In der Geschichtsdidaktik stellen sich angesichts zunehmender Mobilitäts- und Globalisierungsprozesse drängende Fragen nach dem Wert des Nahraums für die Herausbildung eines historischen Bewusstseins. Dieses Buch gibt ausgehend von einer empirischen Untersuchung der Raumwahrnehmung und -deutung von Heranwachsenden Antworten darauf: Das Verständnis von Raumstrukturen und die Wahrnehmung der Historizität des Nahraums zeigen sich als heterogen und abhängig von zahlreichen Faktoren. Zugleich wird deutlich das der Nahraum erheblich Einfluss auf das historische Bewusstsein Heranwachsender hat.…mehr
In der Geschichtsdidaktik stellen sich angesichts zunehmender Mobilitäts- und Globalisierungsprozesse drängende Fragen nach dem Wert des Nahraums für die Herausbildung eines historischen Bewusstseins. Dieses Buch gibt ausgehend von einer empirischen Untersuchung der Raumwahrnehmung und -deutung von Heranwachsenden Antworten darauf: Das Verständnis von Raumstrukturen und die Wahrnehmung der Historizität des Nahraums zeigen sich als heterogen und abhängig von zahlreichen Faktoren. Zugleich wird deutlich das der Nahraum erheblich Einfluss auf das historische Bewusstsein Heranwachsender hat. Daraus ergeben sich wesentliche Implikationen für die geschichtsdidaktische Forschung und den Geschichtsunterricht.
Ivonne Driesner, Dr., studierte die Fächer Geschichte und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und arbeitet am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Rostock.
Inhaltsangabe
Vorwort 1. Wohin es gehen soll 1.1 Einführung 1.2 Forschungsstand und eigenes Forschungsfeld 1.3 Aufbau der Arbeit 2. Raum in Wissenschaft und Unterricht 2.1 Der Spatial Turn und seine Traditionen 2.2 Raum in ausgewählten Bezugswissenschaften 2.3 Raum im geschichtsdidaktischen Diskurs 2.4 Raum als Dimension in den Curricula 2.5 Zwischenfazit I 3. Der historische Nahraum als Lerngegenstand 3.1 Heimat und Region in geschichtsdidaktischen Diskursen 3.2 Wert des historischen Nahraums für die Entwicklung 3.3 Methodische Konzepte für einen nahraumorientierten Unterricht 3.4 Der historische Nahraum in den Bildungsplänen 3.5 Zwischenfazit II 4. Belege zu Prozessen der Raumwahrnehmung und -verarbeitung von Kindern und Jugendlichen 4.1 Die Entwicklung des räumlichen Denkens 4.2 Wahrnehmung von räumlichen Phänomenen 4.3 Räumliche Sozialisations- und Aneignungsprozesse 4.4 Interesse am historischen Nahraum 4.5 Räumliche Identität 4.6 Zwischenfazit III 5. Forschungsdesign 5.1 Die qualitative Methodologie 5.2 Sampling 5.3 Datenerhebung. 5.4 Datenaufbereitung und -auswertung 6. Erinnerungskultur des Nahraums - der Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns 7. Auswertung und Interpretation der Interviews 7.1 Region vs. Heimat - Konzepte von Schülerinnen und Schülern 7.2 Raumkonstruktionen 7.3 Wahrnehmung historischer Phänomene im Nahraum 7.4 Faktoren der Wahrnehmung historischer Phänomene im Nahraum 7.5 Historisches Lernen 7.6 Interesse und Interessiertheit an der historischen Umgebung 8. Zusammenfassung und Diskussion 9. Fazit und Ausblick Quellen- und Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang: Regionalhistorisches und außereuropäisches Material
Vorwort 1. Wohin es gehen soll 1.1 Einführung 1.2 Forschungsstand und eigenes Forschungsfeld 1.3 Aufbau der Arbeit 2. Raum in Wissenschaft und Unterricht 2.1 Der Spatial Turn und seine Traditionen 2.2 Raum in ausgewählten Bezugswissenschaften 2.3 Raum im geschichtsdidaktischen Diskurs 2.4 Raum als Dimension in den Curricula 2.5 Zwischenfazit I 3. Der historische Nahraum als Lerngegenstand 3.1 Heimat und Region in geschichtsdidaktischen Diskursen 3.2 Wert des historischen Nahraums für die Entwicklung 3.3 Methodische Konzepte für einen nahraumorientierten Unterricht 3.4 Der historische Nahraum in den Bildungsplänen 3.5 Zwischenfazit II 4. Belege zu Prozessen der Raumwahrnehmung und -verarbeitung von Kindern und Jugendlichen 4.1 Die Entwicklung des räumlichen Denkens 4.2 Wahrnehmung von räumlichen Phänomenen 4.3 Räumliche Sozialisations- und Aneignungsprozesse 4.4 Interesse am historischen Nahraum 4.5 Räumliche Identität 4.6 Zwischenfazit III 5. Forschungsdesign 5.1 Die qualitative Methodologie 5.2 Sampling 5.3 Datenerhebung. 5.4 Datenaufbereitung und -auswertung 6. Erinnerungskultur des Nahraums - der Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns 7. Auswertung und Interpretation der Interviews 7.1 Region vs. Heimat - Konzepte von Schülerinnen und Schülern 7.2 Raumkonstruktionen 7.3 Wahrnehmung historischer Phänomene im Nahraum 7.4 Faktoren der Wahrnehmung historischer Phänomene im Nahraum 7.5 Historisches Lernen 7.6 Interesse und Interessiertheit an der historischen Umgebung 8. Zusammenfassung und Diskussion 9. Fazit und Ausblick Quellen- und Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang: Regionalhistorisches und außereuropäisches Material
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