Das aufklärerische Bildungsverständnis der Serben begann sich im 18. Das aufklärerische Erziehungskonzept wurde als integraler Bestandteil der humanistisch-aufklärerischen Bewegung geschaffen und entwickelt. Ihre grundlegende Quelle sind die philosophischen und soziologischen Ideen vieler europäischer Pädagogen und das fortschrittliche europäische Denken. Eine solche Konzeption war nicht originell, aber sie stellte einen epochalen Fortschritt für die serbische Pädagogik, Schule und Bildung dar. Viele serbische Pädagogen versuchten, ein neues Konzept der Bildung zu schaffen. Sie glaubten an die unbegrenzte Macht der Bildung und waren der Meinung, dass nur sie die Gesellschaft verändern könne. Einen besonderen Beitrag zur Konstituierung des neuen Bildungskonzepts leisteten der erste serbische Pädagoge und Lehrer Sankt Sava sowie andere Pädagogen wie Teodor Jankovic Mirijevski, Dositej Obradovic, Vuk Stefanovic Karadzic, Svetozar Markovic, Vasa Pelagic, or e Natosevic und Vojislav Bakic. In diesem Buch stellt der Autor die grundlegenden pädagogischen Ideen der genannten Erzieher und Pädagogen, ihre Ansichten über das Lehren, Lernen und die Bildung, die Bestimmung des Ziels der Bildung sowie ihre Ansichten über die neue Schule vor.
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