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Das Buch vereint bislang weitgehend entkoppelte Diskurse zur Demokratiepädagogik und Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule und gibt Impulse zur Weiterentwicklung in den beiden Institutionen sowie in Kooperation. In den Beiträgen werden Grundlagen und Studien zu demokratischer Bildung präsentiert sowie unterschiedliche Bildungsorte im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen betrachtet. Die jeweilige Perspektive auf Demokratiepädagogik und Demokratiebildung wird ebenso diskutiert wie Fragen von Voraussetzungen und Möglichkeiten demokratischer Bildung. Zusätzliche Potenziale finden über die…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch vereint bislang weitgehend entkoppelte Diskurse zur Demokratiepädagogik und Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule und gibt Impulse zur Weiterentwicklung in den beiden Institutionen sowie in Kooperation. In den Beiträgen werden Grundlagen und Studien zu demokratischer Bildung präsentiert sowie unterschiedliche Bildungsorte im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen betrachtet. Die jeweilige Perspektive auf Demokratiepädagogik und Demokratiebildung wird ebenso diskutiert wie Fragen von Voraussetzungen und Möglichkeiten demokratischer Bildung. Zusätzliche Potenziale finden über die Beschäftigung mit den Themen Kooperation, Digitalisierung, Diversität, Familienbildung, Reformpädagogik und Organisationsentwicklung Berücksichtigung.
Autorenporträt
Dr. Oliver Bokelmann ist wissenschaftlicher Referent am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Münster.
Rezensionen
... Insgesamt betrachtet leistet der Band einen wichtigen institutionenübergreifenden Zugang zur Demokratiebildung indem er den Blick über die Schule hinaus in Felder der Jugendhilfe hinein weitet. Exemplarisch kann an ihm die Debatte um die Aufgabe und Funktion von Demokratiebildung in der Schule nachvollzogen werden. (Pädagogik, Jg. 77, Heft 6, 2025)