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Die deutsche Automobilindustrie war in den letzten zehn Jahren äußerst erfolgreich - vielen düsteren Prognosen zu Beginn der 1990er Jahre zum Trotz. Ihr Anteil an Umsatz und Beschäftigung der Gesamtwirtschaft stieg, und sowohl die deutschen Hersteller wie auch viele Zulieferunternehmen konnten ihre Position in der Weltautomobilindustrie halten bzw. ausbauen. Warum und wie war diese Entwicklung möglich? Die Beiträge dieses Sammelbands versuchen aus unterschiedlichen Perspektiven Teilantworten auf diese Frage. In einer übergreifenden Perspektive werden die gegenwärtige Situation und wichtige…mehr

Produktbeschreibung
Die deutsche Automobilindustrie war in den letzten zehn Jahren äußerst erfolgreich - vielen düsteren Prognosen zu Beginn der 1990er Jahre zum Trotz. Ihr Anteil an Umsatz und Beschäftigung der Gesamtwirtschaft stieg, und sowohl die deutschen Hersteller wie auch viele Zulieferunternehmen konnten ihre Position in der Weltautomobilindustrie halten bzw. ausbauen. Warum und wie war diese Entwicklung möglich? Die Beiträge dieses Sammelbands versuchen aus unterschiedlichen Perspektiven Teilantworten auf diese Frage. In einer übergreifenden Perspektive werden die gegenwärtige Situation und wichtige Entwicklungstrends der internationalen und besonders der deutschen Automobilindustrie untersucht; aus sozialwissenschaftlicher Sicht greifen die Beiträge spezielle Aspekte und Problemfelder der Automobilproduktion auf, beispielsweise die Organisation von FuE-Prozessen und neue Formen Internet-gestützter zwischenbetrieblicher Kommunikation durch E-Business; der Analyse sog. weicher Faktoren wie der Arbeitspolitik und der Arbeitsorganisation kommt dabei besonderes Augenmerk zu. Das Buch richtet sich vor allem an Wissenschaft und Politik, aber auch an betriebliche Praktiker, Gewerkschaften und betriebliche Interessenvertretungen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ludger Pries, Lehrstuhl Organisationssoziologie und Mitbestimmungsforschung in der Fakultät für Sozialwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum; Forschungs- und Lehraufenthalte in Brasilien, Mexiko, Spanien und den USA. Forschungsschwerpunkte: (international vergleichende) Organisations-, Arbeits-, Erwerbs- und Migrationssoziologie, sozialwissenschaftliche Automobilforschung, Transnationalisierungsforschung.