Der Band bietet eine kompetente Einführung in das aktuelle Theater. Regietheater, performatives Theater und traditionelles Schauspielertheater werden in ihrer Entwicklung seit den 1960er-Jahren erklärt und mit den prominentesten Regisseuren, darunter Frank Castorf, Christoph Schlingensief, Rimini Protokoll oder Luk Perceval, und Autoren wie Elfriede Jelinek, Heiner Müller, Peter Handke oder René Pollesch vorgestellt. Für alle Theaterbegeisterten, die mehr vom Theater haben, und Inszenierung, Stück und Bühnenbild besser beurteilen wollen.
Der Band bietet eine kompetente Einführung in das aktuelle Theater. Regietheater, performatives Theater und traditionelles Schauspielertheater werden in ihrer Entwicklung seit den 1960er-Jahren erklärt und mit den prominentesten Regisseuren, darunter Frank Castorf, Christoph Schlingensief, Rimini Protokoll oder Luk Perceval, und Autoren wie Elfriede Jelinek, Heiner Müller, Peter Handke oder René Pollesch vorgestellt. Für alle Theaterbegeisterten, die mehr vom Theater haben, und Inszenierung, Stück und Bühnenbild besser beurteilen wollen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Andreas Englhart lehrt als Professor Theaterwissenschaft an der LMU München.
Inhaltsangabe
Einleitung
I. Das Gegenwartstheater zwischen Regietheater und traditioneller Form 1. Regie-, Regisseurs-, Autoren- und Schauspielertheater 2. Die deutschsprachige Theaterlandschaft 3. Der Produktionsprozess Theater 4. Die Erfindung der Regie und frühes Regietheater
II. Der Beginn des Gegenwartstheaters in den 1960er Jahren 1. "Traditionelle" Strukturen 2. Dokumentartheater und Volksstück 3. Strukturalismus und Sprechstück 4. Br echts episches Theater 5. Artaud, Grotowski und Brook 6. Kortner und Stein 7. Zadek, Popästhetik und die Klassiker
III. Politisches Theater in den 1970er Jahren 1. Einflüsse der Neoavantgarde: Performance Group und Living Theatre 2. Ästhetischer Realismus 3. Politik im Theater 4. Neue Stücke und Mülheimer Dramatikerpreis 5. Die Berliner Schaubühne
IV. Postmodernes Theater der 1980er Jahre 1. Neue Medienlandschaften 2. Aufhebung der Spartengrenzen 3. Der Theaterförderer Peymann 4. Theater der Erinnerung 5. Postdramatik 6. Das Berliner Theatertreffen
V. Das Theater nach der Wiedervereinigung 1. Vereinigung von West- und Ostästhetik 2. Die Berliner Volksbühne 3. Etablierung der freien Szene 4. Neue Medien im Regietheater 5. Dekonstruktionen der Geschlechter 6. Rhythmen des Chors
VI. Postironisches Theater nach der Jahrtausendwende 1. Soziale Wirklichkeit und Wiederkehr der Ökonomie 2. Theory of Mind und das Leiden des Anderen 3. Theater der Poesie 4. Popregie 5. Theater der Reduktion 6. Reenactments 7. Diskurstheater 8. Der Trend zum Dokumentarischen 9. Vom interkulturellen zum postmigrantischen Theater 10. Junge Regie und junge Autoren 11. Neues Erzähltheater
VII. Theater heute: Performatives oder dramatisches Theater?
I. Das Gegenwartstheater zwischen Regietheater und traditioneller Form 1. Regie-, Regisseurs-, Autoren- und Schauspielertheater 2. Die deutschsprachige Theaterlandschaft 3. Der Produktionsprozess Theater 4. Die Erfindung der Regie und frühes Regietheater
II. Der Beginn des Gegenwartstheaters in den 1960er Jahren 1. "Traditionelle" Strukturen 2. Dokumentartheater und Volksstück 3. Strukturalismus und Sprechstück 4. Br echts episches Theater 5. Artaud, Grotowski und Brook 6. Kortner und Stein 7. Zadek, Popästhetik und die Klassiker
III. Politisches Theater in den 1970er Jahren 1. Einflüsse der Neoavantgarde: Performance Group und Living Theatre 2. Ästhetischer Realismus 3. Politik im Theater 4. Neue Stücke und Mülheimer Dramatikerpreis 5. Die Berliner Schaubühne
IV. Postmodernes Theater der 1980er Jahre 1. Neue Medienlandschaften 2. Aufhebung der Spartengrenzen 3. Der Theaterförderer Peymann 4. Theater der Erinnerung 5. Postdramatik 6. Das Berliner Theatertreffen
V. Das Theater nach der Wiedervereinigung 1. Vereinigung von West- und Ostästhetik 2. Die Berliner Volksbühne 3. Etablierung der freien Szene 4. Neue Medien im Regietheater 5. Dekonstruktionen der Geschlechter 6. Rhythmen des Chors
VI. Postironisches Theater nach der Jahrtausendwende 1. Soziale Wirklichkeit und Wiederkehr der Ökonomie 2. Theory of Mind und das Leiden des Anderen 3. Theater der Poesie 4. Popregie 5. Theater der Reduktion 6. Reenactments 7. Diskurstheater 8. Der Trend zum Dokumentarischen 9. Vom interkulturellen zum postmigrantischen Theater 10. Junge Regie und junge Autoren 11. Neues Erzähltheater
VII. Theater heute: Performatives oder dramatisches Theater?
Zitierte Literatur Exemplarische Inszenierungen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826