Erzieher:innen, Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen, Thera-peut:innen bewegen sich in ihrem Berufsalltag viel in Gruppen, Teams und sozialen Netzwerken. Gleichzeitig scheint die Eigenqualität von Gruppenprozessen in der theoretischen Konzeptentwicklung oft wenig berücksichtigt. Hilfreich ist hier die Gruppenanalyse nach S. H. Foulkes mit ihrer Netzwerktheorie, um Gruppendynamiken zu verstehen und zu begleiten. Deshalb wird auf der empirischen Grundlage von teilnehmenden Beobachtungen in einer Kita das spezifische Erkenntnispotenzial des gruppenanalytischen Blicks für das Denken und Handeln in…mehr
Erzieher:innen, Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen, Thera-peut:innen bewegen sich in ihrem Berufsalltag viel in Gruppen, Teams und sozialen Netzwerken. Gleichzeitig scheint die Eigenqualität von Gruppenprozessen in der theoretischen Konzeptentwicklung oft wenig berücksichtigt. Hilfreich ist hier die Gruppenanalyse nach S. H. Foulkes mit ihrer Netzwerktheorie, um Gruppendynamiken zu verstehen und zu begleiten. Deshalb wird auf der empirischen Grundlage von teilnehmenden Beobachtungen in einer Kita das spezifische Erkenntnispotenzial des gruppenanalytischen Blicks für das Denken und Handeln in der pädagogischen Praxis untersucht: In der gruppenanalytischen Untersuchung in einer Kita stellt sich heraus, wie gesellschaftliche Prozesse der Polarisierung und Ökonomisierung in pädagogische Institutionen und die psychische Entwicklung von Kindern hineinwirken und unbewusste Gruppendynamiken pädagogische Entwicklungsprozesse blockieren können. Die Gruppenanalyse bietet Pädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Therapeut:innen damit ein Reflexions- und Handlungsmodell, um ihre Adressat:innen wie auch sich selbst in der Dynamik sozialer Netzwerke und den emotionalen, konflikthaften, unbewussten Seiten mehr zu verstehen und so entwicklungsförderliche Interventionen abzuleiten. Die Gruppenanalyse liefert ein tiefenpsychologisch-verstehendes, gesellschaftskritisch-reflexives und emanzipatives Erkenntnispotenzial, das nicht zuletzt angesichts der aktuellen Brisanz gesellschaftlicher Spaltungsprozesse von hohem Wert ist. Das Buch führt in gruppenanalytisches Verstehen und Handeln ein und veranschaulicht dies praktisch am Beispiel einer Kitagruppe.
Christian Wiesmann, Dr. phil., Heilpädagoge (B.¿A.), Psychologe (M.¿Sc.), Psychologischer Psychotherapeut für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Gruppen in Ausbildung, stationär tätig in der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters in Münster sowie ambulant in einer Psychotherapeutischen Institutsambulanz für Erwachsene, Mitglied im Arbeitskreis 'Psychoanalyse und Geistige Behinderung'. Ausgewählte Publikationen: 'Konflikt in einer multikulturellen Kindergruppe - eine gruppenanalytische Perspektive' (2020). 'Warum Inklusion auch ein innerer Prozess ist. Gruppenanalytische Perspektiven im Inklusionsdiskurs' (2019). 'Inklusion im psychosozialen Mikrokosmos einer Kindergruppe mit Hilfe mentalisierungsbasierter Konzepte' (2019). 'Having prisoners in mind - Mentalisieren heißt sich selbst von außen und andere von innen zu sehen' (2018). 'Gruppenanalytische und mentalisierungsbasierte Konzepte in der psychosozialen Begleitung von Kindergruppen' (2017).
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826