17,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Klärung des pädagogischen Begriffs "Demokratie" in Anlehnung an John Dewey und der Erörterung der für die Demokratiefähigkeit wichtigen Kompetenzen, kennzeichnet der Verfasser das Projekthandeln hinsichtlich seiner Bedeutung für die Förderung von demokratischen Lernprozessen. Danach setzt er sich mit Projektmerkmalen wie der "Offenheit" und der "Handlungs-, Wert- und Reflexionsorientierung" auseinander, zeigt Wege zum Projekthandeln im Unterricht auf und analysiert die Projektphasen im…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Klärung des pädagogischen Begriffs "Demokratie" in Anlehnung an John Dewey und der Erörterung der für die Demokratiefähigkeit wichtigen Kompetenzen, kennzeichnet der Verfasser das Projekthandeln hinsichtlich seiner Bedeutung für die Förderung von demokratischen Lernprozessen. Danach setzt er sich mit Projektmerkmalen wie der "Offenheit" und der "Handlungs-, Wert- und Reflexionsorientierung" auseinander, zeigt Wege zum Projekthandeln im Unterricht auf und analysiert die Projektphasen im Hinblick auf das "Leben von demokratischen Werten". Im abschließenden Teil geht der Autor auf die Bedeutung einer systematischen Förderung der Demokratiefähigkeit ein und regt an, die von ihm dafür entwickelte pädagogische Konzeption "DEMOKRATIE LEBEN" in den öffentlichen Schulen zu verwirklichen.
Autorenporträt
Hans E. Gerr, * 29.07.1937 in Stadt-Olbersdorf; Bad Kissingen: Gymnasium und Ausbildung zum Bank-Kfm. bei Bayer. Vereinsbank. Arbeit bei Heidelberger Volksbank. Studien: LA Volksschulen, PH Heidelberg, 1963; LA Sonderpädagogik (Lern- und Geistigbehindertenpäd.), LMU München, 1974; Studien: Pädagogik, Sonderpädagogik, Psychologie, Soziologie und Philosophie an der JMU Würzburg: Akad. Grade: Dipl-Päd., 1977; Dr. phil., 1981. Akad. Lehrer: E. Meyer (Pädagoge), O. Speck, A. Möckel, E. Hojer, A. Reble. Seit 1963: Lehrer in Baden-Württemberg und Bayern; seit 1974 So.-Päd. und von 1974 bis 1977 stv. Schulleiter in Bad Kissingen; seit 1981 Wiss. Mitarb., seit 1989 hauptamtl. Doz. am Institut für Päd. II/Lehrstuhl für GS-Did. der Uni Würzburg: Seminare mit Schwerpunkt Theorie-Praxis-Bezug: Grundlagen Erstlesen, Spiel, Soziales Lernen, Aggressionen, Lern- und Verhaltensstörungen, GS-Unterricht, Geschichte, Schulwandern, Projekt; Konzeptionen: M. Montessori, P. Petersen, C. Freinet, J. Dewey, W. H. Kilpatrick, B. Otto, R. Steiner, P. Geheeb, H. Lietz, K. Hahn; H. Gaudig, G. Kerschensteiner, A. Ferriere, O. Decroly, P. Bovet, H. Parkhurst, J. Korczak; verantwortlich für Betreuung der Studierenden in den Praktika, Beratung, Fortbildung und Beurteilung der Praktikumslehrkräfte; Studienberatung LA-Studiengänge Grund- und Hauptschulen und Erz.Wiss. Studium (EWS); Prüfer im Prüfungsausschuss für ein Lehramt an öffentlichen Schulen. - 1986: Entwicklung der offenen Sachunterrichtskonzeption "Themenbezogene Freie Unterrichtsarbeit" (TFU) und Erprobung mit Studierenden in den Grundschulpraktika. Forschung: Pfadfindererziehung (seit 1977); Erforschung der Einflüsse auf Robert Baden-Powells päd. Entwurf, Einordnung in die Reformpädagogik, Systematisierung und Analyse zur Aktualität pfadfinderischer Selbsterziehung. - 1984 bis 2000: Zahlreiche Aufsätze in "Scouting". Studien zur Demokratiepädagogik: 2014/2015: Entwicklung der päd. Konzeption "DEMOKRATIE LEBEN" zur systematischen Förderung demokratischer Lernprozesse zur Lösung von Problemen (Gewalt, Radikalisierung, Umweltzerstörung etc.): Beim überschulisch organisierten und wöchentlich stattfindenden Projekttag ("Inklusionstag"), bei dem Demokratie gelebt werden kann und Erfahrungen mit der inklusiven Pädagogik gewonnen werden können, ist die enge Verbindung von "Wert-, Handlungs- und Reflexionsorientierung" das zentrale did. Prinzip. Seit 1965 verheiratet mit Margarete, geb. Ebert, zwei Söhne