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Erscheint vorauss. 10. Januar 2026
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Künstliche Intelligenz (KI) und Digitale Signalverarbeitung (DSP) prägen unsere Welt - oft im Verborgenen, aber mit enormer Wirkung. Dieses Buch beleuchtet erstmals systematisch die enge, wechselseitige Beziehung dieser beiden Schlüsseltechnologien: Wie sie gemeinsam moderne Kommunikationssysteme, Bildverarbeitung, Spracherkennung und autonome Fahrzeuge ermöglichen - und warum sie in Zukunft untrennbar verbunden bleiben.
Das Buch richtet sich an alle, die technologische Zusammenhänge verstehen wollen - ob Studierende, Lehrende, Techniker oder Entscheidungsträger. Mit einem innovativen
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Produktbeschreibung
Künstliche Intelligenz (KI) und Digitale Signalverarbeitung (DSP) prägen unsere Welt - oft im Verborgenen, aber mit enormer Wirkung. Dieses Buch beleuchtet erstmals systematisch die enge, wechselseitige Beziehung dieser beiden Schlüsseltechnologien: Wie sie gemeinsam moderne Kommunikationssysteme, Bildverarbeitung, Spracherkennung und autonome Fahrzeuge ermöglichen - und warum sie in Zukunft untrennbar verbunden bleiben.

Das Buch richtet sich an alle, die technologische Zusammenhänge verstehen wollen - ob Studierende, Lehrende, Techniker oder Entscheidungsträger. Mit einem innovativen didaktischen Konzept wird selbst komplexer Stoff zugänglich: Verständliche Sprache, anschauliche Vergleiche statt abstrakter Theorie, sowie weiterführende Literaturhinweise zu jedem Thema ermöglichen individuelles Lernen ohne Überforderung.

Ein Einstieg in die Zukunftstechnologien unserer Zeit - interdisziplinär, praxisnah und bewusst offen gestaltet. Ideal für ein "Studium Generale" auf technischem Niveau.
Autorenporträt
Ulrich Karrenberg studierte Nachrichtentechnik in Berlin sowie Physik und Mathematik an der Universität Köln. Er war 25 Jahre aktives und publizierendes Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft mit Schwerpunkt auf Didaktik der Physik. Zudem war er 12 Jahre lang nebenamtlich in der Lehrerfortbildung für Naturwissenschaft und Technik tätig und arbeitete 10 Jahre hauptamtlich als Fachleiter für Nachrichtentechnik und Technische Informatik in der Lehrerausbildung. Als Abteilungsleiter am Heinrich-Hertz-Berufskolleg in Düsseldorf (1982–1992) verantwortete er berufs- und studienqualifizierende Abschlüsse. 2003 wurde ihm der Deutsche Bildungsmedienpreis Digita verliehen.