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Erscheint vorauss. 19. März 2026
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Der Sammelband "Der aktuelle Diskurs um die Waldorfpädagogik" beleuchtet die besondere Position der Waldorfpädagogik zwischen Tradition und Moderne kritisch und differenziert. Die Beiträge führen durch Themen wie die Wissenschaftlichkeit dieser Pädagogik, ihre normativen Grundlagen und methodischen Herausforderungen. Es werden Spannungsfelder zwischen Anthroposophie, pädagogischer Praxis und öffentlicher Wahrnehmung analysiert. Der Band lädt dazu ein, diese pädagogische Strömung als Impulsgeberin für aktuelle erziehungswissenschaftliche Diskurse neu zu entdecken.

Produktbeschreibung
Der Sammelband "Der aktuelle Diskurs um die Waldorfpädagogik" beleuchtet die besondere Position der Waldorfpädagogik zwischen Tradition und Moderne kritisch und differenziert. Die Beiträge führen durch Themen wie die Wissenschaftlichkeit dieser Pädagogik, ihre normativen Grundlagen und methodischen Herausforderungen. Es werden Spannungsfelder zwischen Anthroposophie, pädagogischer Praxis und öffentlicher Wahrnehmung analysiert. Der Band lädt dazu ein, diese pädagogische Strömung als Impulsgeberin für aktuelle erziehungswissenschaftliche Diskurse neu zu entdecken.
Autorenporträt
Thomas Damberger, Jg. 1979, Dr. habil. ist Professor für Bildungs- und Erziehungswissenschaften im Kontext der Digitalisierung an der Freien Hochschule Stuttgart. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Theorie & Philosophie der Bildung & Erziehung, Bildung & Digitalisierung, Medienpädagogik und Transhumanismus. Prof. Dr. Tomá Zdrail unterrichtet seit 2007 an der Freien Hochschule Stuttgart anthroposophisch-anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik.