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Die Sprache ist das wichtigste Produkt des menschlichen Geistes. Sie ist das Mittel, mit dem der Mensch seine Überzeugungen, Emotionen und Denkweisen mit Hilfe eines Systems von Zeichen und Symbolen verschlüsselt. Die Sprache ist also symbolisch; die früheste symbolische Form, die das menschliche Denken erschließt, ist der Mythos. Als kulturelles Bedeutungsprodukt wird der Mythos mit seinen Prinzipien und Zwängen aus einer semiotischen Sichtweise heraus untersucht. Semiotik ist in diesem Sinne die Erforschung von Kultur und Sinnprodukten. Ziel der Studie ist es, die Struktur des…mehr

Produktbeschreibung
Die Sprache ist das wichtigste Produkt des menschlichen Geistes. Sie ist das Mittel, mit dem der Mensch seine Überzeugungen, Emotionen und Denkweisen mit Hilfe eines Systems von Zeichen und Symbolen verschlüsselt. Die Sprache ist also symbolisch; die früheste symbolische Form, die das menschliche Denken erschließt, ist der Mythos. Als kulturelles Bedeutungsprodukt wird der Mythos mit seinen Prinzipien und Zwängen aus einer semiotischen Sichtweise heraus untersucht. Semiotik ist in diesem Sinne die Erforschung von Kultur und Sinnprodukten. Ziel der Studie ist es, die Struktur des mesopotamischen bzw. griechischen Mythos als semiotisches System im Sinne der Zeichentheorie zu untersuchen. Darüber hinaus versucht die Studie, die universellen Prinzipien, die die zugrundeliegenden Strukturen des Mythos bestimmen, und die Besonderheit des mythischen Codes jeder Kultur herauszufinden, um dann auf der Grundlage der semiotischen Analyse über die Universalität der Semiotik des klassischen Mythos zu entscheiden.
Autorenporträt
SAMIR AL-SHEIKH (PhD) (geb. 1953) (Kritiker, Dichter, Übersetzer) ist derzeit Professor für Linguistik und Literatur an der Universität Misan, Irak. Seine konzeptionellen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Stilistik, Semiotik und Kultur. Er ist der Autor des Buches The Blue Rose at Twilight: On Modern Arabic Verse (Bloomington, 2012).