Am Beispiel der BTU Cottbus - Senftenberg wird mit dieser Studie ein innovativer Ansatz für nachhaltige Hochschultransformation analysiert: das transdisziplinäre Laboratorium TransLAB als experimenteller Raum für universitären Wandel. Auf Basis einer mehrjährigen Fallstudie zur Hochschulfusion wird entlang vier zentraler Thesen ein Instrumentarium für Transformationsprozesse entwickelt: Wissen/Handeln, Grenze, Ort und Verstärkung.Das TransLAB wird durch vier Modellstufen systematisch entfaltet, vom System- und Organisationsmodell über das Transformations- und Atmosphärenmodell bis hin zu einem skalierbaren Transitionsmodell. Es zeigt, dass universitäre Transformation über bloße Strukturreformen hinausgeht und einen fundamentalen Bewusstseinswandel erfordert. Durch die Zusammenführung von Wissen diverser Herkunft entsteht neue Erkenntnis als wissenschaftlicher Zwischenraum. Die Studie dokumentiert, wie das TransLAB nachhaltige Entwicklung fördert und dabei sowohl initiatorisch alsauch begleitend wirkt. Nach zwölf Jahren transformationswissenschaftlicher Arbeit etabliert sich das TransLAB als methodologisches Instrumentarium im Wissenschaftsdiskurs zur nachhaltigen Entwicklung.
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