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Diese Studien zielen darauf ab, eine sinnvolle Lesart des Celanschen 'Mutterdiskurses' zu entwickeln, welcher mit den seit Bachofen in der deutschen Literaturgeschichte - gelegentlich verdeckt, aber noch konstant - virulenten Theorien des Weiblichen zusammenhängt. Daraus geht ein 'neuer Celan' hervor. Zumal im Blick auf die 'verdeckte' Utopie seiner 'Dichtung nach Auschwitz', die hinter den katastrophischen Bereich des Menschlichen und der Geschichte zurückgreift, um biologisch-biosophische Naturkonzepte und eine darin begründete Idee des Lebendigen und seines Aprioris der Maternalität zu…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studien zielen darauf ab, eine sinnvolle Lesart des Celanschen 'Mutterdiskurses' zu entwickeln, welcher mit den seit Bachofen in der deutschen Literaturgeschichte - gelegentlich verdeckt, aber noch konstant - virulenten Theorien des Weiblichen zusammenhängt. Daraus geht ein 'neuer Celan' hervor. Zumal im Blick auf die 'verdeckte' Utopie seiner 'Dichtung nach Auschwitz', die hinter den katastrophischen Bereich des Menschlichen und der Geschichte zurückgreift, um biologisch-biosophische Naturkonzepte und eine darin begründete Idee des Lebendigen und seines Aprioris der Maternalität zu entwerfen. Sie wird hier von Celan emphatisch als Ort der Herkunft (Ursprung) und zugleich sentimentalisch als utopisches Ziel aufgefaßt und damit als einzig tragfähiges Fundament möglicher Humanität. Die Unterscheidung zwischen Utopie und Katastrophe wird dabei mit den Indizes 'weiblich' und 'männlich' markiert.
Autorenporträt
Die Autorin: Yeo-Mae Je, geboren 1957 in Süd-Korea; war dort als Lehrerin tätig, bevor sie nach Deutschland kam, um ihr Studium der Germanistik und Philosophie fortzuführen. Zur Zeit arbeitet sie als Privatdozentin an einer Universität in Seoul.