Artikulation, verstanden als Zusammenspiel von Lehren und Lernen - und zwar weit über den schulischen Unterricht hinaus -, wurde seit Johann Friedrich Herbart in der Allgemeinen Pädagogik zunehmend vernachlässigt.
Dieses Buch bietet eine neue Perspektive auf Artikulation als zentralen Strukturbegriff der Erziehungstheorie und Erziehung. Es fragt nach dem Wort und den Begriffen von Artikulation und legt dabei den Fokus insbesondere auf deren Verwendung in Konzepten der Allgemeinen Pädagogik seit 1945.
Die tiefgehende Analyse dieser Konzepte eröffnet neue Perspektiven für die Diskussion um die Artikulation der Erziehung als einen Schlüsselbegriff der Erziehungswissenschaft.
Dieses Buch bietet eine neue Perspektive auf Artikulation als zentralen Strukturbegriff der Erziehungstheorie und Erziehung. Es fragt nach dem Wort und den Begriffen von Artikulation und legt dabei den Fokus insbesondere auf deren Verwendung in Konzepten der Allgemeinen Pädagogik seit 1945.
Die tiefgehende Analyse dieser Konzepte eröffnet neue Perspektiven für die Diskussion um die Artikulation der Erziehung als einen Schlüsselbegriff der Erziehungswissenschaft.