94,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist eine phänomenologische Studie, in der ich versuche, die Essenz dessen aufzudecken, was uns beim Tanzen antreibt, indem ich die gelebten Erfahrungen körperlicher Wahrnehmungen untersuche, die beim Tanzen entstehen. Ich stelle vier Perspektiven vor, um diese Essenz zu beleuchten. In meiner ersten Perspektive biete ich Literatur von verschiedenen Phänomenologen, Tänzern und Choreografen, die die lebenswichtigen und spirituellen Wahrnehmungen beim Tanzen untermauern. In meiner zweiten Perspektive führe ich eine autobiografische Untersuchung durch und erinnere mich an meine…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist eine phänomenologische Studie, in der ich versuche, die Essenz dessen aufzudecken, was uns beim Tanzen antreibt, indem ich die gelebten Erfahrungen körperlicher Wahrnehmungen untersuche, die beim Tanzen entstehen. Ich stelle vier Perspektiven vor, um diese Essenz zu beleuchten. In meiner ersten Perspektive biete ich Literatur von verschiedenen Phänomenologen, Tänzern und Choreografen, die die lebenswichtigen und spirituellen Wahrnehmungen beim Tanzen untermauern. In meiner zweiten Perspektive führe ich eine autobiografische Untersuchung durch und erinnere mich an meine Kindheitserfahrungen mit dem Tanz. In meiner dritten Perspektive präsentiere ich eine historische Erzählung über das Leben meiner Tanzmentorinnen Gertrud und Magda Hanova, die für die Tanzgeschichte Vancouvers von bedeutender historischer Bedeutung ist. In meiner vierten Perspektive präsentiere ich aus der Perspektive der Phänomenologie und unter Rückgriff auf performative Untersuchungen Textreflexionen von Viertklässlern, die die Tanzerfahrungen der Kinder untersuchen. Abschließend betone ich die Notwendigkeit, immer wieder zum tanzenden Körper zurückzukehren, um Revitalisierung und Erneuerung zu erfahren.
Autorenporträt
Karen McKinlay Kurnaedy è insegnante, ricercatrice, ballerina e educatrice di danza. Ha conseguito un dottorato in Educazione artistica presso la Simon Fraser University. La sua ricerca si concentra sulle indagini fenomenologiche delle percezioni corporee generate durante la danza, la danza e la spiritualità.