Über das Internet wird in fast allen Zeitungen und
Zeitschriften berichtet. Auch im Fernsehen gibt es
kaum eine Sendung, in der das Netz nicht
thematisiert bzw. erwähnt wird. Für viele ist die
Nutzung des Internets zur Normalität geworden und
spielt im täglichen Leben eine wichtige Rolle.Und wie
ist es beim Thema Wissen und Bildung? Lassen sich
Wissen und Bildung auch einfach so im Internet
(ver)kaufen? Kann man Lernen auch
aus dem Netz ziehen? Wie reagieren Schulbuchverlage
auf die Informationsflut im Internet? Ohne einzelnen
Erläuterungen oder Ergebnissen dieser Arbeit
vorweg zu greifen, lässt sich hier schon sagen, dass
Verlage, implizit entsprechende Schulbuchverlage,
längst den Vertriebsweg Internet entdeckt
haben. Viele der im Handel erhältlichen Produkte
werden darüber hinaus im Internet
angepriesen und zum Verkauf angeboten. Schul- und
Lernmaterialien lassen sich über das Netz auf
digitalem Wege vertreiben.
In dieser wird exemplarisch dargestellt, wie speziell
Schüler auf diese Art des Verkaufsweges reagieren
können und ob sie bei einem entsprechenden Angebot
ihre Materialien lieber in einer herkömmlichen
(Schul)Buchhandlung oder auf
digitalem Wege im Netz erwerben.
Zeitschriften berichtet. Auch im Fernsehen gibt es
kaum eine Sendung, in der das Netz nicht
thematisiert bzw. erwähnt wird. Für viele ist die
Nutzung des Internets zur Normalität geworden und
spielt im täglichen Leben eine wichtige Rolle.Und wie
ist es beim Thema Wissen und Bildung? Lassen sich
Wissen und Bildung auch einfach so im Internet
(ver)kaufen? Kann man Lernen auch
aus dem Netz ziehen? Wie reagieren Schulbuchverlage
auf die Informationsflut im Internet? Ohne einzelnen
Erläuterungen oder Ergebnissen dieser Arbeit
vorweg zu greifen, lässt sich hier schon sagen, dass
Verlage, implizit entsprechende Schulbuchverlage,
längst den Vertriebsweg Internet entdeckt
haben. Viele der im Handel erhältlichen Produkte
werden darüber hinaus im Internet
angepriesen und zum Verkauf angeboten. Schul- und
Lernmaterialien lassen sich über das Netz auf
digitalem Wege vertreiben.
In dieser wird exemplarisch dargestellt, wie speziell
Schüler auf diese Art des Verkaufsweges reagieren
können und ob sie bei einem entsprechenden Angebot
ihre Materialien lieber in einer herkömmlichen
(Schul)Buchhandlung oder auf
digitalem Wege im Netz erwerben.