Kurztext:
Das Buch spannt einen weiten Bogen von den Lebens- und Entwicklungsphasen der Handelskooperationen bis hin zu einzelnen ausgewählten Erfolgsstrategien. Es geht von den besonderen Voraussetzungen der Kooperation des Handels als einem offenen und dynamischen System aus. Anschaulich werden die Handlungsoptionen des Kooperationsmanagements beschrieben, die sich fundamental vom Management von Konzernbetrieben unterscheiden
In den über 300 Kooperationen des Handels haben sich rund 80.000 Unternehmen zusammengeschlossen. Die Selbsthilfeorganisationen des Handels haben damit einen auserordentlich hohen Organisationsgrad erreicht und als Vertriebsform eine beispiellose Erfolgsgeschichte in der Nachkriegszeit geschrieben. Nun sehen sie sich stagnierenden Märkten gegenüber. Ihre herkömmlichen Erfolgsrezepte reichen nicht mehr aus, um im zunehmenden Systemwettbewerb bestehen zu können. Das Management der Kooperationen steht vor grundsätzlich neuen Herausforderungen. Anhand der erfolgreichen Entwicklung einzelner Verbundgruppen wird dargelegt, mit welchen Strategien sich Kooperationen auch unter den veränderten Marktbedingungen behaupten können.
Inhaltsverzeichnis:
- Revitalisierung der Gruppenphilosophie
- Mitgliederstrukturierung
- Marktsegmentierung
- Diversifikation
- Internationalisierung
- Systembildung
- Vertikalisierung
- Interkooperative Allianzbildung
- Integriertes Marketing
- Informationstechnologische Vernetzung
- Neue Formen des Beziehungsmanagements (Integrationspolitik)
- Neugestaltung der intrakooperativen Kommunikation
Das Buch spannt einen weiten Bogen von den Lebens- und Entwicklungsphasen der Handelskooperationen bis hin zu einzelnen ausgewählten Erfolgsstrategien. Es geht von den besonderen Voraussetzungen der Kooperation des Handels als einem offenen und dynamischen System aus. Anschaulich werden die Handlungsoptionen des Kooperationsmanagements beschrieben, die sich fundamental vom Management von Konzernbetrieben unterscheiden
In den über 300 Kooperationen des Handels haben sich rund 80.000 Unternehmen zusammengeschlossen. Die Selbsthilfeorganisationen des Handels haben damit einen auserordentlich hohen Organisationsgrad erreicht und als Vertriebsform eine beispiellose Erfolgsgeschichte in der Nachkriegszeit geschrieben. Nun sehen sie sich stagnierenden Märkten gegenüber. Ihre herkömmlichen Erfolgsrezepte reichen nicht mehr aus, um im zunehmenden Systemwettbewerb bestehen zu können. Das Management der Kooperationen steht vor grundsätzlich neuen Herausforderungen. Anhand der erfolgreichen Entwicklung einzelner Verbundgruppen wird dargelegt, mit welchen Strategien sich Kooperationen auch unter den veränderten Marktbedingungen behaupten können.
Inhaltsverzeichnis:
- Revitalisierung der Gruppenphilosophie
- Mitgliederstrukturierung
- Marktsegmentierung
- Diversifikation
- Internationalisierung
- Systembildung
- Vertikalisierung
- Interkooperative Allianzbildung
- Integriertes Marketing
- Informationstechnologische Vernetzung
- Neue Formen des Beziehungsmanagements (Integrationspolitik)
- Neugestaltung der intrakooperativen Kommunikation