Der Übergang vom Referendariat in die Lehrtätigkeit - die dritte Phase der Lehrer:innenausbildung - ist wenig erforscht. In der qualitativen Studie rekonstruiert die Autorin mit Hilfe der Grounded Theory, wie Lehrkräfte die Berufseingangsphase subjektiv erleben und Sylke Grüll leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Professionsdiskurs.Es werden Handlungsmuster der Lehrkräfte, die sich in der Berufseingangsphase befinden, beschrieben und die Herausforderungen dieser Phase untersucht. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit sind Empfehlungen für die Begleitung der Berufseingangsphase und für die…mehr
Der Übergang vom Referendariat in die Lehrtätigkeit - die dritte Phase der Lehrer:innenausbildung - ist wenig erforscht. In der qualitativen Studie rekonstruiert die Autorin mit Hilfe der Grounded Theory, wie Lehrkräfte die Berufseingangsphase subjektiv erleben und Sylke Grüll leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Professionsdiskurs.Es werden Handlungsmuster der Lehrkräfte, die sich in der Berufseingangsphase befinden, beschrieben und die Herausforderungen dieser Phase untersucht. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit sind Empfehlungen für die Begleitung der Berufseingangsphase und für die Verbesserungen der strukturellen Rahmenbedingungen. Als Unterstützungsmedium wurde ein Kompetenzkatalog entwickelt.
Produktdetails
Produktdetails
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 56
Dr.in Sylke Grüll war Fachleiterin für Metalltechnik und zuletzt stellvertretende Seminarleiterin am Studienseminar für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen in Mainz. Sie hat im Bereich E-Learning federführend am pädagogischen Konzept des Landes Rheinland-Pfalz zur Einführung der moodle-Plattform mitgewirkt. Zurzeit ist sie als Referentin im Bildungsministerium RLP im Landesprüfungsamt für den Bereich Berufsbildende Schulen verantwortlich.
Inhaltsangabe
1 Einleitung 1.1 Forschungsinteresse und Ausgangslage 1.2 Gliederung der Arbeit2 Forschungsfeld Berufseingangsphase2.1 Zentrale Begriffe2.3 Stand der Forschung zur Berufseingangsphase2.4 Modelle und Konzepte zur Begleitung der Berufseingangsphase 2.5 Zusammenfassung der Forschungsdesiderata3 Forschungsdesign und Forschungsprozess 3.1 Qualitative Forschung 3.2 Datenerhebungsmethode3.3 Datenaufbereitung und Transkription 3.4 Datenauswertungsmethode 3.5 Grafische Darstellung des Forschungsdesigns 3.6 Durchführung der Studie 3.7 Kritische Reflexion des Forschungsdesigns 4 Empirische Ergebnisse 4.1 Typisierung der Lehrkräfte aufgrund ihrer prägnanten Handlungsmuster 4.2 Fallübergreifende Kategorien: Fokussierung auf Herausforderungen4.3 Schlüsselkategorie: "Sich und seinen Platz finden"5 Schlussfolgerungen5.1 Ergänzungen der Forschungsbefunde 5.2 Empfehlungen zur Begleitung der Berufseingangsphase5.3 Empfehlungen für weitere ForschungenLiteraturverzeichnis Tabellenverzeichnis Anlagen
1 Einleitung 1.1 Forschungsinteresse und Ausgangslage 1.2 Gliederung der Arbeit2 Forschungsfeld Berufseingangsphase2.1 Zentrale Begriffe2.3 Stand der Forschung zur Berufseingangsphase2.4 Modelle und Konzepte zur Begleitung der Berufseingangsphase 2.5 Zusammenfassung der Forschungsdesiderata3 Forschungsdesign und Forschungsprozess 3.1 Qualitative Forschung 3.2 Datenerhebungsmethode3.3 Datenaufbereitung und Transkription 3.4 Datenauswertungsmethode 3.5 Grafische Darstellung des Forschungsdesigns 3.6 Durchführung der Studie 3.7 Kritische Reflexion des Forschungsdesigns 4 Empirische Ergebnisse 4.1 Typisierung der Lehrkräfte aufgrund ihrer prägnanten Handlungsmuster 4.2 Fallübergreifende Kategorien: Fokussierung auf Herausforderungen4.3 Schlüsselkategorie: "Sich und seinen Platz finden"5 Schlussfolgerungen5.1 Ergänzungen der Forschungsbefunde 5.2 Empfehlungen zur Begleitung der Berufseingangsphase5.3 Empfehlungen für weitere ForschungenLiteraturverzeichnis Tabellenverzeichnis Anlagen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826