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Kurztext:
Das Buch spannt einen weiten Bogen von den Lebens- und Entwicklungsphasen der Handelskooperationen bis hin zu einzelnen ausgewählten Erfolgsstrategien. Es geht von den besonderen Voraussetzungen der Kooperation des Handels als einem offenen und dynamischen System aus. Anschaulich werden die Handlungsoptionen des Kooperationsmanagements beschrieben, die sich fundamental vom Management von Konzernbetrieben unterscheiden
In den über 300 Kooperationen des Handels haben sich rund 80.000 Unternehmen zusammengeschlossen. Die Selbsthilfeorganisationen des Handels haben damit einen
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Produktbeschreibung
Kurztext:
Das Buch spannt einen weiten Bogen von den Lebens- und Entwicklungsphasen der Handelskooperationen bis hin zu einzelnen ausgewählten Erfolgsstrategien. Es geht von den besonderen Voraussetzungen der Kooperation des Handels als einem offenen und dynamischen System aus. Anschaulich werden die Handlungsoptionen des Kooperationsmanagements beschrieben, die sich fundamental vom Management von Konzernbetrieben unterscheiden

In den über 300 Kooperationen des Handels haben sich rund 80.000 Unternehmen zusammengeschlossen. Die Selbsthilfeorganisationen des Handels haben damit einen auserordentlich hohen Organisationsgrad erreicht und als Vertriebsform eine beispiellose Erfolgsgeschichte in der Nachkriegszeit geschrieben. Nun sehen sie sich stagnierenden Märkten gegenüber. Ihre herkömmlichen Erfolgsrezepte reichen nicht mehr aus, um im zunehmenden Systemwettbewerb bestehen zu können. Das Management der Kooperationen steht vor grundsätzlich neuen Herausforderungen. Anhand der erfolgreichen Entwicklung einzelner Verbundgruppen wird dargelegt, mit welchen Strategien sich Kooperationen auch unter den veränderten Marktbedingungen behaupten können.

Inhaltsverzeichnis:
- Revitalisierung der Gruppenphilosophie
- Mitgliederstrukturierung
- Marktsegmentierung
- Diversifikation
- Internationalisierung
- Systembildung
- Vertikalisierung
- Interkooperative Allianzbildung
- Integriertes Marketing
- Informationstechnologische Vernetzung
- Neue Formen des Beziehungsmanagements (Integrationspolitik)
- Neugestaltung der intrakooperativen Kommunikation
Autorenporträt
Prof. Dr. Günter Olesch war langjähriger Hauptgeschäftsführer des deutschen Dachverbandes für die Kooperationen und gleichzeitig Generalsekretär der entsprechenden internationalen Organisation. In zahlreichen Veröffentlichungen befasste er sich mit Entwicklungs- und Managementfragen der Verbundgruppen. Viele seiner Publikationen erschienen in der von ihm herausgegebenen Zeitschrift DER VERBUND - Strategie und Praxis der Kooperation. Prof. Olesch ist heute einer der Direktoren des Internationalen Centrums für Franchise & Cooperation in Zusammenarbeit mit der Universität Münster und hält Vorlesungen zum Thema Kooperation an der Universität Köln.