77,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dass die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern noch immer als Lehrerausbildung bezeichnet wird, obwohl diese als Studium aufgebaut ist, zeigt das nicht aufgearbeitete Missverhältnis von Ausbildung und Bildung, welches die Autorin verdeutlicht und anzweifelt. Das Buch bietet die geschichtliche Aufarbeitung des Bildungsbegriffs, fragt nach dessen Bedeutung und beschreibt eine chronologische Analyse der Transformation des Bildungsgedankens in der Trias der Schulmeisterschule Lucas Ecker, des Königlich-Preußischen Lehrerseminars und der Pädagogischen Hochschule Neuwied. Der Autorin gelingt durch die…mehr

Produktbeschreibung
Dass die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern noch immer als Lehrerausbildung bezeichnet wird, obwohl diese als Studium aufgebaut ist, zeigt das nicht aufgearbeitete Missverhältnis von Ausbildung und Bildung, welches die Autorin verdeutlicht und anzweifelt. Das Buch bietet die geschichtliche Aufarbeitung des Bildungsbegriffs, fragt nach dessen Bedeutung und beschreibt eine chronologische Analyse der Transformation des Bildungsgedankens in der Trias der Schulmeisterschule Lucas Ecker, des Königlich-Preußischen Lehrerseminars und der Pädagogischen Hochschule Neuwied. Der Autorin gelingt durch die exemplarisch aufgezeigte geschichtliche Konzeption dieser in Neuwied die Darstellung der unbeständig wachsenden Wissenschaftsorientierung der Lehrerausbildung. Immerfort zwischen Theorie und Praxis balancierend, heute diktiert von Bachelor und Master, wird die bisherige Entwicklung der Lehrerausbildung als Grundstein heutiger Reformen reflektiert und dient als Ausgangspunkt des kritischen Hinterfragens aktueller Diskrepanzen des Diskurses.
Autorenporträt
Inka Engel, Dr. Phil., teacher and certified educator, studied school management/quality development and holds a doctorate in education. Active in both school education and as a lecturer, the young mother and postdoctoral researcher is currently researching the implementation of intrapreneurship programs in educational institutions.