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»Der Mann hinter dem Nebel« ist eine Sammlung von 23 lose miteinander verbundenen literarischenErzählungen.In diesen Geschichten wird die Entwicklung des Protagonisten über das Groteske, Abgründige, das Traumhafte, nahezu Kafkaeske beschrieben. Es ist die Erzählung von einem Strauchelnden, der Glücksmomente und schmerzhafte Verluste erlebt, der oftmals am Scheideweg steht, wo sich ihm aber immer eine Perspektive auftut.Ein traumhaft flirrendes, ein trauriges Buch: atmosphärisch dicht, mit erzählerischer Sogwirkung. Nicht nur für Kafka-Fans.Aus dem Rumänischen von Peter Groth

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Produktbeschreibung
»Der Mann hinter dem Nebel« ist eine Sammlung von 23 lose miteinander verbundenen literarischenErzählungen.In diesen Geschichten wird die Entwicklung des Protagonisten über das Groteske, Abgründige, das Traumhafte, nahezu Kafkaeske beschrieben. Es ist die Erzählung von einem Strauchelnden, der Glücksmomente und schmerzhafte Verluste erlebt, der oftmals am Scheideweg steht, wo sich ihm aber immer eine Perspektive auftut.Ein traumhaft flirrendes, ein trauriges Buch: atmosphärisch dicht, mit erzählerischer Sogwirkung. Nicht nur für Kafka-Fans.Aus dem Rumänischen von Peter Groth
Autorenporträt
Florin Irimia, geb. 1976, lebt als Schriftsteller und Hochschullehrer in Iäi, Rumänien. Seit seinem literarischen Debüt im Jahre 2009 hat er drei Romane und zwei Erzählbände veröffentlicht, dazu rumänische Übersetzungen der Werke Margaret Atwoods. Er ist einer der ambitioniertesten Schriftsteller der aktuellen rumänischen Literaturszene und hat bereits zahlreiche Stipendien erhalten und war Gast im Literarischen Colloquium Berlin (LCB).
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension

Cornelius Wüllenkemper ziehen die Geschichten von Florin Irimia unwiderstehlich in ihren Bann. Wie bei Cartarescu gelingen dem Autor laut Wüllenkemper Wirklichkeitsverschiebungen und -dissoziationen, mal in Richtung SF-Genre, mal ins Surreale. Die motivisch verbundenen 24 Storys drehen sich um Kindheitserlebnisse und Tagträume des erwachsenen Autors, erklärt der Rezensent. Immer sind sie mit einer "Grundstimmung der Verlorenheit" versehen, so Wüllenkemper weiter. Die atmosphärische Verdichtung und Verschiebung der Wirklichkeit wird von Irimia sehr souverän beherrscht, verspricht er.

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