Matthias Goebel, Wilfried Gruhn, Anna Maria KalcherInstrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert
Das Lehren lernen
Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert
Herausgegeben:Berg, Ivo Ignaz; Hoffmann, Freia
Matthias Goebel, Wilfried Gruhn, Anna Maria KalcherInstrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert
Das Lehren lernen
Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert
Herausgegeben:Berg, Ivo Ignaz; Hoffmann, Freia
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt - jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg - einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Julia SchneiderErste Hilfe Singen23,50 €
- Björn TischlerMusik spielend erleben29,00 €
- Peter W. SchattEinführung in die Musikpädagogik22,00 €
- Imgard MerktMusik Vielfalt Integration Inklusion34,90 €
- Vera FunkKomponistinnen32,90 €
- Gabriele EnserFarben und Bilder in der Musikpädagogik52,00 €
- Dieter FahrnerBegeisternd und kompetent unterrichten18,95 €
-
-
-
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt - jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg - einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Produktdetails
- Produktdetails
- üben & musizieren
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: UM 5029
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 17. August 2022
- Deutsch
- Abmessung: 206mm x 146mm x 16mm
- Gewicht: 430g
- ISBN-13: 9783795724832
- ISBN-10: 379572483X
- Artikelnr.: 64714513
- Herstellerkennzeichnung
- Schott Music
- Weihergarten 5
- 55116 Mainz
- 06131 2460
- üben & musizieren
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: UM 5029
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 17. August 2022
- Deutsch
- Abmessung: 206mm x 146mm x 16mm
- Gewicht: 430g
- ISBN-13: 9783795724832
- ISBN-10: 379572483X
- Artikelnr.: 64714513
- Herstellerkennzeichnung
- Schott Music
- Weihergarten 5
- 55116 Mainz
- 06131 2460
EinleitungIvo I. Berg: "Musikpädagogische Unterscheidung"? Die Entwicklung eines instrumentalpädagogischen Fachverständnisses im 19. Jahrhundert aus diskursanalytischer PerspektiveFreia Hoffmann: "Förderung der Kunst und der Volksbildung". Die Einrichtung von Seminaren für Gesangs- und Instrumentallehrkräfte an Konservatorien des deutschsprachigen RaumsMatthias Goebel: Von der Konfrontation zur Kooperation. Entstehung und Ausdifferenzierung eines Berechtigungswesens im Bereich des PrivatmusikunterrichtsMartin Skamletz: "Zum Zwecke der Verbesserung des gesamten Musikunterrichtswesens". Der Schweizerische Musikpädagogische Verband auf dem Weg zu seinen ersten Diplomprüfungen 1913Wilfried Gruhn: Wissenschaftliche Grundlegung der Musikpädagogik. Leo Kestenberg und die Anfänge empirischer musikpsychologischer und physiologischer ForschungWolfgang Lessing: "Denn alle Kunstübung findet ihre Grenzen in der Natur". Die physiologischen Instrumentalschulen des frühen 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Vermittelbarkeit und Nicht-VermittelbarkeitVolker Timmermann: Violinunterricht an Konservatorien im 19. Jahrhundert. Ein Blick auf die Studieninhalte und das PersonalVerena Liu: Rhythmiker:innen der ersten Stunde. Die Methode Jaques-Dalcroze in der Instrumental- und Gesangspädagogik des frühen 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen RaumAnna-Christine Rhode-Jüchtern: "Neue Wege des musikalischen Denkens". Maria Leo: Pionierin einer reformpädagogischen Instrumentallehrerinnenausbildung zu Beginn des 20. JahrhundertsUlrich Mahlert: "Musikalischer Gesamtunterricht". Hans Mersmanns Konzeption eines MusikseminarsAnna Maria Kalcher: Bedeutende und spezifische Beiträge. Frauen als wichtige Impulsgeberinnen der "Elementaren Musikübung"Silke Kruse-Weber: Singen, Hören, Spielen und Erfinden im Klavierunterricht. Die Klavierpädagogik von Frieda Loebenstein im Kontext geistesgeschichtlicher Leitideen und des Seminars für MusikerziehungNuppu Koivisto-Kaasik: Erzieherinnen, Künstlerinnen, Konzertorganisatorinnen. Musiklehrerinnen im Finnland und Estland des frühen 20. JahrhundertsKatharina Pecher-Havers: Vom Musikanten zum Zitherlehrer. Konstruktion und Vermarktung eines BerufsbildesLuisa Klaus: Musikerzieherische Neuanfänge in Israel. Leo Kestenberg im Austausch mit der Musikwissenschaftlerin Edith Gerson-KiwiEinleitungIvo I. Berg: "Musikpädagogische Unterscheidung"? Die Entwicklung eines instrumentalpädagogischen Fachverständnisses im 19. Jahrhundert aus diskursanalytischer PerspektiveFreia Hoffmann: "Förderung der Kunst und der Volksbildung". Die Einrichtung von Seminaren für Gesangs- und Instrumentallehrkräfte an Konservatorien des deutschsprachigen RaumsMatthias Goebel: Von der Konfrontation zur Kooperation. Entstehung und Ausdifferenzierung eines Berechtigungswesens im Bereich des PrivatmusikunterrichtsMartin Skamletz: "Zum Zwecke der Verbesserung des gesamten Musikunterrichtswesens". Der Schweizerische Musikpädagogische Verband auf dem Weg zu seinen ersten Diplomprüfungen 1913Wilfried Gruhn: Wissenschaftliche Grundlegung der Musikpädagogik. Leo Kestenberg und die Anfänge empirischer musikpsychologischer und physiologischer ForschungWolfgang Lessing: "Denn alle Kunstübung findet ihre Grenzen in der Natur". Die physiologischen Instrumentalschulen des frühen 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Vermittelbarkeit und Nicht-VermittelbarkeitVolker Timmermann: Violinunterricht an Konservatorien im 19. Jahrhundert. Ein Blick auf die Studieninhalte und das PersonalVerena Liu: Rhythmiker:innen der ersten Stunde. Die Methode Jaques-Dalcroze in der Instrumental- und Gesangspädagogik des frühen 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen RaumAnna-Christine Rhode-Jüchtern: "Neue Wege des musikalischen Denkens". Maria Leo: Pionierin einer reformpädagogischen Instrumentallehrerinnenausbildung zu Beginn des 20. JahrhundertsUlrich Mahlert: "Musikalischer Gesamtunterricht". Hans Mersmanns Konzeption eines MusikseminarsAnna Maria Kalcher: Bedeutende und spezifische Beiträge. Frauen als wichtige Impulsgeberinnen der "Elementaren Musikübung"Silke Kruse-Weber: Singen, Hören, Spielen und Erfinden im Klavierunterricht. Die Klavierpädagogik von Frieda Loebenstein im Kontext geistesgeschichtlicher Leitideen und des Seminars für MusikerziehungNuppu Koivisto-Kaasik: Erzieherinnen, Künstlerinnen, Konzertorganisatorinnen. Musiklehrerinnen im Finnland und Estland des frühen 20. JahrhundertsKatharina Pecher-Havers: Vom Musikanten zum Zitherlehrer. Konstruktion und Vermarktung eines BerufsbildesLuisa Klaus: Musikerzieherische Neuanfänge in Israel. Leo Kestenberg im Austausch mit der Musikwissenschaftlerin Edith Gerson-Kiwi
EinleitungIvo I. Berg: "Musikpädagogische Unterscheidung"? Die Entwicklung eines instrumentalpädagogischen Fachverständnisses im 19. Jahrhundert aus diskursanalytischer PerspektiveFreia Hoffmann: "Förderung der Kunst und der Volksbildung". Die Einrichtung von Seminaren für Gesangs- und Instrumentallehrkräfte an Konservatorien des deutschsprachigen RaumsMatthias Goebel: Von der Konfrontation zur Kooperation. Entstehung und Ausdifferenzierung eines Berechtigungswesens im Bereich des PrivatmusikunterrichtsMartin Skamletz: "Zum Zwecke der Verbesserung des gesamten Musikunterrichtswesens". Der Schweizerische Musikpädagogische Verband auf dem Weg zu seinen ersten Diplomprüfungen 1913Wilfried Gruhn: Wissenschaftliche Grundlegung der Musikpädagogik. Leo Kestenberg und die Anfänge empirischer musikpsychologischer und physiologischer ForschungWolfgang Lessing: "Denn alle Kunstübung findet ihre Grenzen in der Natur". Die physiologischen Instrumentalschulen des frühen 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Vermittelbarkeit und Nicht-VermittelbarkeitVolker Timmermann: Violinunterricht an Konservatorien im 19. Jahrhundert. Ein Blick auf die Studieninhalte und das PersonalVerena Liu: Rhythmiker:innen der ersten Stunde. Die Methode Jaques-Dalcroze in der Instrumental- und Gesangspädagogik des frühen 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen RaumAnna-Christine Rhode-Jüchtern: "Neue Wege des musikalischen Denkens". Maria Leo: Pionierin einer reformpädagogischen Instrumentallehrerinnenausbildung zu Beginn des 20. JahrhundertsUlrich Mahlert: "Musikalischer Gesamtunterricht". Hans Mersmanns Konzeption eines MusikseminarsAnna Maria Kalcher: Bedeutende und spezifische Beiträge. Frauen als wichtige Impulsgeberinnen der "Elementaren Musikübung"Silke Kruse-Weber: Singen, Hören, Spielen und Erfinden im Klavierunterricht. Die Klavierpädagogik von Frieda Loebenstein im Kontext geistesgeschichtlicher Leitideen und des Seminars für MusikerziehungNuppu Koivisto-Kaasik: Erzieherinnen, Künstlerinnen, Konzertorganisatorinnen. Musiklehrerinnen im Finnland und Estland des frühen 20. JahrhundertsKatharina Pecher-Havers: Vom Musikanten zum Zitherlehrer. Konstruktion und Vermarktung eines BerufsbildesLuisa Klaus: Musikerzieherische Neuanfänge in Israel. Leo Kestenberg im Austausch mit der Musikwissenschaftlerin Edith Gerson-KiwiEinleitungIvo I. Berg: "Musikpädagogische Unterscheidung"? Die Entwicklung eines instrumentalpädagogischen Fachverständnisses im 19. Jahrhundert aus diskursanalytischer PerspektiveFreia Hoffmann: "Förderung der Kunst und der Volksbildung". Die Einrichtung von Seminaren für Gesangs- und Instrumentallehrkräfte an Konservatorien des deutschsprachigen RaumsMatthias Goebel: Von der Konfrontation zur Kooperation. Entstehung und Ausdifferenzierung eines Berechtigungswesens im Bereich des PrivatmusikunterrichtsMartin Skamletz: "Zum Zwecke der Verbesserung des gesamten Musikunterrichtswesens". Der Schweizerische Musikpädagogische Verband auf dem Weg zu seinen ersten Diplomprüfungen 1913Wilfried Gruhn: Wissenschaftliche Grundlegung der Musikpädagogik. Leo Kestenberg und die Anfänge empirischer musikpsychologischer und physiologischer ForschungWolfgang Lessing: "Denn alle Kunstübung findet ihre Grenzen in der Natur". Die physiologischen Instrumentalschulen des frühen 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Vermittelbarkeit und Nicht-VermittelbarkeitVolker Timmermann: Violinunterricht an Konservatorien im 19. Jahrhundert. Ein Blick auf die Studieninhalte und das PersonalVerena Liu: Rhythmiker:innen der ersten Stunde. Die Methode Jaques-Dalcroze in der Instrumental- und Gesangspädagogik des frühen 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen RaumAnna-Christine Rhode-Jüchtern: "Neue Wege des musikalischen Denkens". Maria Leo: Pionierin einer reformpädagogischen Instrumentallehrerinnenausbildung zu Beginn des 20. JahrhundertsUlrich Mahlert: "Musikalischer Gesamtunterricht". Hans Mersmanns Konzeption eines MusikseminarsAnna Maria Kalcher: Bedeutende und spezifische Beiträge. Frauen als wichtige Impulsgeberinnen der "Elementaren Musikübung"Silke Kruse-Weber: Singen, Hören, Spielen und Erfinden im Klavierunterricht. Die Klavierpädagogik von Frieda Loebenstein im Kontext geistesgeschichtlicher Leitideen und des Seminars für MusikerziehungNuppu Koivisto-Kaasik: Erzieherinnen, Künstlerinnen, Konzertorganisatorinnen. Musiklehrerinnen im Finnland und Estland des frühen 20. JahrhundertsKatharina Pecher-Havers: Vom Musikanten zum Zitherlehrer. Konstruktion und Vermarktung eines BerufsbildesLuisa Klaus: Musikerzieherische Neuanfänge in Israel. Leo Kestenberg im Austausch mit der Musikwissenschaftlerin Edith Gerson-Kiwi