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Kunstunterricht stellt zwar einen institutionell verankerten Zugang zu Kultureller Bildung für alle Lernenden dar, doch auch hier wird die Abhängigkeit der Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung des Lernangebots von der herkunftsspezifischen (kulturellen) Anregung und Förderung durch die Familie sichtbar. Die Studie leistet zunächst einen Beitrag zum besseren Verständnis des Zusammenhangs zwischen Strukturmerkmalen sozialer Herkunft und familiären Prozessmerkmalen. Darüber hinaus verdeutlicht die Studie die Einflussmacht der komplexen Zusammenhangsstruktur von Herkunftsmerkmalen für die Erklärung…mehr

Produktbeschreibung
Kunstunterricht stellt zwar einen institutionell verankerten Zugang zu Kultureller Bildung für alle Lernenden dar, doch auch hier wird die Abhängigkeit der Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung des Lernangebots von der herkunftsspezifischen (kulturellen) Anregung und Förderung durch die Familie sichtbar. Die Studie leistet zunächst einen Beitrag zum besseren Verständnis des Zusammenhangs zwischen Strukturmerkmalen sozialer Herkunft und familiären Prozessmerkmalen. Darüber hinaus verdeutlicht die Studie die Einflussmacht der komplexen Zusammenhangsstruktur von Herkunftsmerkmalen für die Erklärung von Unterrichtswahrnehmung und Motivation der Lernenden im Kunstunterricht und zeigt, inwiefern die Unterrichtsqualität im Fach Kunst die Bedeutung von familiären Prozessmerkmalen für die Motivation der Lernenden beeinflusst.
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Autorenporträt
Dr. Susanne Weiß-Wittstadt studierte Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt. Danach promovierte sie im Fach Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und war in den beiden Verbundprojekten "BKKB. Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung" am DIPF in Frankfurt und "Digi_Gap. Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen" an der Goethe-Universität Frankfurt als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Von 2021-2022 arbeitete sie als Wissenschaftliche Koordinatorin der Bereiche Kommunikation und Transfer in der Gesamtkoordination des "Schule macht stark - SchuMaS"-Forschungsverbunds am DIPF in Frankfurt. Ab 2023 obliegt ihr die Leitung und Koordination des hochschulübergreifenden Transferbündnisses "EMPOWER. Kooperationen leben und Innovationen gestalten" an der Hochschule Mainz.