Dieses Lehrbuch gibt einen umfassenden Überblick über die Didaktik des interdisziplinären naturwissenschaftlichen, informatischen und technikwissenschaftlichen Unterrichts. Ausgehend von der Bedeutung der naturwissenschaftlichen, informatischen und technikwissenschaftlichen Bildung sowie den didaktischen Grundlagen des interdisziplinären Unterrichts werden Rahmenmodelle des Unterrichts und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen thematisiert. Nachdem Bildungsstandards sowie Ziele und Aufgaben im naturwissenschaftlichen, informatischen und technikwissenschaftlichen Unterricht beschrieben wurden, werden disziplinäre und interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften, Informatik und Technikwissenschaften betrachtet.
Anschließend widmet sich der Autor den Interessen, Schülervorstellungen und Überzeugungen im naturwissenschaftlichen, informatischen und technikwissenschaftlichen Unterricht, um dann den Grundlagen der Diagnostik, Beurteilung und Förderung nachzugehen. Das Lehren und Lernen mit digitalen Technologien, der künstlichen Intelligenz (KI), die Unterrichtsmethoden und die Planung von interdisziplinärem naturwissenschaftlichem, informatischem und technikwissenschaftlichem Unterricht bilden den Abschluss.
Anschließend widmet sich der Autor den Interessen, Schülervorstellungen und Überzeugungen im naturwissenschaftlichen, informatischen und technikwissenschaftlichen Unterricht, um dann den Grundlagen der Diagnostik, Beurteilung und Förderung nachzugehen. Das Lehren und Lernen mit digitalen Technologien, der künstlichen Intelligenz (KI), die Unterrichtsmethoden und die Planung von interdisziplinärem naturwissenschaftlichem, informatischem und technikwissenschaftlichem Unterricht bilden den Abschluss.







