Man muss sich der schmerzhaften Wahrheit stellen, dass die Geschichte der USA kein Leuchtfeuer der Freiheit ist, sondern ein blutiger Flickenteppich aus Raub, Verrat und unterdrückter Grausamkeit, in dem die Gründerväter als Sklavenhalter posierten und die Verfassung als Freibrief für Genozid diente. "Die Geschichte der USA" zerlegt diese selbstgerechte Saga, enthüllt, wie die Kolonialzeit Europas Gier in indigene Völker rammte, die Unabhängigkeitserklärung leere Phrasen für weiße Landbesetzer war und der Bürgerkrieg weniger Sklaverei beendete, als sie in neuem Gewand perpetuierte. Weit…mehr
Man muss sich der schmerzhaften Wahrheit stellen, dass die Geschichte der USA kein Leuchtfeuer der Freiheit ist, sondern ein blutiger Flickenteppich aus Raub, Verrat und unterdrückter Grausamkeit, in dem die Gründerväter als Sklavenhalter posierten und die Verfassung als Freibrief für Genozid diente. "Die Geschichte der USA" zerlegt diese selbstgerechte Saga, enthüllt, wie die Kolonialzeit Europas Gier in indigene Völker rammte, die Unabhängigkeitserklärung leere Phrasen für weiße Landbesetzer war und der Bürgerkrieg weniger Sklaverei beendete, als sie in neuem Gewand perpetuierte. Weit entfernt von hollywoodreifen Heldenepen unterstreichen diese Kapitel die Arroganz einer Nation, die kulturelle Errungenschaften auf Leichenbergen errichtete und ihre "Ausnahmezustand"-Illusion durch Interventionen und Internierungen zementierte.In diese Rekonstruktion eingebettet liegen die Anklagen des Vertuschens: die Präsidenten, die Expansion als Manifest Destiny verkauften, während sie Grenzen mit Gewehrkugeln zogen; die Industrialisierung, die Reichtum aus Schwarzarbeit saugte und Gewerkschaften als kommunistische Bedrohung zertrümmerte; und die Moderne, geprägt von McCarthy-Hysterie und Vietnam-Lügen, die Demokratie als Tarnmantel für imperiale Gier entlarven. Keine Verherrlichung der Sieger, die amerikanischen Traum als universell priesen; stattdessen eine schonungslose Abrechnung, wie Kriege und Krisen - vom Spanisch-Amerikanischen bis zum Kalten - eine Supermacht schmiedeten, deren kultureller Glanz, von Jazz bis Silicon Valley, im Schatten rassistischer Pogrome und korporativer Monopole blüht. Kritiker mögen dies als antiamerikanisch diffamieren, doch die Dokumente belegen ein Kontinuum der Heuchelei, in dem Fortschritt oft auf dem Elend der Ausgebeuteten fußt.
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