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Erscheint vorauss. 3. Januar 2026
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In diesem Beitrag diskutieren wir die Frage, inwiefern lohnsteuerbegünstigte Vergütungsbestandteile einen Anreiz für Mitarbeiter konstituieren können und wie diese gestaltet werden müssen, um für Mitarbeiter und Unternehmen effektiv zu sein. Der Leser lernt, welche Einflussfaktoren deren Attraktivität und Wirkung auf das Mitarbeiterverhalten beeinflussen, ebenso, welche Kosten und welcher Nutzen sich für Unternehmen ergeben können. Dabei werden systematisch die Grundlagen der Vergütungsgestaltung und der Motivationspsychologie mit den lohnsteuerlichen Gegebenheiten verbunden. Aus den…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag diskutieren wir die Frage, inwiefern lohnsteuerbegünstigte Vergütungsbestandteile einen Anreiz für Mitarbeiter konstituieren können und wie diese gestaltet werden müssen, um für Mitarbeiter und Unternehmen effektiv zu sein. Der Leser lernt, welche Einflussfaktoren deren Attraktivität und Wirkung auf das Mitarbeiterverhalten beeinflussen, ebenso, welche Kosten und welcher Nutzen sich für Unternehmen ergeben können. Dabei werden systematisch die Grundlagen der Vergütungsgestaltung und der Motivationspsychologie mit den lohnsteuerlichen Gegebenheiten verbunden. Aus den Erkenntnissen werden Handlungsempfehlungen für Unternehmen abgeleitet und in einem Handlungsleitfaden für Personalmanager zusammengefasst.
Autorenporträt
Carsten Weber lehrt an der Hochschule Pforzheim im Studiengang Personalmanagement. Vor seiner Berufung arbeitete er 15 Jahre in verschiedenen, zumeist leitenden Funktionen im Personalmanagement der BASF. Seine Schwerpunkte lagen im Bereich Vergütung und HR Strategie. Studium und Promotion absolvierte er an der Universität Mannheim sowie der Arizona State University mit Vertiefung in Finance & Insurance. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Vergütung.