Unter sich rapide verändernden medialen, sozialen und kulturellen Bedingungen stellt sich die Frage, was komparatistisches Arbeiten in der Literaturwissenschaft heute sein kann, neu. Leitideen wie Interdisziplinarität, kulturwissenschaftliche Orientierung und Erweiterung des Textbegriffs sind dafür ebenso von Bedeutung wie die Rolle der tradierten Buch- und Lesekultur und der Stellenwert literarischer Bildung. Die Beiträge dieses Bandes behandeln zentrale Felder der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und weisen dabei der Komparatistik die Funktion einer möglichen…mehr
Unter sich rapide verändernden medialen, sozialen und kulturellen Bedingungen stellt sich die Frage, was komparatistisches Arbeiten in der Literaturwissenschaft heute sein kann, neu. Leitideen wie Interdisziplinarität, kulturwissenschaftliche Orientierung und Erweiterung des Textbegriffs sind dafür ebenso von Bedeutung wie die Rolle der tradierten Buch- und Lesekultur und der Stellenwert literarischer Bildung.
Die Beiträge dieses Bandes behandeln zentrale Felder der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und weisen dabei der Komparatistik die Funktion einer möglichen Schnittstelle für die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Literatur-, Medien- und Kulturwissenschaften zu.
Artikelnr. des Verlages: 85014542, 978-3-8244-4409-0
2005
Seitenzahl: 344
Erscheinungstermin: 28. Juli 2005
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
Gewicht: 440g
ISBN-13: 9783824444090
ISBN-10: 3824444097
Artikelnr.: 13975801
Herstellerkennzeichnung
Deutscher Universitätsvlg
Abraham-Lincoln-Str. 46
65189 Wiesbaden
ProductSafety@springernature.com
Autorenporträt
Dr. Bernd Kiefer ist wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Mainz. Prof. Dr. Werner Nell lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Halle-Wittenberg
Inhaltsangabe
Zur Einführung: Tradition und Aktualität der Komparatistik im Zeitalter der Medien.- Auf der Suche nach der anderen Deutung: Mérimée, Baudelaire, Pater.- Rhizome, Texturen, Zitate - Zur Zukunft des Textes im 21. Jahrhundert.- Im postästhetischen Raum: Für eine Sprachspieltheorie der Literaturwissenschaft.- Entsorgung oder Entfaltung des Erinnerten: Zu Walter Benjamins Ungenügen an der Erinnerung.- Die Hinwendung zur Spur. Valéry und Benjamin über Wahrnehmung.- Aspekte medialer Weltordnungen - Schrift versus Bild.- Interkulturelle Lektüren - interkulturelle Komparatistik. Verstehen und Anerkennen, Grenzerkundungen im Medium der Literatur.- Komparatistik und Culture Studies.- Stimmen im Dunkel. Momentaufnahmen zur Geschichte und Theorie des Hörspiels.- Bilder einer Epochenschwelle. Giuseppe Tomasi di Lampedusas Roman "Il Gattopardo" (1958) und Luchino Viscontis Film "II Gattopardo" (1963).- Vom Krieg erzählen im Zeitalter der elektronischen Bilderflut. Mit einem Seitenblick auf das heutige Theater.- "Kein Traum ist völlig Traum". Nachgedanken zu Arthur Schnitzlers "Traumnovelle" und Stanley Kubricks Film "Eyes Wide Shut".- Kulturwissenschaften, Neue Medien und die Publikation wissenschaftlichen Wissens.- Pop, Kultur, Theorie und tiefere Bedeutung. Prolegomena zu einem komparatistischen Graduiertenkolleg zum Thema "Popkultur".- Kleines Lob der Komparatistik.- Autorenverzeichnis.
Zur Einführung: Tradition und Aktualität der Komparatistik im Zeitalter der Medien.- Auf der Suche nach der anderen Deutung: Mérimée, Baudelaire, Pater.- Rhizome, Texturen, Zitate - Zur Zukunft des Textes im 21. Jahrhundert.- Im postästhetischen Raum: Für eine Sprachspieltheorie der Literaturwissenschaft.- Entsorgung oder Entfaltung des Erinnerten: Zu Walter Benjamins Ungenügen an der Erinnerung.- Die Hinwendung zur Spur. Valéry und Benjamin über Wahrnehmung.- Aspekte medialer Weltordnungen - Schrift versus Bild.- Interkulturelle Lektüren - interkulturelle Komparatistik. Verstehen und Anerkennen, Grenzerkundungen im Medium der Literatur.- Komparatistik und Culture Studies.- Stimmen im Dunkel. Momentaufnahmen zur Geschichte und Theorie des Hörspiels.- Bilder einer Epochenschwelle. Giuseppe Tomasi di Lampedusas Roman "Il Gattopardo" (1958) und Luchino Viscontis Film "II Gattopardo" (1963).- Vom Krieg erzählen im Zeitalter der elektronischen Bilderflut. Mit einem Seitenblick auf das heutige Theater.- "Kein Traum ist völlig Traum". Nachgedanken zu Arthur Schnitzlers "Traumnovelle" und Stanley Kubricks Film "Eyes Wide Shut".- Kulturwissenschaften, Neue Medien und die Publikation wissenschaftlichen Wissens.- Pop, Kultur, Theorie und tiefere Bedeutung. Prolegomena zu einem komparatistischen Graduiertenkolleg zum Thema "Popkultur".- Kleines Lob der Komparatistik.- Autorenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826