54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der europäische Kolonialismus hatte einen großen Einfluss auf die afrikanischen Gesellschaften, dessen Auswirkungen bis heute zu spüren sind. Trotz der Unabhängigkeitskämpfe nach dem Zweiten Weltkrieg ist die Last der Kolonialherrschaft nach wie vor präsent, insbesondere im kulturellen Bereich. Die "Entkolonialisierung der Köpfe" war eine Herausforderung, der sich viele Intellektuelle afrikanischer Herkunft stellten. Das Kino wurde zu einem wichtigen Instrument in diesem Prozess, als in den 1960er Jahren im ehemaligen Französisch-Westafrika erstmals der Vorschlag für ein afrikanisches Kino…mehr

Produktbeschreibung
Der europäische Kolonialismus hatte einen großen Einfluss auf die afrikanischen Gesellschaften, dessen Auswirkungen bis heute zu spüren sind. Trotz der Unabhängigkeitskämpfe nach dem Zweiten Weltkrieg ist die Last der Kolonialherrschaft nach wie vor präsent, insbesondere im kulturellen Bereich. Die "Entkolonialisierung der Köpfe" war eine Herausforderung, der sich viele Intellektuelle afrikanischer Herkunft stellten. Das Kino wurde zu einem wichtigen Instrument in diesem Prozess, als in den 1960er Jahren im ehemaligen Französisch-Westafrika erstmals der Vorschlag für ein afrikanisches Kino aufkam. Diese Arbeit analysiert die filmische Produktion des Senegalesen Ousmane Sembène während dieser Zeit. Sein Filmkonzept und sein Engagement beeinflussten viele afrikanische Künstler und Intellektuelle. Seine Suche nach einer Ästhetik, die europäische und Hollywood-Standards ablehnte, wird von vielen als Grundlage für das angesehen, was später als afrikanisches Kino bezeichnet wurde. Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag zur Analyse der Elemente leisten, aus denen sich dieses ästhetische Konzept zusammensetzt, sowie zur Debatte über die Möglichkeit eines afrikanischen Kinos.
Autorenporträt
Bachelor in Geschichte an der UFRJ, Spezialisierung in Geschichte Afrikas und der Schwarzen in Brasilien an der IUPERJ/UCAM und Master in Sozialer Kulturgeschichte an der PUC-Rio. Seit 2011 Lehrer im städtischen Schulnetz von Cabo Frio.