71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch möchte eine eindringliche Reflexion über die Herausforderungen der Bildung im Krankenhaus bieten und Kindern, Familien, Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern und Lehrern dabei helfen, einen pädagogischen Blick auf die Momente zu werfen, die in den Fluren einer Kinderstation erlebt werden. Die Studie versuchte, die Rolle der Bildung für die Gesundheit hospitalisierter Kinder zu verstehen, indem sie die Tätigkeit von Lehrern in einem öffentlichen Krankenhaus in Brasilien analysierte. Die Forschungsmethodik basierte auf teilnehmender Beobachtung, und die Analysekategorien waren:…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch möchte eine eindringliche Reflexion über die Herausforderungen der Bildung im Krankenhaus bieten und Kindern, Familien, Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern und Lehrern dabei helfen, einen pädagogischen Blick auf die Momente zu werfen, die in den Fluren einer Kinderstation erlebt werden. Die Studie versuchte, die Rolle der Bildung für die Gesundheit hospitalisierter Kinder zu verstehen, indem sie die Tätigkeit von Lehrern in einem öffentlichen Krankenhaus in Brasilien analysierte. Die Forschungsmethodik basierte auf teilnehmender Beobachtung, und die Analysekategorien waren: Sprache, Spielzeug, Emotionen und Wissen, gestützt auf die von Wallon und Vygotsky vorgeschlagenen theoretischen Referenzen. Wie kann Bildung zur Gesundheit hospitalisierter Kinder beitragen? Die Studie kam zu dem Schluss, dass Bildung es Kindern ermöglicht, ihrem Leben und dem Krankenhaus, in dem sie sich befinden, einen neuen Sinn zu geben, indem sie ihnen aufmerksam und einfühlsam zuhört,was zur Wiederherstellung ihrer Subjektivität und ihres Selbstwertgefühls beiträgt und somit ihre Gesundheit fördert. Die Handlungsmöglichkeiten des Lehrers in diesem neuen Tätigkeitsbereich sind groß, ebenso wie die Herausforderung, eine pädagogische Praxis aufzubauen, die die pädagogische Arbeit im Krankenhausumfeld unterstützt.
Autorenporträt
Pedagoga con master e dottorato in Educazione e post-dottorato in Storia. È autrice del libro ENSINO COLABORATIVO: uma proposta de educação inclusiva (2009). Ha tenuto lezioni presso l'UFF e l'UERJ ed è stata tutor del consorzio CEDERJ/UERJ. È revisore ad hoc di riviste specializzate ed è specialista in regolamentazione dell'Agenzia Nazionale dell'Aviazione Civile.