35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit stellt die Krankenhauspädagogik als einen Aspekt des Unterrichts im Rahmen der Sonderpädagogik vor, der rechtlich darauf abzielt, dass hospitalisierte Kinder und Jugendliche ihre Ausbildung fortsetzen können, um ihnen die Wiedereingliederung in das schulische Umfeld und die Gesellschaft zu ermöglichen. Das allgemeine Ziel dieser Arbeit ist es, die Rolle des Pädagogen im Prozess der Humanisierung im Krankenhausumfeld zu analysieren, und zwar mit Kindern und Jugendlichen in der Krankenhausklasse von Sullivan Medeiros im Krankenhaus Seridó in Caicó, RN. Die spezifischen…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit stellt die Krankenhauspädagogik als einen Aspekt des Unterrichts im Rahmen der Sonderpädagogik vor, der rechtlich darauf abzielt, dass hospitalisierte Kinder und Jugendliche ihre Ausbildung fortsetzen können, um ihnen die Wiedereingliederung in das schulische Umfeld und die Gesellschaft zu ermöglichen. Das allgemeine Ziel dieser Arbeit ist es, die Rolle des Pädagogen im Prozess der Humanisierung im Krankenhausumfeld zu analysieren, und zwar mit Kindern und Jugendlichen in der Krankenhausklasse von Sullivan Medeiros im Krankenhaus Seridó in Caicó, RN. Die spezifischen Ziele sind ein kurzer Rückblick auf den Prozess der Eingliederung des Pädagogen in die Krankenhausumgebung, die Identifizierung der rechtlichen und ethischen Aspekte der Arbeit des Pädagogen in der außerschulischen Umgebung, wobei der Schwerpunkt auf der Krankenhausumgebung liegt, die Charakterisierung des Profils der pädagogischen Fachkraft im Krankenhausbereich und die Spezifizierung der pädagogischen Praktiken, die der Pädagoge in der Sullivan-Medeiros-Krankenhausklasse durchführt, wann ist dies geschehen? Und warum wurde sie in einem außerschulischen Umfeld eingeführt? Diese Untersuchung erfolgte in zwei Phasen, nämlich: eine bibliographische Untersuchung mit theoretischer Unterstützung durch die Autoren Assis (2009), Matos (2007), Veigas (2007), Muggiati (2007), Libanêo (2000), Lerch (1993), Oliveira (2002).
Autorenporträt
Antonio Rodrigues Sobrinho Filho. Laureato in Pedagogia - Università Federale di Campina Grande (UFCG/CFP). Specialista in Alfabetizzazione e Letteratura - Istituto Cândido Mendes (2017). Specializzazione in Psicopedagogia Istituzionale e Clinica e Ludicità in Educazione presso il Collegio Mantenense delle Valli Generali.