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In dieser Arbeit werden Fragen zur Bildungsdimension der Arbeit und ihrer Organisations- und Managementprozesse von den Arbeitnehmern selbst analysiert. Ziel ist es zu verstehen, wie Wissen und pädagogische Prozesse aus der Perspektive der Bildungspraxis Elemente einer neuen Arbeitskultur in den Organisations- und Managementprozessen der Stickereivereinigung von Seridó (ABS) / Caicó-RN darstellen. Die Studie zeigt, dass sich die Bildungsprozesse des Lernens und des Aufbaus von Wissen in und durch Arbeit in Netzwerken des Erfahrungsaustauschs im Raum eines solidarischen Wirtschaftsunternehmens…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit werden Fragen zur Bildungsdimension der Arbeit und ihrer Organisations- und Managementprozesse von den Arbeitnehmern selbst analysiert. Ziel ist es zu verstehen, wie Wissen und pädagogische Prozesse aus der Perspektive der Bildungspraxis Elemente einer neuen Arbeitskultur in den Organisations- und Managementprozessen der Stickereivereinigung von Seridó (ABS) / Caicó-RN darstellen. Die Studie zeigt, dass sich die Bildungsprozesse des Lernens und des Aufbaus von Wissen in und durch Arbeit in Netzwerken des Erfahrungsaustauschs im Raum eines solidarischen Wirtschaftsunternehmens entwickeln. Sie konzentriert sich auf Kategorien, die der aktuellen Konfiguration der Arbeit im flexiblen Kapitalismus entsprechen: Auftragsarbeit und Heimarbeit. Eine weitere wichtige Kategorie ist die Zeit der Stickerei: Zeit und Erfahrung im Zentrum des beruflichen Selbst und seiner Darstellung des handwerklichen/beruflichen Wissens. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die handwerkliche Tätigkeit des Stickens in Bezug auf die ABS-Fallstudie als Beruf, als informelle Einkommensquelle - wenn kein Arbeitsplatz zur Verfügung steht - und als vorübergehende Tätigkeit während des Studiums, Heimarbeit und "flexible Arbeit" wahrgenommen wird.
Autorenporträt
Die Autorin hat einen Abschluss in Pädagogik und pädagogischer Orientierung von der Päpstlichen Katholischen Universität Minas Gerais, einen Abschluss in portugiesischer Literatur von der Bundesuniversität Minas Gerais, einen Master in öffentlicher Verwaltung und Regierung von der Getúlio-Vargas-Stiftung - Matriz und einen Doktortitel in Bildung von der Bundesuniversität RN (2011).