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Wie gelingen Methoden der Demokratiebildung und politischen Bildung in der Jugendsozialarbeit? Das wurde zusammen mit Einrichtungen und den Landesjugendämtern in NRW erprobt und ausgewertet. Fachkräfte eröffnen demokratische Partizipation durch Sicherung von Rechten und Verfahren der Mitentscheidung der Jugendlichen. Die vorgestellten Praxisprojekte in Jugendwerkstätten zeigen, wie Beteiligung und politische Bildung aus alltäglichen Situationen mit den Jugendlichen entwickelt werden können. Auch in Beratungsstellen der Jugendsozialarbeit wurden Möglichkeiten demokratischer Mitbestimmung entwickelt.…mehr

Produktbeschreibung
Wie gelingen Methoden der Demokratiebildung und politischen Bildung in der Jugendsozialarbeit? Das wurde zusammen mit Einrichtungen und den Landesjugendämtern in NRW erprobt und ausgewertet. Fachkräfte eröffnen demokratische Partizipation durch Sicherung von Rechten und Verfahren der Mitentscheidung der Jugendlichen. Die vorgestellten Praxisprojekte in Jugendwerkstätten zeigen, wie Beteiligung und politische Bildung aus alltäglichen Situationen mit den Jugendlichen entwickelt werden können. Auch in Beratungsstellen der Jugendsozialarbeit wurden Möglichkeiten demokratischer Mitbestimmung entwickelt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker ist Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sozialpädagogik und außerschulischen Bildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.