Dieses Buch möchte eine eindringliche Reflexion über die Herausforderungen der Bildung im Krankenhaus bieten und Kindern, Familien, Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern und Lehrern dabei helfen, einen pädagogischen Blick auf die Momente zu werfen, die in den Fluren einer Kinderstation erlebt werden. Die Studie versuchte, die Rolle der Bildung für die Gesundheit hospitalisierter Kinder zu verstehen, indem sie die Tätigkeit von Lehrern in einem öffentlichen Krankenhaus in Brasilien analysierte. Die Forschungsmethodik basierte auf teilnehmender Beobachtung, und die Analysekategorien waren: Sprache, Spielzeug, Emotionen und Wissen, gestützt auf die von Wallon und Vygotsky vorgeschlagenen theoretischen Referenzen. Wie kann Bildung zur Gesundheit hospitalisierter Kinder beitragen? Die Studie kam zu dem Schluss, dass Bildung es Kindern ermöglicht, ihrem Leben und dem Krankenhaus, in dem sie sich befinden, einen neuen Sinn zu geben, indem sie ihnen aufmerksam und einfühlsam zuhört,was zur Wiederherstellung ihrer Subjektivität und ihres Selbstwertgefühls beiträgt und somit ihre Gesundheit fördert. Die Handlungsmöglichkeiten des Lehrers in diesem neuen Tätigkeitsbereich sind groß, ebenso wie die Herausforderung, eine pädagogische Praxis aufzubauen, die die pädagogische Arbeit im Krankenhausumfeld unterstützt.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno







