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Wir rekrutierten 40 Patienten (16 Männer und 24 Frauen). Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 69±11,78 Jahre [36-86 Jahre]. Aufgrund der klinischen Daten stellten wir bei 26 Patienten die Diagnose Alzheimer-Krankheit (AD), bei 7 Patienten eine fronto temporale Lobärdegeneration, bei 4 Patienten eine Lewy-Körperchen-Demenz (LKD) und 3 Patienten wurden als andere Demenzarten (progressive supra-nukleäre Lähmung, kortikobasale Degeneration und Multisystematrophie) eingestuft. Bei AD betrug die Sensitivität und Spezifität der Bestimmung der 3 Biomarker (Abeta (1-42), T-tau und P-tau) 82%…mehr

Produktbeschreibung
Wir rekrutierten 40 Patienten (16 Männer und 24 Frauen). Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 69±11,78 Jahre [36-86 Jahre]. Aufgrund der klinischen Daten stellten wir bei 26 Patienten die Diagnose Alzheimer-Krankheit (AD), bei 7 Patienten eine fronto temporale Lobärdegeneration, bei 4 Patienten eine Lewy-Körperchen-Demenz (LKD) und 3 Patienten wurden als andere Demenzarten (progressive supra-nukleäre Lähmung, kortikobasale Degeneration und Multisystematrophie) eingestuft. Bei AD betrug die Sensitivität und Spezifität der Bestimmung der 3 Biomarker (Abeta (1-42), T-tau und P-tau) 82% bzw. 100%. Eine Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der neuropsychologischen Tests, dem szintigraphischen Erscheinungsbild und dem Biomarkerprofil wurde in 77,5% der Fälle festgestellt. Die myokardiale MIBG-Szintigraphie war für die Diagnose von DD interessant, aber kein einzelner Test erwies sich als ausreichend aussagekräftig, um die Ätiologie zu klären. Die konvergierenden Daten bestimmter paraklinischer Untersuchungen sind bei beginnenden und atypischen Formen erforderlich, insbesondere bei anhaltenden diagnostischen Zweifeln.
Autorenporträt
Nouha FARHAT ist seit 2020 Professorin in der Abteilung für Neurologie am CHU Habib Bourguiba in Sfax. Sie ist Leiterin der Gedächtnisambulanz und betreibt klinische Forschung mit Schwerpunkt Demenz und Parkinson im Zentrum für klinische Forschung in Sfax.