Alina Zils
Die Ir_relevanz von Geschlecht
Eine erkenntnistheoretische, methodologische und empirische Studie zu Intraaktionen auf dem Spielplatz
Alina Zils
Die Ir_relevanz von Geschlecht
Eine erkenntnistheoretische, methodologische und empirische Studie zu Intraaktionen auf dem Spielplatz
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Kann Geschlecht irrelevant sein oder werden - auch im Sinne einer temporären Inexistenz geschlechtlicher Subjekte? Mit theoretischer Tiefenschärfe, methodologischer Innovation und empirischer Substanz eröffnet dieses Buch neue Perspektiven auf Geschlecht, Kindheit und Alter im Kontext posthumanistischer Forschung im bislang weitgehend unbeachteten Forschungsfeld Spielplatz.
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Kann Geschlecht irrelevant sein oder werden - auch im Sinne einer temporären Inexistenz geschlechtlicher Subjekte? Mit theoretischer Tiefenschärfe, methodologischer Innovation und empirischer Substanz eröffnet dieses Buch neue Perspektiven auf Geschlecht, Kindheit und Alter im Kontext posthumanistischer Forschung im bislang weitgehend unbeachteten Forschungsfeld Spielplatz.
Produktdetails
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- Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung 15
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13801
- Seitenzahl: 352
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 22mm
- Gewicht: 495g
- ISBN-13: 9783847431916
- ISBN-10: 3847431919
- Artikelnr.: 75965825
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung 15
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13801
- Seitenzahl: 352
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 22mm
- Gewicht: 495g
- ISBN-13: 9783847431916
- ISBN-10: 3847431919
- Artikelnr.: 75965825
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
Dr. Alina Zils, wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in am Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Danksagung Aufriss: Re(kon)figurierendes Werden in und mit Welt - Die
Ir_relevanz von Geschlecht empirisch erforschen Einleitung A Theorie- und
empiriebasierte Annäherung an den Forschungsgegenstand Geschlecht I
Theoretische Grundlagen und re(kon)figurierende Verortungen der empirischen
Erforschung einer Ir_relevanz von Geschlecht 1 Sich ethnomethodologisch mit
Geschlecht bewegen 2 Sich praxistheoretisch mit Geschlecht bewegen 3 Sich
poststrukturalistisch mit Geschlecht bewegen II Sich re(kon)figurierender
Wissens- und Forschungsstand: Empirische Geschlechterforschung zu Kindern,
Interaktion und Spiel(platz) 1 An Aktualität beibehaltende Forschungen 2
.und neuere Forschungen zu Geschlecht in der frühen Kindheit 3 Die Studie
einer Ir_relevanz von Geschlecht verorten III
Erkenntnistheoretisch-methodologische Grundlegungen für die Erforschung
einer Ir_relevanz von Geschlecht B Erkenntnistheoretische Grundlegungen I
Die Macht der Materie oder die Wendung zum Materiellen 1 Das Umdenken von
Diskurspraktiken und materiellen Phänomenen hin zu einer posthumanistischen
Sichtweise auf Performativität 2 Agentiell-realistische Begrifflichkeiten
und die Rekonzeptualisierung des erkenntnisgenerierenden Apparates 3 Die
Bedeutung einer Onto-epistemo-logie für die eigene Forschungspraxis II Die
Ir_relevanz von Geschlecht im 'Agentiellen Realismus': Methodologische
Re(kon)figurationen und intraaktive Wissensproduktion C Method(olog)ische
Zugänge - qualitativ-rekonstruktive Forschung I Die Dokumentarische Methode
1 Die Dokumentarische Methode und ihre grundlagentheoretische
Praxeologische Wissenssoziologie 2 Der Spielplatz als Forschungsfeld: Von
teilnehmenden Beobachtungen zu Videografien 3 Von Videografien zu
Gruppendiskussionen als Erhebungsmethode: Eine sich re(kon)figurierende
Datenerhebung und Forschende als Teil der zu erkennenden Welt 4
Arbeitsschritte der Dokumentarischen Methode: Die Re(kon)figuration goes on
and on II Die Dokumentarische Methode zur Erforschung einer Ir_relevanz von
Geschlecht kontinuierlich method(olog)isch re(kon)figurieren 1 Die
Dokumentarische Methode mit den 'un_doing gender'-Ansätzen und der
Subjektivierungsforschung relationieren 2 Zur Bedeutung von Materialität:
Eine kritische Erweiterung und ein reflektierender Ausblick 3 Die
Kameraintraaktionsanalyse D Empirische Rekonstruktionen der
Gruppendiskussionen I Falldarstellungen 1 Falldarstellung ROTEICHE 2
Falldarstellung PURPURWEIDE II Empirische Ergebnisse und method(olog)ische
Erkenntnisse 1 Sinngenetische Typenbildung - Zur Rekonstruktion der
handlungsleitenden Orientierungen in Bezug auf Geschlecht 2
Geschlecht(ergrenzen) in Auflösung?! Aktualisierungen und Transformationen
von geschlechtlichen Wissensordnungen E Empirische Rekonstruktionen der
Videografien I Falldarstellungen 1 Falldarstellung SILBERWEIDE 2
Falldarstellung SUMPFEICHE II Empirische Ergebnisse 1 Die Ir_relavanz von
Geschlecht: Ein Widerspruch? 2 Mit der Kameraintraaktionsanalyse die
Ergebnisse erweitern F Ein (vorläufiger) Schluss: Die Erforschung einer
Ir_relevanz von Geschlecht als ein Phänomen im Werden 1 Zusammenfassende
Darlegung der (erkenntnis-)theoretischmethod(olog)ischen
Re(kon)figurationen des erkenntnisgenerierenden Apparates 2
Zusammenfassende Darlegung der empirischen Ergebnisse und diese
(erkenntnis-)theoretisch-method(olog)isch erweitern 3 "Sich immerfort
erneuern": Stimmen zur Weiterentwicklung der Dokumentarischen Methode 4 Die
Dokumentarische Methode relationieren: Ein Ausblick 5 Nochmal anders
ansetzen Literatur Anhang
Ir_relevanz von Geschlecht empirisch erforschen Einleitung A Theorie- und
empiriebasierte Annäherung an den Forschungsgegenstand Geschlecht I
Theoretische Grundlagen und re(kon)figurierende Verortungen der empirischen
Erforschung einer Ir_relevanz von Geschlecht 1 Sich ethnomethodologisch mit
Geschlecht bewegen 2 Sich praxistheoretisch mit Geschlecht bewegen 3 Sich
poststrukturalistisch mit Geschlecht bewegen II Sich re(kon)figurierender
Wissens- und Forschungsstand: Empirische Geschlechterforschung zu Kindern,
Interaktion und Spiel(platz) 1 An Aktualität beibehaltende Forschungen 2
.und neuere Forschungen zu Geschlecht in der frühen Kindheit 3 Die Studie
einer Ir_relevanz von Geschlecht verorten III
Erkenntnistheoretisch-methodologische Grundlegungen für die Erforschung
einer Ir_relevanz von Geschlecht B Erkenntnistheoretische Grundlegungen I
Die Macht der Materie oder die Wendung zum Materiellen 1 Das Umdenken von
Diskurspraktiken und materiellen Phänomenen hin zu einer posthumanistischen
Sichtweise auf Performativität 2 Agentiell-realistische Begrifflichkeiten
und die Rekonzeptualisierung des erkenntnisgenerierenden Apparates 3 Die
Bedeutung einer Onto-epistemo-logie für die eigene Forschungspraxis II Die
Ir_relevanz von Geschlecht im 'Agentiellen Realismus': Methodologische
Re(kon)figurationen und intraaktive Wissensproduktion C Method(olog)ische
Zugänge - qualitativ-rekonstruktive Forschung I Die Dokumentarische Methode
1 Die Dokumentarische Methode und ihre grundlagentheoretische
Praxeologische Wissenssoziologie 2 Der Spielplatz als Forschungsfeld: Von
teilnehmenden Beobachtungen zu Videografien 3 Von Videografien zu
Gruppendiskussionen als Erhebungsmethode: Eine sich re(kon)figurierende
Datenerhebung und Forschende als Teil der zu erkennenden Welt 4
Arbeitsschritte der Dokumentarischen Methode: Die Re(kon)figuration goes on
and on II Die Dokumentarische Methode zur Erforschung einer Ir_relevanz von
Geschlecht kontinuierlich method(olog)isch re(kon)figurieren 1 Die
Dokumentarische Methode mit den 'un_doing gender'-Ansätzen und der
Subjektivierungsforschung relationieren 2 Zur Bedeutung von Materialität:
Eine kritische Erweiterung und ein reflektierender Ausblick 3 Die
Kameraintraaktionsanalyse D Empirische Rekonstruktionen der
Gruppendiskussionen I Falldarstellungen 1 Falldarstellung ROTEICHE 2
Falldarstellung PURPURWEIDE II Empirische Ergebnisse und method(olog)ische
Erkenntnisse 1 Sinngenetische Typenbildung - Zur Rekonstruktion der
handlungsleitenden Orientierungen in Bezug auf Geschlecht 2
Geschlecht(ergrenzen) in Auflösung?! Aktualisierungen und Transformationen
von geschlechtlichen Wissensordnungen E Empirische Rekonstruktionen der
Videografien I Falldarstellungen 1 Falldarstellung SILBERWEIDE 2
Falldarstellung SUMPFEICHE II Empirische Ergebnisse 1 Die Ir_relavanz von
Geschlecht: Ein Widerspruch? 2 Mit der Kameraintraaktionsanalyse die
Ergebnisse erweitern F Ein (vorläufiger) Schluss: Die Erforschung einer
Ir_relevanz von Geschlecht als ein Phänomen im Werden 1 Zusammenfassende
Darlegung der (erkenntnis-)theoretischmethod(olog)ischen
Re(kon)figurationen des erkenntnisgenerierenden Apparates 2
Zusammenfassende Darlegung der empirischen Ergebnisse und diese
(erkenntnis-)theoretisch-method(olog)isch erweitern 3 "Sich immerfort
erneuern": Stimmen zur Weiterentwicklung der Dokumentarischen Methode 4 Die
Dokumentarische Methode relationieren: Ein Ausblick 5 Nochmal anders
ansetzen Literatur Anhang
Danksagung Aufriss: Re(kon)figurierendes Werden in und mit Welt - Die
Ir_relevanz von Geschlecht empirisch erforschen Einleitung A Theorie- und
empiriebasierte Annäherung an den Forschungsgegenstand Geschlecht I
Theoretische Grundlagen und re(kon)figurierende Verortungen der empirischen
Erforschung einer Ir_relevanz von Geschlecht 1 Sich ethnomethodologisch mit
Geschlecht bewegen 2 Sich praxistheoretisch mit Geschlecht bewegen 3 Sich
poststrukturalistisch mit Geschlecht bewegen II Sich re(kon)figurierender
Wissens- und Forschungsstand: Empirische Geschlechterforschung zu Kindern,
Interaktion und Spiel(platz) 1 An Aktualität beibehaltende Forschungen 2
.und neuere Forschungen zu Geschlecht in der frühen Kindheit 3 Die Studie
einer Ir_relevanz von Geschlecht verorten III
Erkenntnistheoretisch-methodologische Grundlegungen für die Erforschung
einer Ir_relevanz von Geschlecht B Erkenntnistheoretische Grundlegungen I
Die Macht der Materie oder die Wendung zum Materiellen 1 Das Umdenken von
Diskurspraktiken und materiellen Phänomenen hin zu einer posthumanistischen
Sichtweise auf Performativität 2 Agentiell-realistische Begrifflichkeiten
und die Rekonzeptualisierung des erkenntnisgenerierenden Apparates 3 Die
Bedeutung einer Onto-epistemo-logie für die eigene Forschungspraxis II Die
Ir_relevanz von Geschlecht im 'Agentiellen Realismus': Methodologische
Re(kon)figurationen und intraaktive Wissensproduktion C Method(olog)ische
Zugänge - qualitativ-rekonstruktive Forschung I Die Dokumentarische Methode
1 Die Dokumentarische Methode und ihre grundlagentheoretische
Praxeologische Wissenssoziologie 2 Der Spielplatz als Forschungsfeld: Von
teilnehmenden Beobachtungen zu Videografien 3 Von Videografien zu
Gruppendiskussionen als Erhebungsmethode: Eine sich re(kon)figurierende
Datenerhebung und Forschende als Teil der zu erkennenden Welt 4
Arbeitsschritte der Dokumentarischen Methode: Die Re(kon)figuration goes on
and on II Die Dokumentarische Methode zur Erforschung einer Ir_relevanz von
Geschlecht kontinuierlich method(olog)isch re(kon)figurieren 1 Die
Dokumentarische Methode mit den 'un_doing gender'-Ansätzen und der
Subjektivierungsforschung relationieren 2 Zur Bedeutung von Materialität:
Eine kritische Erweiterung und ein reflektierender Ausblick 3 Die
Kameraintraaktionsanalyse D Empirische Rekonstruktionen der
Gruppendiskussionen I Falldarstellungen 1 Falldarstellung ROTEICHE 2
Falldarstellung PURPURWEIDE II Empirische Ergebnisse und method(olog)ische
Erkenntnisse 1 Sinngenetische Typenbildung - Zur Rekonstruktion der
handlungsleitenden Orientierungen in Bezug auf Geschlecht 2
Geschlecht(ergrenzen) in Auflösung?! Aktualisierungen und Transformationen
von geschlechtlichen Wissensordnungen E Empirische Rekonstruktionen der
Videografien I Falldarstellungen 1 Falldarstellung SILBERWEIDE 2
Falldarstellung SUMPFEICHE II Empirische Ergebnisse 1 Die Ir_relavanz von
Geschlecht: Ein Widerspruch? 2 Mit der Kameraintraaktionsanalyse die
Ergebnisse erweitern F Ein (vorläufiger) Schluss: Die Erforschung einer
Ir_relevanz von Geschlecht als ein Phänomen im Werden 1 Zusammenfassende
Darlegung der (erkenntnis-)theoretischmethod(olog)ischen
Re(kon)figurationen des erkenntnisgenerierenden Apparates 2
Zusammenfassende Darlegung der empirischen Ergebnisse und diese
(erkenntnis-)theoretisch-method(olog)isch erweitern 3 "Sich immerfort
erneuern": Stimmen zur Weiterentwicklung der Dokumentarischen Methode 4 Die
Dokumentarische Methode relationieren: Ein Ausblick 5 Nochmal anders
ansetzen Literatur Anhang
Ir_relevanz von Geschlecht empirisch erforschen Einleitung A Theorie- und
empiriebasierte Annäherung an den Forschungsgegenstand Geschlecht I
Theoretische Grundlagen und re(kon)figurierende Verortungen der empirischen
Erforschung einer Ir_relevanz von Geschlecht 1 Sich ethnomethodologisch mit
Geschlecht bewegen 2 Sich praxistheoretisch mit Geschlecht bewegen 3 Sich
poststrukturalistisch mit Geschlecht bewegen II Sich re(kon)figurierender
Wissens- und Forschungsstand: Empirische Geschlechterforschung zu Kindern,
Interaktion und Spiel(platz) 1 An Aktualität beibehaltende Forschungen 2
.und neuere Forschungen zu Geschlecht in der frühen Kindheit 3 Die Studie
einer Ir_relevanz von Geschlecht verorten III
Erkenntnistheoretisch-methodologische Grundlegungen für die Erforschung
einer Ir_relevanz von Geschlecht B Erkenntnistheoretische Grundlegungen I
Die Macht der Materie oder die Wendung zum Materiellen 1 Das Umdenken von
Diskurspraktiken und materiellen Phänomenen hin zu einer posthumanistischen
Sichtweise auf Performativität 2 Agentiell-realistische Begrifflichkeiten
und die Rekonzeptualisierung des erkenntnisgenerierenden Apparates 3 Die
Bedeutung einer Onto-epistemo-logie für die eigene Forschungspraxis II Die
Ir_relevanz von Geschlecht im 'Agentiellen Realismus': Methodologische
Re(kon)figurationen und intraaktive Wissensproduktion C Method(olog)ische
Zugänge - qualitativ-rekonstruktive Forschung I Die Dokumentarische Methode
1 Die Dokumentarische Methode und ihre grundlagentheoretische
Praxeologische Wissenssoziologie 2 Der Spielplatz als Forschungsfeld: Von
teilnehmenden Beobachtungen zu Videografien 3 Von Videografien zu
Gruppendiskussionen als Erhebungsmethode: Eine sich re(kon)figurierende
Datenerhebung und Forschende als Teil der zu erkennenden Welt 4
Arbeitsschritte der Dokumentarischen Methode: Die Re(kon)figuration goes on
and on II Die Dokumentarische Methode zur Erforschung einer Ir_relevanz von
Geschlecht kontinuierlich method(olog)isch re(kon)figurieren 1 Die
Dokumentarische Methode mit den 'un_doing gender'-Ansätzen und der
Subjektivierungsforschung relationieren 2 Zur Bedeutung von Materialität:
Eine kritische Erweiterung und ein reflektierender Ausblick 3 Die
Kameraintraaktionsanalyse D Empirische Rekonstruktionen der
Gruppendiskussionen I Falldarstellungen 1 Falldarstellung ROTEICHE 2
Falldarstellung PURPURWEIDE II Empirische Ergebnisse und method(olog)ische
Erkenntnisse 1 Sinngenetische Typenbildung - Zur Rekonstruktion der
handlungsleitenden Orientierungen in Bezug auf Geschlecht 2
Geschlecht(ergrenzen) in Auflösung?! Aktualisierungen und Transformationen
von geschlechtlichen Wissensordnungen E Empirische Rekonstruktionen der
Videografien I Falldarstellungen 1 Falldarstellung SILBERWEIDE 2
Falldarstellung SUMPFEICHE II Empirische Ergebnisse 1 Die Ir_relavanz von
Geschlecht: Ein Widerspruch? 2 Mit der Kameraintraaktionsanalyse die
Ergebnisse erweitern F Ein (vorläufiger) Schluss: Die Erforschung einer
Ir_relevanz von Geschlecht als ein Phänomen im Werden 1 Zusammenfassende
Darlegung der (erkenntnis-)theoretischmethod(olog)ischen
Re(kon)figurationen des erkenntnisgenerierenden Apparates 2
Zusammenfassende Darlegung der empirischen Ergebnisse und diese
(erkenntnis-)theoretisch-method(olog)isch erweitern 3 "Sich immerfort
erneuern": Stimmen zur Weiterentwicklung der Dokumentarischen Methode 4 Die
Dokumentarische Methode relationieren: Ein Ausblick 5 Nochmal anders
ansetzen Literatur Anhang







