Patricia Uhl
Die intersektionale Wirkung von Geschlecht und Gender bei Französisch- und Spanischlernenden in Jahrgangsstufe 9
Eine empirische Studie zu multiplen Einflussfaktoren auf die fremdsprachliche Leistung
Patricia Uhl
Die intersektionale Wirkung von Geschlecht und Gender bei Französisch- und Spanischlernenden in Jahrgangsstufe 9
Eine empirische Studie zu multiplen Einflussfaktoren auf die fremdsprachliche Leistung
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
In der quantitativen Studie werden 92 Französisch- und 94 Spanischlernende der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums hinsichtlich der multiplen Einflussfaktoren auf ihre fremdsprachliche Leistung im Hören, Lesen und Schreiben unter besonderer Berücksichtigung der Variablen Geschlecht und Gender miteinander verglichen. Dabei wird ersichtlich, dass die fremdsprachlichen Leistungen der Jungen und Mädchen je nach Zielsprache und Teilkompetenz teilweise stark variieren. Während in Französisch signifikante Geschlechterunterschiede zugunsten der Mädchen gefunden werden, sind in Spanisch schwache, nicht…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
Geschlecht und Sprache in der Romania: Stand und Perspektiven98,00 €
Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung54,00 €
Patrizia ScamarcioWortschatzarbeit. Unterrichtsversuch im Fach Französisch mit Dokumentation17,95 €
Alida ZiehmFachdidaktik Französisch - Bericht über das Praktikum an einem Gymnasium17,95 €
Selina EbelKinder-und Jugendliteratur im Französischunterricht. France - Allemagne. Quelle histoire ! (Französisch, Gymnasium Jahrgangsstufen 9/10)47,95 €
Angelina KaldenBericht über das Schulpraktikum an einem Gymnasium17,95 €
Amalia WittTexte vererben47,00 €-
-
-
In der quantitativen Studie werden 92 Französisch- und 94 Spanischlernende der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums hinsichtlich der multiplen Einflussfaktoren auf ihre fremdsprachliche Leistung im Hören, Lesen und Schreiben unter besonderer Berücksichtigung der Variablen Geschlecht und Gender miteinander verglichen. Dabei wird ersichtlich, dass die fremdsprachlichen Leistungen der Jungen und Mädchen je nach Zielsprache und Teilkompetenz teilweise stark variieren. Während in Französisch signifikante Geschlechterunterschiede zugunsten der Mädchen gefunden werden, sind in Spanisch schwache, nicht signifikante Effekte zugunsten der Jungen messbar. Einen erhöhten Erkenntnisgewinn erbringt jedoch die Erforschung der Erklärungsansätze für diese Ergebnisse, wobei die Rolle der kognitiven, affektiven und sozialen Leistungsprädiktoren berücksichtigt wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Multilingualism and Language Teaching 10
- Verlag: Narr
- Artikelnr. des Verlages: 18622
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 700
- Erscheinungstermin: 26. Juni 2023
- Deutsch
- Abmessung: 53mm x 158mm x 224mm
- Gewicht: 1138g
- ISBN-13: 9783823386223
- Artikelnr.: 67986215
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Multilingualism and Language Teaching 10
- Verlag: Narr
- Artikelnr. des Verlages: 18622
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 700
- Erscheinungstermin: 26. Juni 2023
- Deutsch
- Abmessung: 53mm x 158mm x 224mm
- Gewicht: 1138g
- ISBN-13: 9783823386223
- Artikelnr.: 67986215
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Patricia Uhl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik der FAU Erlangen-Nürnberg und lehrt dort Fachdidaktik der romanischen Sprachen.
1 Einleitung 2 Die Kategorien Geschlecht und Gender aus interdisziplinärer Sicht3 Intersektionale Geschlechterforschung im Kontext des Fremdsprachenunterrichts 4 Stand der Forschung: Geschlecht und fremdsprachliche Leistungen 4.1 Fremdsprachliche Leistung als komplexer Forschungsgegenstand 4.2 Geschlecht und fremdsprachliche Leistung 4.3 Zwischenfazit zum Stand der Forschung bezüglich der fremdsprachlichen Leistung und Geschlecht 5 Erklärungsansätze für Geschlechterunterschiede in der fremdsprachlichen Leistung 5.1 Endogene Faktoren 5.1.1 Alter und Geschlecht 5.1.2 Kognitive, neurologische Faktoren, Geschlecht und sprachliche Leistung 5.1.3 Affektive Faktoren und Geschlecht 5.2 Exogene Faktoren 5.2.1 Eltern als geschlechtsspezifische Sozialisationsinstanzen 5.2.2 Peers als geschlechtsspezifische Sozialisationsinstanzen 5.2.3 Fremdsprachenlehrkräfte als geschlechtsspezifische Sozialisationsinstanzen 5.2.4 Sozioökonomischer Status, Lernumgebung und Geschlecht 5.2.5 Interaktionswirkungen von Migrationshintergrund, Mehrsprachigkeit, sozialem Umfeld und Geschlecht 5.2.6 Gesamtgesellschaftliche und interkulturelle Einflussfaktoren auf die fremdsprachliche Leistung von Jungen und Mädchen 5.2.7 Zwischenfazit: exogene Faktoren und Geschlecht 6 Netzwerkmodell der interaktiven Faktoren des genderbezogenen Fremdsprachenlernerfolgs 7 Das Forschungsdesign: Vorhaben und Erhebungsinstrumente 8 Grundgesamtheit und Sampling-Strategien der quantitativen Untersuchung 8.1 Bestimmung der beiden angestrebten Grundgesamtheiten 8.2 Sampling-Strategien der quantitativen Untersuchung 9 Untersuchungsinstrumente 9.1 Kognitive Tests 9.1.1 D2-R 9.1.2 SPM 9.2 Sprachtests 9.2.1 Der Hörverstehenstest 9.2.2 Der Leseverstehenstest 9.2.3 Der Schreibtest 9.3 Der Schülerfragebogen 9.3.1 Pilotierung des Schülerfragebogens 9.3.2 Erfassung der Hintergrundvariablen 9.3.3 Erfassung der affektiv-motivationalen Variablen 9.3.4 Die Skalen der affektiv-motivationalen Konstrukte 9.3.5 Skalen zum Ought-to-L3/L4 Self 9.3.6 Limitationen des Schülerfragebogens 10 Durchführung der Studie 11 Auswertung der Ergebnisse 11.1 Umgang mit fehlenden Werten 11.2 Statistische Merkmale der Stichproben 11.2.1 Spezifische Merkmale der Französischstichprobe 11.2.2 Spezifische Merkmale der Spanischstichprobe 11.2.3 Zwischenfazit: Merkmale der Französisch- und Spanischstichprobe im Vergleich 11.3 Ergebnisse der kognitiven Tests 11.3.1 Ergebnisse des d2-R-Tests 11.3.2 Ergebnisse des SPM-Tests 11.3.3 Zwischenfazit: Ergebnissen der kognitiven Tests 11.4 Ergebnisse der Sprachtests 11.4.1 Auswertung und Ergebnisse der Hörverstehenstests 11.4.2 Auswertung und Ergebnisse der Leseverstehenstests 11.4.3 Auswertung und Ergebnisse des Schreibtests 11.5 Gesamtleistungen in den Sprachtests in Französisch und Spanisch 11.5.1 Zwischenfazit: Antwort auf Forschungsfrage 1 für Französisch 11.5.2 Zwischenfazit: Antwort auf Forschungsfrage 1 für Spanisch 11.6 Analyse möglicher Interaktionseffekte des Geschlechts mit den Intersektionalitätsaxiomen sozioökonomischer Status und sprachlicher Hintergrund 11.6.1 Analyse möglicher Interaktionen zwischen Geschlecht, sprachlichem Hintergrund und sozioökonomischem Status bezüglich der Französischleistungen11.6.2 Zwischenfazit: Antwort auf Forschungsfrage 2 für Französisch 11.6.3 Analyse einer möglichen Interaktion zwischen Geschlecht, sprachlichem Hintergrund und sozioökonomischem Status bezüglich der Spanischleistungen 11.6.4 Zwischenfazit: Antwort auf Forschungsfrage 2 für Spanisch 11.7 Ergebnisse bezüglich der endogenen und wahrgenommenen exogenen Faktoren 11.7.1 Ergebnisse bezüglich der endogenen affektiven Faktor
1 Einleitung 2 Die Kategorien Geschlecht und Gender aus interdisziplinärer Sicht3 Intersektionale Geschlechterforschung im Kontext des Fremdsprachenunterrichts 4 Stand der Forschung: Geschlecht und fremdsprachliche Leistungen 4.1 Fremdsprachliche Leistung als komplexer Forschungsgegenstand 4.2 Geschlecht und fremdsprachliche Leistung 4.3 Zwischenfazit zum Stand der Forschung bezüglich der fremdsprachlichen Leistung und Geschlecht 5 Erklärungsansätze für Geschlechterunterschiede in der fremdsprachlichen Leistung 5.1 Endogene Faktoren 5.1.1 Alter und Geschlecht 5.1.2 Kognitive, neurologische Faktoren, Geschlecht und sprachliche Leistung 5.1.3 Affektive Faktoren und Geschlecht 5.2 Exogene Faktoren 5.2.1 Eltern als geschlechtsspezifische Sozialisationsinstanzen 5.2.2 Peers als geschlechtsspezifische Sozialisationsinstanzen 5.2.3 Fremdsprachenlehrkräfte als geschlechtsspezifische Sozialisationsinstanzen 5.2.4 Sozioökonomischer Status, Lernumgebung und Geschlecht 5.2.5 Interaktionswirkungen von Migrationshintergrund, Mehrsprachigkeit, sozialem Umfeld und Geschlecht 5.2.6 Gesamtgesellschaftliche und interkulturelle Einflussfaktoren auf die fremdsprachliche Leistung von Jungen und Mädchen 5.2.7 Zwischenfazit: exogene Faktoren und Geschlecht 6 Netzwerkmodell der interaktiven Faktoren des genderbezogenen Fremdsprachenlernerfolgs 7 Das Forschungsdesign: Vorhaben und Erhebungsinstrumente 8 Grundgesamtheit und Sampling-Strategien der quantitativen Untersuchung 8.1 Bestimmung der beiden angestrebten Grundgesamtheiten 8.2 Sampling-Strategien der quantitativen Untersuchung 9 Untersuchungsinstrumente 9.1 Kognitive Tests 9.1.1 D2-R 9.1.2 SPM 9.2 Sprachtests 9.2.1 Der Hörverstehenstest 9.2.2 Der Leseverstehenstest 9.2.3 Der Schreibtest 9.3 Der Schülerfragebogen 9.3.1 Pilotierung des Schülerfragebogens 9.3.2 Erfassung der Hintergrundvariablen 9.3.3 Erfassung der affektiv-motivationalen Variablen 9.3.4 Die Skalen der affektiv-motivationalen Konstrukte 9.3.5 Skalen zum Ought-to-L3/L4 Self 9.3.6 Limitationen des Schülerfragebogens 10 Durchführung der Studie 11 Auswertung der Ergebnisse 11.1 Umgang mit fehlenden Werten 11.2 Statistische Merkmale der Stichproben 11.2.1 Spezifische Merkmale der Französischstichprobe 11.2.2 Spezifische Merkmale der Spanischstichprobe 11.2.3 Zwischenfazit: Merkmale der Französisch- und Spanischstichprobe im Vergleich 11.3 Ergebnisse der kognitiven Tests 11.3.1 Ergebnisse des d2-R-Tests 11.3.2 Ergebnisse des SPM-Tests 11.3.3 Zwischenfazit: Ergebnissen der kognitiven Tests 11.4 Ergebnisse der Sprachtests 11.4.1 Auswertung und Ergebnisse der Hörverstehenstests 11.4.2 Auswertung und Ergebnisse der Leseverstehenstests 11.4.3 Auswertung und Ergebnisse des Schreibtests 11.5 Gesamtleistungen in den Sprachtests in Französisch und Spanisch 11.5.1 Zwischenfazit: Antwort auf Forschungsfrage 1 für Französisch 11.5.2 Zwischenfazit: Antwort auf Forschungsfrage 1 für Spanisch 11.6 Analyse möglicher Interaktionseffekte des Geschlechts mit den Intersektionalitätsaxiomen sozioökonomischer Status und sprachlicher Hintergrund 11.6.1 Analyse möglicher Interaktionen zwischen Geschlecht, sprachlichem Hintergrund und sozioökonomischem Status bezüglich der Französischleistungen11.6.2 Zwischenfazit: Antwort auf Forschungsfrage 2 für Französisch 11.6.3 Analyse einer möglichen Interaktion zwischen Geschlecht, sprachlichem Hintergrund und sozioökonomischem Status bezüglich der Spanischleistungen 11.6.4 Zwischenfazit: Antwort auf Forschungsfrage 2 für Spanisch 11.7 Ergebnisse bezüglich der endogenen und wahrgenommenen exogenen Faktoren 11.7.1 Ergebnisse bezüglich der endogenen affektiven Faktor







