Es besteht ein Konsens darüber, dass zur Sicherstellung der Qualität und des Transfers der klinischen Ausbildung eine systematische Evaluation der Ausbildungsprogramme stattfinden sollte, da die Wirksamkeit neuer evidenzbasierter Behandlungsinterventionen durch eine mangelhafte Generalisierung der Fähigkeiten am Arbeitsplatz beeinträchtigt werden kann. In diesem Buch wird der Erwerb von Fallkonzeptualisierungsfähigkeiten, als eine in der Ausbildung zu erwerbende klinische Kernkompetenz, anhand von drei neu entwickelten Fallkonzeptualisierungs-Ratingskalen evaluiert. Zusätzlich wird die Auswirkung einer Trainingsintervention zur Selbstpraxis/Selbstreflexion, die zur Verbesserung der Fallkonzeptualisierung in der kognitiven Verhaltenstherapie entwickelt wurde, qualitativ erforscht. Die Studienteilnehmer berichteten, dass ihr theoretisches Verständnis des kognitiven Verhaltenstherapiemodells, ihre Selbstwahrnehmung, ihr Einfühlungsvermögen, ihre Konzeptualisierung der therapeutischen Beziehung, die Anpassung ihrer klinischen Interventionen und ihre klinische Praxis durch die Selbstpraxis-/Selbstreflexionsintervention verbessert wurden.
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