Die Kantate im deutschen Südwesten
Quellen, Repertoire und Überlieferung 1700-1770. Band 6.
Herausgegeben:Haag, Norbert; Holtz, Sabine; Kremer, Joachim
Die Kantate im deutschen Südwesten
Quellen, Repertoire und Überlieferung 1700-1770. Band 6.
Herausgegeben:Haag, Norbert; Holtz, Sabine; Kremer, Joachim
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band weitet den Blick auf die Kantate über die mitteldeutsche Entstehungsregion hinaus in den südwestdeutschen Raum. Hier wurden zwischen 1700 und 1770 zahlreiche Kantaten gedichtet, komponiert und aufgeführt. Bislang unbekannte Werke, Komponisten und Orte rücken in den Fokus.
Andere Kunden interessierten sich auch für
Christoph WolffBach vocal. Ein Handbuch32,00 €
Inken MeentsDie Vorstellungskraft spazieren führen78,00 €
Felix Wörner'... was die Methode der '12-Ton-Komposition' alles zeitigt ...'- Anton Weberns Aneignung der Zwölftontechnik 1924-1935118,65 €
Jorien RasmusAnalyse der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen" (BWV182) von Johann Sebastian Bach17,95 €
Sabine BrierDas italienische Kunstlied der Romantik84,00 €
Andrea ZedlerKantaten für Fürst und Kaiser89,00 €
Bernhard GamsjägerVolksmusik in Niederösterreich. Pielachtal120,00 €-
-
-
Der Band weitet den Blick auf die Kantate über die mitteldeutsche Entstehungsregion hinaus in den südwestdeutschen Raum. Hier wurden zwischen 1700 und 1770 zahlreiche Kantaten gedichtet, komponiert und aufgeführt. Bislang unbekannte Werke, Komponisten und Orte rücken in den Fokus.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften Band 6
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 23216
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 12. April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 18mm x 170mm x 242mm
- Gewicht: 563g
- ISBN-13: 9783795719258
- Artikelnr.: 60027780
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften Band 6
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 23216
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 12. April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 18mm x 170mm x 242mm
- Gewicht: 563g
- ISBN-13: 9783795719258
- Artikelnr.: 60027780
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort - I. Die Kantate im kirchengeschichtlichen und frömmigkeitsgeschichtlichen Kontext - Sabine Holz: Zur Rolle des Musikunterrichts in der Theologenausbildung des württembergischen Herzogtums - Matthias Figel: Predigtgottesdienst und Kirchenmusik: eine Skizze der liturgischen Situation im evangelischen Sürwesten des 18. Jahrhunderts - Konstanze Grutschnig-Kieser: "Mit andächtigen Musiquen / in die Gemeinschafft der Auserwählten Himmels=Burger zu tretten". Zur Einordnung des Davidschen Harpfen- und Psalter-Spiels von Johann Georg Christian Störl in den Pietismus - II. Repertoire und Verbreitung - Joachim Kremer: Der Südwesten als Kantatenlandschaft? Zur Überlieferung und Verbreitung einer Gattung. Mit Fallbeispielen von Telemann und Liebhold - Irmgard Scheitler: Johann Georg Christian Störl als Cantaten- und Arienkomponist - Christoph Öhm-Kühnle: Zum Inventar der Stiftskirche in Herrenberg von 1729-1730. Eine unbekannte Doppelkantatenbearbeitung von Erlebachs Jahrgang zu Neumeisters Das Wort Christi in Psalmen - Gregor Richter: Zur süddeutschen Überlieferung von Georg Anton Bendas Münter-Jahrgang - Sascha Wegner: "...nach der Musicalischen Invention" oder "der Poesie"? Zum Kantatenschaffen des Straßburger Komponisten und Dichters Johann Christoph Frauenholtz - III. Die Kantate in Baden und Württemberg - Rüdiger Thomsen-Fürst: Johann Philipp Käfer und die Kantatenaufführungen am Baden-Durlacher Hof in Karlsruhe 1717-1722 - Helen Geyer: "Care erbette" Arkadien im Norden: Johann Melchior Molter und die italienische Kantate - Sarah-Denise Fabian: "nicht wider die Evangelische(n) Lehrsätze"? Zur Kantatenproduktion am württembergischen Hof in Stuttgart und Ludwigsburg - Nikolai Ott: "...und mit alpplauso aufgeführt" Georg Eberhard Duntz und seine beiden Kantatenjahrgänge am Stuttgarter Hof - Verzeichnis der Abbildungen und Notenbeispiele - Abkürzungen und Bibilothekssigel nach RISM - Personenregister - Ortsregister - Die AutorenVorwort - I. Die Kantate im kirchengeschichtlichen und frömmigkeitsgeschichtlichen Kontext - Sabine Holz: Zur Rolle des Musikunterrichts in der Theologenausbildung des württembergischen Herzogtums - Matthias Figel: Predigtgottesdienst und Kirchenmusik: eine Skizze der liturgischen Situation im evangelischen Sürwesten des 18. Jahrhunderts - Konstanze Grutschnig-Kieser: "Mit andächtigen Musiquen / in die Gemeinschafft der Auserwählten Himmels=Burger zu tretten". Zur Einordnung des Davidschen Harpfen- und Psalter-Spiels von Johann Georg Christian Störl in den Pietismus - II. Repertoire und Verbreitung - Joachim Kremer: Der Südwesten als Kantatenlandschaft? Zur Überlieferung und Verbreitung einer Gattung. Mit Fallbeispielen von Telemann und Liebhold - Irmgard Scheitler: Johann Georg Christian Störl als Cantaten- und Arienkomponist - Christoph Öhm-Kühnle: Zum Inventar der Stiftskirche in Herrenberg von 1729-1730. Eine unbekannte Doppelkantatenbearbeitung von Erlebachs Jahrgang zu Neumeisters Das Wort Christi in Psalmen - Gregor Richter: Zur süddeutschen Überlieferung von Georg Anton Bendas Münter-Jahrgang - Sascha Wegner: "...nach der Musicalischen Invention" oder "der Poesie"? Zum Kantatenschaffen des Straßburger Komponisten und Dichters Johann Christoph Frauenholtz - III. Die Kantate in Baden und Württemberg - Rüdiger Thomsen-Fürst: Johann Philipp Käfer und die Kantatenaufführungen am Baden-Durlacher Hof in Karlsruhe 1717-1722 - Helen Geyer: "Care erbette" Arkadien im Norden: Johann Melchior Molter und die italienische Kantate - Sarah-Denise Fabian: "nicht wider die Evangelische(n) Lehrsätze"? Zur Kantatenproduktion am württembergischen Hof in Stuttgart und Ludwigsburg - Nikolai Ott: "...und mit alpplauso aufgeführt" Georg Eberhard Duntz und seine beiden Kantatenjahrgänge am Stuttgarter Hof - Verzeichnis der Abbildungen und Notenbeispiele - Abkürzungen und Bibilothekssigel nach RISM - Personenregister - Ortsregister - Die Autoren
Vorwort - I. Die Kantate im kirchengeschichtlichen und frömmigkeitsgeschichtlichen Kontext - Sabine Holz: Zur Rolle des Musikunterrichts in der Theologenausbildung des württembergischen Herzogtums - Matthias Figel: Predigtgottesdienst und Kirchenmusik: eine Skizze der liturgischen Situation im evangelischen Sürwesten des 18. Jahrhunderts - Konstanze Grutschnig-Kieser: "Mit andächtigen Musiquen / in die Gemeinschafft der Auserwählten Himmels=Burger zu tretten". Zur Einordnung des Davidschen Harpfen- und Psalter-Spiels von Johann Georg Christian Störl in den Pietismus - II. Repertoire und Verbreitung - Joachim Kremer: Der Südwesten als Kantatenlandschaft? Zur Überlieferung und Verbreitung einer Gattung. Mit Fallbeispielen von Telemann und Liebhold - Irmgard Scheitler: Johann Georg Christian Störl als Cantaten- und Arienkomponist - Christoph Öhm-Kühnle: Zum Inventar der Stiftskirche in Herrenberg von 1729-1730. Eine unbekannte Doppelkantatenbearbeitung von Erlebachs Jahrgang zu Neumeisters Das Wort Christi in Psalmen - Gregor Richter: Zur süddeutschen Überlieferung von Georg Anton Bendas Münter-Jahrgang - Sascha Wegner: "...nach der Musicalischen Invention" oder "der Poesie"? Zum Kantatenschaffen des Straßburger Komponisten und Dichters Johann Christoph Frauenholtz - III. Die Kantate in Baden und Württemberg - Rüdiger Thomsen-Fürst: Johann Philipp Käfer und die Kantatenaufführungen am Baden-Durlacher Hof in Karlsruhe 1717-1722 - Helen Geyer: "Care erbette" Arkadien im Norden: Johann Melchior Molter und die italienische Kantate - Sarah-Denise Fabian: "nicht wider die Evangelische(n) Lehrsätze"? Zur Kantatenproduktion am württembergischen Hof in Stuttgart und Ludwigsburg - Nikolai Ott: "...und mit alpplauso aufgeführt" Georg Eberhard Duntz und seine beiden Kantatenjahrgänge am Stuttgarter Hof - Verzeichnis der Abbildungen und Notenbeispiele - Abkürzungen und Bibilothekssigel nach RISM - Personenregister - Ortsregister - Die AutorenVorwort - I. Die Kantate im kirchengeschichtlichen und frömmigkeitsgeschichtlichen Kontext - Sabine Holz: Zur Rolle des Musikunterrichts in der Theologenausbildung des württembergischen Herzogtums - Matthias Figel: Predigtgottesdienst und Kirchenmusik: eine Skizze der liturgischen Situation im evangelischen Sürwesten des 18. Jahrhunderts - Konstanze Grutschnig-Kieser: "Mit andächtigen Musiquen / in die Gemeinschafft der Auserwählten Himmels=Burger zu tretten". Zur Einordnung des Davidschen Harpfen- und Psalter-Spiels von Johann Georg Christian Störl in den Pietismus - II. Repertoire und Verbreitung - Joachim Kremer: Der Südwesten als Kantatenlandschaft? Zur Überlieferung und Verbreitung einer Gattung. Mit Fallbeispielen von Telemann und Liebhold - Irmgard Scheitler: Johann Georg Christian Störl als Cantaten- und Arienkomponist - Christoph Öhm-Kühnle: Zum Inventar der Stiftskirche in Herrenberg von 1729-1730. Eine unbekannte Doppelkantatenbearbeitung von Erlebachs Jahrgang zu Neumeisters Das Wort Christi in Psalmen - Gregor Richter: Zur süddeutschen Überlieferung von Georg Anton Bendas Münter-Jahrgang - Sascha Wegner: "...nach der Musicalischen Invention" oder "der Poesie"? Zum Kantatenschaffen des Straßburger Komponisten und Dichters Johann Christoph Frauenholtz - III. Die Kantate in Baden und Württemberg - Rüdiger Thomsen-Fürst: Johann Philipp Käfer und die Kantatenaufführungen am Baden-Durlacher Hof in Karlsruhe 1717-1722 - Helen Geyer: "Care erbette" Arkadien im Norden: Johann Melchior Molter und die italienische Kantate - Sarah-Denise Fabian: "nicht wider die Evangelische(n) Lehrsätze"? Zur Kantatenproduktion am württembergischen Hof in Stuttgart und Ludwigsburg - Nikolai Ott: "...und mit alpplauso aufgeführt" Georg Eberhard Duntz und seine beiden Kantatenjahrgänge am Stuttgarter Hof - Verzeichnis der Abbildungen und Notenbeispiele - Abkürzungen und Bibilothekssigel nach RISM - Personenregister - Ortsregister - Die Autoren







