tagebuch zu schreiben? 64 Notizen aus Tagebuchaufzeichnungen von D.?M., einem Jungen aus der vollendeten 25. SSW 65 Entwicklungsübersichten 71 Vorgeburtliche Entwicklung und angeborene Fähigkeiten 71 Nachgeburtliche Entwicklung im ersten Lebenshalbjahr 72 Entwicklung im zweiten Lebenshalbjahr 74 Entwicklung im dritten Lebenshalbjahr 76 Entwicklung im vierten Lebenshalbjahr 78 Entwicklung im fünften und sechsten Lebenshalbjahr 80 Der Beobachtungsbogen 82 Beobachtungsbogen zur differenzierten Erfassung individueller Erholungsschritte 83 Entwicklungshabilitation für Frühgeborene 94 Kinder mit Frühgeborenen-Retinopathie 99 Unreife Frühgeborene können durch Cerebralparesen behindert sein 100 Störungen durch Lungenunreife 101 Narkose und Operation anhand zweier Fallbeispiele 103 Fallbeispiel Lucy 103 Fallbeispiel Benke 107 Frühgeborene mit Mehrfachbehinderungen - zur Entwicklung eines Mädchens aus der 23. SSW 111 Zu schwach, um leben zu können 112 Übungen mit frühgeborenen Kindern - ausgewählte Beispiele 114 Bewegungsförderung im Wasser 114 Aktivierung körpereigener Funktionsspiele 117 Anbieten von Greiflingen 120 Hör-Greif-Übung mit selbst gebauter Spielstange 121 Übungen zum Essenlernen 123 Übung zum Ballspielen 125 Wählen eines Lieblingsspielgegenstandes 126 Übungen zum Turmbau 127 Anbahnung des Rollenspiels 129 Übungen zur Schwerkraftempfindung 132 Hand-Hand-Koordinationsübungen und Greifübungen 134 Übungsprogramm Händewaschen 137 Übungsprogramm Händeabtrocknen 138 Übungsprogramm Malen 139 Übungsprogramm Farben ordnen 141 Förderung rhythmisch-musikalischer Bewegungsfähigkeiten 142 Entwicklungsberatung für Niklas 145 Frühgeborene werden erwachsen 156 Dank 158 Weiterführende Internetlinks 159 Fremdworterklärungen und Abkürzungen 160 Ausgewählte Buchempfehlungen zum Thema soziale Pädiatrie - Kindesentwicklung 165 Literatur, Quellen 167
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