In der Titelgeschichte Der Fluss und das Meer zieht die Ich-Erzählerin eine Spur von Mariupol am Asowschen Meer, an dem ihre Mutter aufwuchs, bis zur Regnitz in Franken, dem Fluss, in dem diese sich das Leben nahm. Zu anderen Zeiten verliebt sie sich in einen Fremden, mit dem sie die Magie der Musik verbindet, oder sie beobachtet eine verwahrloste Nachbarin, die ihre Umgebung wissentlich zugrunde gehen lässt. In Sri Lanka lernt sie Hunger und extremes Elend kennen, das die Welt sehenden Auges geschehen lässt, und in einer schweren existenziellen Krise zieht sie sich schließlich in eine Einsiedelei in den südpfälzischen Weinbergen zurück und ringt dort mit einer dunklen inneren Macht.
Die in diesem Band enthaltene Geschichte «Nachbarinnen» wurde 2024 mit dem «Boccaccio.cc-Preis für die beste Erzählung des Jahres» ausgezeichnet.
«Die Sprache Wodins nimmt dem, was sie erzählt, nicht den Schrecken. Im Gegenteil: Sie macht ihn spürbar, nachvollziehbar. Und gleichzeitig spendet ihre Kunst den so nötigen Trost.» Frauke Böger, Der Spiegel
«Große Literatur, die über ihre Themen und ihre Sprache eine wunderbare Symbiose schafft.» Ingo Petz, Der Standard
«Wie gut und ermutigend, dass es Natascha Wodin und ihre Bücher gibt!» Marko Martin, Welt am Sonntag
Die in diesem Band enthaltene Geschichte «Nachbarinnen» wurde 2024 mit dem «Boccaccio.cc-Preis für die beste Erzählung des Jahres» ausgezeichnet.
«Die Sprache Wodins nimmt dem, was sie erzählt, nicht den Schrecken. Im Gegenteil: Sie macht ihn spürbar, nachvollziehbar. Und gleichzeitig spendet ihre Kunst den so nötigen Trost.» Frauke Böger, Der Spiegel
«Große Literatur, die über ihre Themen und ihre Sprache eine wunderbare Symbiose schafft.» Ingo Petz, Der Standard
«Wie gut und ermutigend, dass es Natascha Wodin und ihre Bücher gibt!» Marko Martin, Welt am Sonntag
Da ist es wieder, das Wodin-Paradox. Denn gerade dieses unberechenbare Dunkle, das oft Quelle der schlimmsten Verzweiflung ist, diese unbekannte Dimension kann, in Literatur gefasst, ungeheuer interessant sein. Hier jedenfalls ist das so. Katharina Granzin Frankfurter Rundschau 20240409
Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension
Autofiktionale Prosa von großer Klarheit schreibt Natascha Wodin laut Rezensentin Katharina Granzin auch in diesem Band, der Erzählungen versammelt, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden sind. Fünf an der Zahl sind es, sie spielen zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten, aber, findet Granzin, sie setzen sich durchaus zu einem einzigen Leben zusammen. Granzin fasst die Handlungen der Erzählungen kurz zusammen, es geht unter anderem um den Blick der Erzählerin auf ihre zunehmend verwahrloste Nachbarin und um eine Liebesgeschichte, die sich über Briefe entfaltet. Hochemotional und eindringlich sind viele der Situationen, von denen Wodin erzählt, beschreibt Granzin, aber die Untiefen bleiben hinter dem skeptischen Blick der Erzählerin weitgehend verborgen. Eben darin, in der Darstellung des Unbekannten, der nicht greifbaren Verzweiflung, sieht die Rezensentin die große Stärke dieses Buchs.
© Perlentaucher Medien GmbH
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Die fünf Erzählungen, die das Buch Natascha Wodins versammelt, sind teilweise bereits älteren Datums, erläutert Rezensentin Stephanie von Oppen, und sie setzen sich chronologisch zum Lebenslauf der Autorin zusammen. Es beginnt also, fährt Oppen fort, mit einem Text zur Kindheit Wodins in einem deutschen Lager für ehemalige Zwangsarbeiter an der Regnitz - jenem Fluss, in dem sich die traumatisierte, aus Mariupol stammende Mutter der Autorin später selbst das Leben nahm. Unter den weiteren Erzählungen hebt Oppen vor allem "Das Singen der Fische" hervor, ein Text, der von einer Reise handelt, die die Erzählerin mit einem deutschen, von 68 geprägten Studenten nach Sri Lanka unternahm. Und auf der sie, zeichnet die Rezensentin nach, erkannte, dass Sri Lanka ihrer "inneren Wildnis" (Zitat Wodin) näher ist als der Student. Ein Buch, das viel von Trauer handelt und doch glücklich macht, so das positive Fazit.
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