Dieses Buch befasst sich mit den Auswirkungen des Einsatzes digitaler Technologien (DT) auf die Lehrtätigkeit in der Grundbildung, wobei der Schwerpunkt auf den Veränderungen liegt, die sich für die pädagogische Arbeit der Lehrer ergeben. Es geht von der Erkenntnis aus, dass verschiedene Lehrkräfte digitale Technologien in ihrem Arbeitsprozess nutzen und dass in den letzten Jahren Computerwerkzeuge in die Unterrichtsarbeit integriert wurden. Durch die Beobachtung des Unterrichts von Lehrern in Computerräumen oder im Klassenzimmer selbst sowie durch Interviews, Datenerfassung und eine Literaturrecherche haben wir versucht herauszufinden, wie Lehrer digitale Ressourcen nutzen. Wir fanden heraus, dass die Lehrer in den privaten und öffentlichen Schulen, die über Computerräume verfügen, diese Technologien nutzen und damit Auswirkungen auf ihren eigenen Arbeitsprozess haben. Wir stellen diese Auswirkungen der Nutzung digitaler Technologien im Unterricht in vier Kategorien dar: Autonomie und Kontrolle, Intensivierung der Unterrichtsarbeit, Diversifizierung der Unterrichtskategorie, Auswirkungen auf die pädagogische Arbeit der Lehrer.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno