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Künstliche Intelligenz verändert Kino, Fernsehen und Streaming rasant und radikal. Oliver Schütte zeigt, wie KI bereits heute Drehbücher schreibt, Schauspieler ersetzt und ganze Produktionsprozesse automatisiert. Was bedeutet diese Revolution für Regisseure, Autorinnen oder Editorinnen? Welche Berufe verschwinden, welche entstehen? Und vor allem: Was bleibt menschlich an Filmen, wenn Maschinen sie erschaffen? Fundiert, leidenschaftlich und provokant beschreibt Schütte, wie KI die Medienlandschaft fundamental verändert - und warum das Kino nie wieder so sein wird wie zuvor. Zwischen den…mehr

Produktbeschreibung
Künstliche Intelligenz verändert Kino, Fernsehen und Streaming rasant und radikal. Oliver Schütte zeigt, wie KI bereits heute Drehbücher schreibt, Schauspieler ersetzt und ganze Produktionsprozesse automatisiert. Was bedeutet diese Revolution für Regisseure, Autorinnen oder Editorinnen? Welche Berufe verschwinden, welche entstehen? Und vor allem: Was bleibt menschlich an Filmen, wenn Maschinen sie erschaffen? Fundiert, leidenschaftlich und provokant beschreibt Schütte, wie KI die Medienlandschaft fundamental verändert - und warum das Kino nie wieder so sein wird wie zuvor. Zwischen den analytisch-reflektierenden Kapiteln entfaltet sich ein fiktionales Zukunftsszenario: 2036 kämpft ein Filmemacher gegen die Übermacht algorithmischer Perfektion, als eine Nachricht ihn in ein zutiefst menschliches Abenteuer stürzt. Ein unverzichtbarer Wegweiser für alle, die die KI-Revolution im Filmschaffen verstehen und sich darauf vorbereiten wollen.
Autorenporträt
Oliver Schütte ist Spezialist für das Erzählen von Geschichten. Er studierte Film- und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Seit 1986 arbeitet er als Autor für Film und Fernsehen und ab 1990 auch als Dramaturg. Für sein erstes Drehbuch Koan erhielt er 1988 den Deutschen Drehbuchpreis. 1995 gründete er die Weiterbildungsinstitution Master School Drehbuch, die er bis Ende 2008 geleitet hat. Im Jahr 1995 beginnt auch seine umfangreiche Lehrtätigkeit im In- und Ausland. Heute ist er als Dramaturg, Dozent an internationalen Filmhochschulen, Publizist und als Produzent tätig. Er ist Autor von Die Kunst der Drehbuchentwicklung und Die Netflix-Revolution. Seine beiden Werke Die Kunst des Drehbuchlesens und Schau mir in die Augen, Kleines sind mittlerweile in der 4. Auflage erschienen. 2023 veröffentlichte er zudem das Buch Zukunft Schreiben, in dem er einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen beim kreativen Schreiben mit KI gibt. Im Jahr 2015 wurde sein erster Roman Die Rote Burg und im Jahr 2019 Tödlicher Schnitt veröffentlicht.